Erledigt und OK !!! , PS3 40 Gb Reflow oder nicht?

Begonnen von amadeu, 11. März 2011, 15:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amadeu

Da es ja mit meiner 60 Gb nicht funktioniert hat, wie manche von euch vielleicht gelesen haben bitte ich euch um Hilfe, um mögliche Fehlerquellen bei der 40 Gb zu vermeiden.

Ausgangssituation normaler YLOD.

Netzteil ok. (Habe auch das von der 60 Gb getestet)

Board 1-875-384-21 (40 Gb), habe 18 Sicherungen gefunden und gemessen. Alle ok.

Habe die Brücken (Pin 1 u. 3) an den  8 Kondensatoren gemessen. Alle ok.

Habe dann den Temperaturfühler am CELL angebracht, 20x ein-und ausgeschaltet
Resultat: von 24°C auf 45°C , daß gleiche mit dem RSX gemacht,
Resultat: von 24°C auf 31°C , wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Wärme nicht vom
Cell über das Board auf den RSX übertragen wurde.

Des weiteren konnte ich ein blinken einer gelben LED nähe der zwei USB Ports beim Einschalten feststellen.

http://www.netuploaded.com/n8q1n9qp200h

Visuell keine ersichtlichen Schäden.

Ich hoffe ihr könnt mir für meine weitere Vorgangsweise helfen.

M.f.G.

Dreier Nuss

Dü müsstest wissen ob die Wärme nicht wirklich vom Cell kommt.Hört sich aber Stark so an,als wäre das so.Beim Cell ist der Temperaturanstieg ja viel krasser.Sieht stark so aus als wäre ein Reflow fällig.Mach mal mehrere vergleichsmessungen.

RalleBert

Probiere es mit dem Reflow. Es ist ja meistens auch der RSX betroffen. Du kannst natürlich auch den HS des Cell entfernen und auch den Reflowen, aber meist ist der gar nicht betroffen. Jedoch kann es sich als günstig erweisen, die WLP (Wärmeleitpaste) unter allen HS´s zu erneuern - gerade nach einem Ofendurchgang.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

amadeu

#3
So, habe den CELL mal auf 50° "hochgetrieben", daß Board neben dem RSX hatte dann 32° und der RSX ebenfalls.
Somit hat sich anscheinend meine Vermutung bestätigt.
Also Reflow. Welche Variante ist die beste ?
Die Ofenmethode scheint mir am sinnvollsten zu sein, da durch die Erhitzung des gesammten Boards wahrscheinlich auch ein Großteil
der Spannungen von diesen genommen wird. Aber meine Befürchtung ist auch, daß andere Komponenten darunter leiden
(Siehe meine 60 Gb - vorher CELL heiß, RSX kalt, nach der Behandlung beide kalt - kein Piepston beim Einschalten mehr).

Wie ist bitte eure Meinung?

amadeu

Zitat von: RalleBert am 11. März 2011, 17:19:50
Probiere es mit dem Reflow. Es ist ja meistens auch der RSX betroffen. Du kannst natürlich auch den HS des Cell entfernen und auch den Reflowen, aber meist ist der gar nicht betroffen. Jedoch kann es sich als günstig erweisen, die WLP (Wärmeleitpaste) unter allen HS´s zu erneuern - gerade nach einem Ofendurchgang.


Wie meinst du das? Den Heatspreader auch vom CELL ablösen? Höre ich zum ersten mal.

RalleBert

Jo, und auch von der Southbridge (SB) da unter den HS´s ebenfalls Wärmeleitpaste (oder eher -klümpchen) sind. Wenn halt durch die Reflows oder generell durch Alterung diese WLP nicht mehr so gut ist, wird die Wärme schlecht abgeführt, die Konsole wird laut. Hier ist es genau beschrieben: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=392

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

amadeu

#6
Zitat von: RalleBert am 11. März 2011, 17:49:54
Jo, und auch von der Southbridge (SB) da unter den HS´s ebenfalls Wärmeleitpaste (oder eher -klümpchen) sind. Wenn halt durch die Reflows oder generell durch Alterung diese WLP nicht mehr so gut ist, wird die Wärme schlecht abgeführt, die Konsole wird laut. Hier ist es genau beschrieben: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=392

Das scheint mir dann doch zu gefährlich und die 40 Gb hat auf der Southbridge keinen Hs mehr.

