Progskeet Hilfe mit Löten usw.

Begonnen von xKing04zZ, 20. August 2012, 13:17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xKing04zZ

Hallo com und Takeshi :D

Ich hab hier ein Progskeet bekommen (Weiße) und das Ding sieht sowas von am Arsch aus :( Und mein Lötstation ist auch angekommen (das was du empfohlen hast! :) Thx!)

Hier mal paar Bilder:

http://www.abload.de/img/foto20.08.12131127p4y35.jpg
http://www.abload.de/img/foto20.08.121311382qbbz.jpg
http://www.abload.de/img/foto20.08.12131145wdyob.jpg
http://www.abload.de/img/foto20.08.12131159ohlcc.jpg

Meine Frage: ich habs jetzt noch nicht an den PC angeschlossen (zu viel angst :D) und wollte fragen: wie kann ich das Ding sauber machen ? Die Lötstellen alles sauber machen usw. Das ding sieht nach verschimmeltem Board aus deswegen. PS: Die Kabeln hab ich alle abgeschnitten.. Wie entsolder ich das ganze paar Tutorialz bitte :) Dankeschön ! Bitte terad nicht schließen den ich werde nach und nach über soldern hier fragen :) Den den ganzen tag frei und will was machen :D Danke

UPDATE:



Nun sieht das Ding so aus;) Hab die Käbeln mit meinen Händen rausgeholt :D Nun wie geht's weiter?

Hab auch den Titel zu was anständigem geändert :D
~

Takeshi

"Dringend" und "ganz wichtig" liebe ich ja am meisten, dicht gefolgt von "nichts selbst nachlesen, aber alles fragen". Warum genau ist dein Problem nun dringender als das anderer User?

Da konnte wohl jemand richtig gut löten. Sieht aus, als wenn da ein Pad abgerissen ist und die Leiterbahn dazu auch im Eimer ist.

Du brauchst jetzt ernsthaft ein Tutorial, wie du die Kabel ablötest, die Kontakte sauber lötest und den ganzen Chip säuberst?


xKing04zZ

#2
 Ja sorry wegen diese Dringend dingse :D Ich Google und lese die ganze zeit gerade wie man entlötet usw. aber finde nur irgendwas mit einer Pumpe. :/ Ja das hat ein gewisserjemand wirklich schöön hingekriegt -.-

ZitatDu brauchst jetzt ernsthaft ein Tutorial, wie du die Kabel ablötest, die Kontakte sauber lötest und den ganzen Chip säuberst?

Ja  :-[

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk lol :D Geht das ganze auch ohne eine Pumpe? :/
~

Takeshi

Wenn du dafür ein Tutorial brauchst, solltest du das wohl lieber lassen, es scheitert bei dir ja schon an den grundlegenden Dingen.

Das geht alles ohne Pumpe.

xKing04zZ

Bei mir scheitert schon nix, bin Anfänger mit Löten unso :D Ein passendes Tut und ich bin der King :D Also ich hab gelesen, das wenn man den Lötkolben erhitzt und dann auf den Zinn drauflegt es schmilzi (logo^^) und dann dreht man den Board einfach hochkant um und dann geht das weg. Stimmt das so oder muss man da noch auf was beachten?
~

Takeshi

Zitat von: xKing04zZ am 20. August 2012, 14:40:43
Ein passendes Tut und ich bin der King :D

Eben nicht, da machst du dir eine riesen Illusion. Löten lernt man nicht durch Tutorials, sondern durch Üben, Üben, Üben.

Ich werde jetzt auch nicht versuchen dir durch Text das Löten beizubringen, das bringts nicht.

xKing04zZ

Zu spät irgendwie :D Hab mal bisschen rumprobiert (wie du sagst, üben üben üben !) und habe den Zinn verflüssigt. Dann hab ich die 4 Drähte da alle entlötet (nicht sauber ! :D) und habe dann bisschen mit dem Zinn rumgespielt (*hust*) ^^ Nun versuche ich gerade die hintere kabel auch rauszukriegen (naja nur einen ^^) und dan mach ich mal ein Bild :) Löten hab ich mir sozusagen nun selbst beigebracht naja fast ^^ Mir fehlt nur noch das Entlöten wie ich es aus der Platine komplett rauskriege...
~

Takeshi

Wieso musst du das denn komplett wegbekommen?

