PS3 Slim Geht kurz an (grüne Leuchte) und dann sofort aus

Begonnen von ps3-bastler, 13. Februar 2012, 13:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ps3-bastler

#15
Jo, dachte ich mir schon, das es genau der gleiche Fehler ist, da sie dann ja angehen sollte, wollte es nur erwähnen, das dann sofort der Kontakt abbricht, danke für die Aufklärung, das die Blureytaste sonst nix macht war mir neu ^^ (bei der Xbox geht dann z.b ja die Konsole an). So muss halt nun wirklich mal anfangen zu Messen, wenn da was weiter gehen soll.

Am besten mache ich das gleich mal, mal sehen ob was daraus wird.

Edit: ich habe jetzt mal den Thread von Takeshi befolgt, und das Fehlermuster ist exakt identisch, (Ylod wenn man das Netzteil raus zieht) jetzt gilt es nur herauszufinden welches Bauteil den Kurzschluss verursacht. Mal sehn, einen Lötkolben habe ich leider nicht um hier etwas auszutauschen, aber das ließe sich ja noch anschaffen.

Bzw. hört sich auch so an als würde es ohne Löt Equipment (wollte ich mir eh noch mal kaufen) keinen großen Sinn machen, aber ich halte euch auf dem laufenden wenn ich das hingekommen habe und wie genau. Muss mir noch überlegen welche Lötstationen da Sinn machen würden. Und im Umgnag mit dem Multimeter bin ich auch noch ein Anfänger.

Takeshi

Ne, ohne Lötausrüstung macht es natürlich wenig Sinn an einer gelöteten Platine etwas zu reparieren.

Wegen Lötstation: Ich hab diese hier: klick
Ist für dich sicherlich ausreichend und hat auch etwas Power, nicht wie diese 20€ Lötkolben.

ps3-bastler

Thx, ja ich hab auch lieber solide Qualität, welche n bissl länger überlebt und gut zum arbeiten ist, da werde ich ich doch zuschlagen bei der Station Aoyue Lötstation 936A, und dann kommt die Plaitne wieder aus der Kommodenschublade für einen neuen Versuch ;).

Takeshi

Richtige Qualität gibts da natürlich auch nicht, da musst du mehrere 100€ für eine Weller-Station ausgeben, aber das wäre dann doch etwas überdimensioniert für einen Anfänger ... außer du schwimmst im Geld und 400€ oder 40€ macht keinen Unterschied. Aber ich glaube dann wärst du nicht hier ;D

ps3-bastler

Da hast du natürlich recht, ja solch tollen Profi Geräte wären schon was, aber dann muss man das denk auch komplett Beruflich machen.
Denn wenn ichs kaum hernehme oder nicht richtig lernfähig bin wäre es schon übertrieben.  ;)

Habe nur eben so einen Hybrid gesehen, auch von Aoyue
http://www.amazon.de/Aoyue-968-Ayoue-3in1-Rework-L%C3%B6t-Station/dp/B001GSD1M4/ref=pd_bxgy_diy_img_b (wenn das zu sehr nach Werbung schreit bitte den Link zensieren).

Also ich fand der normale Lötkolben sieht schon sehr qualitativ aus, und würde vermutlich reichen um das Löten erst mal zu lernen, aber könnte so ein Hybrid für Anfänger ebenfalls nützlich sein, wie auch immer ist wohl alles Anfängerhardware, das mag stimmen.

Hab zum Glück hier ein paar defekte Ps3 Boards zum Üben.

Takeshi

Wenn du Heißluft mal brauchst, kann das natürlich praktisch sein. Das musst du wissen. Für einen Reflow ist sowas aber nicht geeignet, das sollte noch erwähnt sein.

ps3-bastler

Danke für die Info ja so richtig entschlossen habe ich mich noch nicht, ich hol mir die Tage jedenfalls mal einen Kolben, ob it oder ohne der Heissluft, und versuche mich an dem Board. Es wäre schon schön das zu schaffen eine gute Herausforderung für einen totalen NOOB wie mich.

Takeshi

Ich selbst nutze die Heißluftstation fast nie. Gekauft habe ich die damals, um den Harz ab zu bekommen, den Nintendo auf die Platinen um die Chips gekippt hat. Viel mehr hab ich damit nicht gemacht. Es ist nett, wenn du ein paar mittelgroße ICs auslöten willst, was mit einem Lötkolben schnell lästig werden kann. Abe das wars meiner Meinung nach.

Joa, wenn du das hin bekommst, wäre schon was. Daran verzweifeln große Shopbetreiber nämlich bestimmt ;)

ps3-bastler

Hehe, das ist interessant, der Verkäufer von dem ich die PS3 hatte gab die auch einem Shop, und der meinte sie könnten diesen Fehler nicht richten.

Takeshi

Ja, das wundert mich nicht. Sobald die bei Youtube kein passendes Video finden, sind die oft mit dem Latein am Ende. Latein können die also nicht gut. Ok, ich auch nicht ::)