RalleBert

 ::) Ihr immer mit euren GB angaben...  :P

Die V1 und V2 aka CECHA CECHB CECHC CECHE haben noch einen HS auf der SB, danach nicht mehr. Ich selber nehme den HS vom Cell auch mit einem pastösen Silikonentferner ab, das dauert halt wegen der Einwirkzeit. Schneiden tu ich nicht.

Nach einem Ofenreflow ist es aber besser, die WLP unter dem HS zu erneuern, die leidet bei den Temperaturen. Ebenso wird der Cell ohne HS beim Ofenreflow geschont, da die Temperatur nicht vom HS weggesaugt wird und er nachher nicht als Wärmespeicher wirkt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

amadeu

#8
Dann glaube ich, daß die Reflow Methode 1 mit Temperaturmessung und Alufolie für mich die beste Lösung ist oder?

3 Fragen noch.

1) Ich reinige, bzw. lasse Methanol durch den RSX fließen, trage dann bei aufgestelltem Board Lötfett auf einer Seite des RSX auf, erhitze dieses auf ca.
70° bis es auf der anderen Seite herausrinnt. (Weller Lötfett, enthält Zinkchlorid) Stellt das ein Problem dar ?

2) Eine andere Methode (Kapton Tape) zur Befestigung des Temperaturfühlers - kann man den auch am Board anlöten?

3) Gibt es sicher kein Problem, daß Board beim Reflowen zu wenden ?

RalleBert

Zitat von: amadeu am 11. März 2011, 18:18:20
1) Ich reinige, bzw. lasse Methanol durch den RSX fließen, trage dann bei aufgestelltem Board Lötfett auf einer Seite des RSX auf, erhitze dieses auf ca.
70° bis es auf der anderen Seite herausrinnt. (Weller Lötfett, enthält Zinkchlorid) Stellt das ein Problem dar ?

Eindeutig: JA!

Das Zinkchlorid ist vieleicht das richtige um Dachrinnen zu verlöten, hat aber in der Elektronik soviel verloren wie ein Elefant im Porzellangeschäft - auch wen es nicht sofort Schäden verursacht, sind längerfristig Schäden zu erwarten. In Deinem anderen Thread las ich (glaube ich) was von No-Clean-Flux, welches Du verwendet hast. Das wäre eine Möglichkeit oder halt Kolophonium in gelöster Form. Vorher mußt Du auch nichts reinigen, es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man nach der vierten Runde Fluxen (No-Clean) eine verbrauchte Schicht von dem Zeug unter dem jeweiligen Chip hat.
Wenn Du nur Lötfett hast, wäre es fast besser ohne Flussmittel zu arbeiten.

Zu 2:

Ich gehe davon aus, das es sehr schwer wird den Fühler zu löten, versuchen kannst Du es aber Du wirst einen starken Lötkolben brauchen (große Kupferfläche). Evtl. geht dieses Aluklebeband (nicht Ducttape bzw. Panzerband).

Zu 3:

Sollte nicht, da Du nie alle Kontakte zugleich so heiß bekommst, das der RSX komplett schwimmt. Natürlich sollte das Wenden vorsichtig erfolgen. 


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

amadeu

Zitat von: RalleBert am 11. März 2011, 18:38:20
Zitat von: amadeu am 11. März 2011, 18:18:20
1) Ich reinige, bzw. lasse Methanol durch den RSX fließen, trage dann bei aufgestelltem Board Lötfett auf einer Seite des RSX auf, erhitze dieses auf ca.
70° bis es auf der anderen Seite herausrinnt. (Weller Lötfett, enthält Zinkchlorid) Stellt das ein Problem dar ?