Es gibt neben Entlötpumpen auch Entlötlitze. Hat beides Vor- und Nachteile.

xKing04zZ

#8
Ok das weis ich auch und ich hab hier Entlötlitze. :D Ich will den Progskeet noch benutzen können Lötfrei (solderless Tools, 360Clip usw.) deswegen. Man könnte es sogar Theroretisch drannlassen geh?
EDIT: Des Lötlitze sieht vllt so aus is es aber garnet -.- Is useless leider. Oki

Ich hab den Zinn mal besser an die Stellen gebracht ich mach gleich bild moment
~

Takeshi

*lol* um den lötfrei zu benutzen musst du doch nicht das komplette Lötzinn entfernen.

Ganz davon ab hast du den ProgSkeet ohne die Buchse für die Clips. Entweder du besorgst dir so eine Buchse und lötest die an (das wirst du nicht hinbekommen), oder du lötest den ProgSkeet direkt am Board an.

xKing04zZ

Woher kriege ich die Büchse? bzw. wo kann ich sie kaufen? btw: Der Progskeet wird am pc nicht erkannt bzw. kein Mucks von Treiber Installation oder so... hmm

Bild:






Und noch ne kleine Frage: hab hiern Slim mobo (ka welches Modell) fullbrick .. keine Daten davon kann man das retten oder nur als spender benutzen? :/ (Nein ich habs nicht gebrickt habs mit dem progskeet dazubekommen ^^)
~

Takeshi

Du musst ein paar Lötbrücken auf den ProgSkeet setzen, damit der über USB versorgt wird. Leider hat es der Hersteller nicht nötig irgendwas zu dokumentieren, weshalb du selbst herausfinden musst, welche Brücke gesetzt werden muss. Ich weiß es jetzt nicht mehr, ich meine R8.

Wenn die Firmware komplett fehlt, kannst du nichts mehr reißen.

xKing04zZ

Muss mal später bisschen googlen, gucke gerade Animes :D So wie ich es weis, R7 + R8
~

RalleBert

Zitat von: xKing04zZ am 20. August 2012, 14:40:43
Bei mir scheitert schon nix, bin Anfänger mit Löten unso

Zitat von: RalleBert am 14. August 2012, 18:55:29
Wenn Du löten üben willst, nimm eine defekte PC-Karte und versuche dort Drähte an Bauteile zu löten, Bauteile auszulöten usw. oder hole dir einen einfachen Bausatz bei Conrad ect. Die sind zum Üben nicht schlecht und Du siehst, obs klappt.

Aber das ist ja auch schon wieder eine Woche her :<<
Es gibt sehr viele Seiten im Internet mit viel Text, dort wird die richtige Temperatur besprochen, Du lernst, wie eine gute Lötstelle aussehen muß usw., ist viel zu lesen, aber auch das alleine hilft wenig. Wie beim Fahrradfahren: vom erzähltbekommen lernt mans nicht, nur vom auf die Fresse fallen ;D (und Stützrädchen für Lötkolben gibts nicht...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

xKing04zZ

Ja, Temperatur hab ich auf ca 325° funktioniert sehr gut;) Erhitzen dauert ebbes aber klappt ja ;) ALso ich glaub der Progskeet is hin (war eig ja auch klar schau mal wie der schon aussah -.-) naja ich kriege von dem noch den blauen Progskeet anden hat der 0 gelötet nur per Clips gearbeitet (zum glück^^). Hat jemand richtig viel viel Ahnung und macht mir den wieder hin oder muss ich da noch den R8 mit Kabel verlöten? Moment ich mach Bild da is es kapierbarer ^^(mit meiner ausprache puh..^^)

Bild:



Ich glaube gerade ich muss da nur Zinn an den R7 + R8 mache ohne Kabel und dann den Shurtcut Test machen geh?
~