PS3 Lüfter und Auswurf Problem

Begonnen von Kapka99, 15. Juni 2011, 15:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kapka99

ch schalte hinten an der konsole den hauptschalter auf 1 und die ps3 wird sofort grün und der lüfter dreht richtig laut hoch, dann piept die 3 mal und es kommt nur rotes blinkendes licht also kein gelbes.
Ich habe schon ein REflow gemacht an den beiden chips und neue Paste drauf doch immernoch das selbe. Falls ich beim hochfahren eine cd einlege wird die nach dem einschalten sofort ausgeworfen.

Hat jemand eine idee dazu?

hier das video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=IaoczeGRmmI&feature=channel_video_title

tec333

Hi,
Hast du die Konsole defekt bekommen? Kennst du die Vorgeschichte?
Ich habe da eine Vermutung.

cu

Kapka99

also die vorgeschichte ist die das der kollege von dem die konole ist den fehler geanu so beschrieben hatte, ich dachte es wäre ein reflow nötig doch das besteht immernoch, welche vermutung hast due denn?
Das komische ist eben das sofortige einschalten, der hdd tausch hat nichts gebracht, er hatte mit einem wattestäbchen die linse des BD laufwerks gereinigt und die konsole ausgesaugt.

tec333

Also ich kenne einen der hat eine sogenante Demokonsole. Und seine geht auch immer gleich an wenn man hinten den Schalter umlegt.
Deshlab war meine Vermutung das du wohl so eine Konsole hast.  Bist du dir sicher das die Konsole davor normal gelaufen ist, also das es keine Demokonsole ist?

cu

Kapka99

normalerweise kann man das abstellen indem man eine cd einwirft und 3 mal den aus ein schalter betätigt doch hier wirft der gleich die cd raus. nachdem ich einschalten will.

Takeshi

Ich würde sagen das sieht doch 1:1 aus wie der Fan-Test, oder nicht? Nur warum sie das macht weiß ich auch nicht. Ich würde mal den Chip vorne zwischen den beiden Sensortastern ausbauen und gucken, ob der Fehler dann weg ist. Eventuell gibt der ja ein Eject-dauer-Gedrückt an die PS3 weiter.

Kapka99

muss der ausgelötet werden oder kann man den ausstecken?
hab leider kein smd lötkolben

Takeshi

Den kannst du nicht ausstecken, der ist ja gelötet ;)

Einen SMD-Lötkolben braucht man dafür auch nicht unbedingt, aber dann muss man denk ich schon recht gut löten können. Kann ich jetzt schlecht beurteilen, wie das für einen Lötanfänger ist.
Wenn du den runter lötest, musst du auch drauf achten, dass keiner der Pins auf dem Board miteinander verbunden ist.

Kapka99

hmm das wird schwierig kann man das system nicht irgendwie reseten? ich hatte schon die batterie rausgenommen aber ohne erfolg kann man den flashen? idem man verschiedene pins kurzschließt oer überbrückt?

Takeshi

Da gibts nichts zu resetten, das ist Hardware. Wenn der Chip defekt ist oder irgendwas anderes, dann ist es defekt, da hilft kein Reset, nur ein Austausch.

Kapka99

ok wenn ich den chip auslöte kann dürfte doch das garnichtmehr funktionieren oder? und wo bekomme ich den einen neuen her?
sorry für die etwas blöden fragen?

Takeshi

Wenn der Chip fehlt, gehen die beiden Sensortasten nicht mehr. Ist aber nicht so schlimm, du bekommst die ja auch noch an, indem du eine Disk ins Laufwerk hälst.

Ersatz findet man schon, das wird das kleinste Problem sein. Davon hab ich zum Beispiel sicher einen rumfliegen.

Kapka99

#12
Also ich hab den chip abgelötet jetzt passiert folgendes:
Ich lege den schalter auf 1, die ps3 ist im standby. Doch jetzt passiert folgendes:
Wenn ich am laufwerk den kontakt ohne strom also das breite kabel etwas runterdrücke dann geht die ps3 an. Sie fährt hoch und erst dann geht der lûfter wieder auf volle tour hoch und diese schaltet sich ab. Es bläst eiskalte luft doch einmal hatte es die meldung gezeigt das system sei zu heiss. Ich lade mal das video hoch ich tippe auf einen temperatur fühler.

edit:
man sieht eine milisekunde einen YLOD ich werde mal morgen einen reflow durchführen, schon wieder mal sehen ob das was bringt.

Takeshi

Die Tatsache, dass für einen Bruchteil einer Sekunde die rote und grüne LED gleichzeitig leuchten, heißt nicht, dass irgendwas mit der GPU ist. Ich glaube nicht, dass dir ein Reflow da hilft.

Dass die Konsole eine Reaktion zeigt, wenn du das Datenkabel runter drückst, zeigt ja schon, dass das Datenkabel keinen richtigen Kontakt hat.

Insgesamt bleibt der Fehler aber trotzdem sehr merkwürdig.

Kapka99

Ich hab grad die aufnahme genau angesehen es kommt kurz ein weisses licht!
Was hat das zu bedeuten?
Doch es gibt eine nachricht am bildschirm das dir konsole zu heiss ist.
Hmmmmm