Eindeutig: JA!

Das Zinkchlorid ist vieleicht das richtige um Dachrinnen zu verlöten, hat aber in der Elektronik soviel verloren wie ein Elefant im Porzellangeschäft - auch wen es nicht sofort Schäden verursacht, sind längerfristig Schäden zu erwarten. In Deinem anderen Thread las ich (glaube ich) was von No-Clean-Flux, welches Du verwendet hast. Das wäre eine Möglichkeit oder halt Kolophonium in gelöster Form. Vorher mußt Du auch nichts reinigen, es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man nach der vierten Runde Fluxen (No-Clean) eine verbrauchte Schicht von dem Zeug unter dem jeweiligen Chip hat.
Wenn Du nur Lötfett hast, wäre es fast besser ohne Flussmittel zu arbeiten.

Zu 2:

Ich gehe davon aus, das es sehr schwer wird den Fühler zu löten, versuchen kannst Du es aber Du wirst einen starken Lötkolben brauchen (große Kupferfläche). Evtl. geht dieses Aluklebeband (nicht Ducttape bzw. Panzerband).

Zu 3:

Sollte nicht, da Du nie alle Kontakte zugleich so heiß bekommst, das der RSX komplett schwimmt. Natürlich sollte das Wenden vorsichtig erfolgen. 




Vielen Dank für deine Hilfe, werde morgen mal sehen, ob ich ein anderes Flußmittel finde, gelöstes Koloponium werde ich wahrscheinlich nicht so einfach finden.
Gibt es vielleicht andere Produkte, welche "leichter" erhältlich sind ?

walkabout

@amadeu

Gib doch mal bei ebay "no clean flußmittel" ein. da findest Du eine ganze Menge braubares Zeug

Evtl ja auch bei Conrad und Co....

@RalleBert

Was für Silicon Entferner verwendest Du denn? Ich will meinen cell HS auch mal demontieren, aber eben nicht schneiden

Schönen Abend

RalleBert

Den da:
Zitat von: RalleBert am 06. März 2011, 11:12:40
Ca. 2ml also äußerst wenig. Verätzungen habe ich nicht festgestellt. Nach der Behandlung hab ich das Board bzw. die entsprchenden Bereiche mit Isopropanol abgespült.

Gerade nochmal nachgesehen: Silikonentferner extra Stark

Von Knauf aus dem Bauhaus

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

amadeu

#13
Vielen Dank Euch allen, mein Problem ist, daß ich hier in Athen bin und es hier wirklich nicht leicht ist einen Shop zu finden, wenn es mit Olivenöl funktionieren würde hätte ich keine Probleme, Spass bei Seite, habe auch etwas von einem "FLUX PEN" gelesen, obwohl ich glaube auch den hier nicht beschaffen zu können, so bleibt mir anscheinend nur die Möglichkeit "trocken" zu fahren, oder?

Ps: Was hat es mit der gelben Led neben den USB Anschlüssen an sich? Und noch etwas, glaube der Digitalanzeige meiner Heißluftpistole nicht, oder mein Messgerät ist i.A ? Anzeige Messgerät 350° - Heißluftpistole 420° - Messgerät Temperatur nicht steigend.

RalleBert

Was mit der gelben LED ist, weiß ich nicht, aber eventuell bekommst Du Kolophonium in einer Apotheke, dann kannst Du es selber lösen und verwenden. Wenn es in der Apotheke nichts gibt, wäre eine Möglichkeit noch ein Musikladen, Streicher verwenden Kolophonium auf ihren Bögen. Im Musikladen muß man aber schauen, das man möglichst reines Kolophonium bekommt, den im Musikerkolophonium ist durchaus noch anderes Zeug wie z.B. Wachse und Hilfsstoffe, evtl. Parfüm drin, was beim Löten aber eher hindert. Das Kolophonium kannst Du wie auf der Page angegeben lösen, besten Falls in Isopropanol, sonst in anderem reinen Alkohol, notfalls in Spititus.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -