PS3 Disk dreht nicht, Laser leuchtet aber. Laser oder Motor defekt?

Begonnen von d.r.nemesis, 04. Februar 2011, 10:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

 :??? Wie spricht man "ya" eigentlich aus? Hast Du eine besondere Tastatur (ohne Shift-Taste?)?



Wenn Du eine PS3 mit Laserdefekt einkaufst, sagen wir für 100€, baust für 50€ einen Laser ein, wir sind mal optimistisch und sagen der läuft sofort, hast Du für 150€ eine vollfunktionsfähige Konsole. Das ist ca. die hälfte vom aktuellen Neupreis. Wenn die Konsole sonst keinen Defekt aufweist ist das glaub ich kein schlechter Schnitt.

Die KES400A Laser (KEM400AAA ist die Schlitteneinheit) werden als Nachbau produziert, bei der Quaität, die angeliefert wird, ist es auch egal ob nachgebaut oder instandgesetzt. Ergo: Diese Laser sind problemlos zu beziehen.

In dem Laser sind verschiedene Sende(laser)dioden, die können einzeln ausfallen, daher die verschiedenen "Lichter" die Du beim testen siehst. Leuchtet nix = Sendeeinheit defekt. Leuchtet was, kann es immer noch sein, das es nicht "genug" leuchtet, heißt also nicht = Laser OK. Dazu können noch die Empfänger kaputt gehen, dann kann leuchten was will, der Laser" sieht nichts mehr. Wenn die Sendedioden ausgetauscht werden, kann es sein, das sie nicht korrekt justiert sind und der Laserstrahl quasi "daneben" schießt = Laser liest auch nichts, da das Licht nicht im richtigen Winkel auf die CD/DVD/BD trifft. Außerdem kann es sein, das die Sendedioden, die man einzeln in China kaufen kann, defekt sind. Die bekommt man nicht umgetauscht, sie kosten etwa die hälfte eines Ersatzlasers - den bekommt man i.d.R. bei defekt umgetauscht.

Keine Berufsgeheimnisse - nur ist eine Selbstreparatur der Laser nicht wirtschaftlich.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

cem_65

ok danke erstmal...

das ist doch mal eine antwort mit der ich was anfangen kann...

naja ok du hast ya recht die dioden kosten auch jede menge....und das laser justieren denke ich ist nix einfaches...
oder irre ich mich da??? ärgert mich einfach das das ersatzteil so teuer istund dazu so häufig ausfällt...und es keine methode gibt
selber dagegen was zu machen neu kaufen und montieren kann ya(schon wieder ;D) jeder...

bei dem laser den ich habe leuchtet es blau und er erkennt die cd...lädt sie...und kurze zeit später beim intro ist schluss...woran kann das denn liegen...ok das wenn gewisse sachen nicht funktionieren und man sagt es lohnt sich nicht durch defekte diode oder sonst was verstehe ich ja...aber ich kann mir auch vorstellen das manch ein laser nur ne kleine macke hat die reparabel ist????
gibt es überhaupt kleinigkeiten die man beim laser reparieren kann???


oder nicht ???...sorry meiner dauernden fragerei aber hatte nie die möglichkeit mich mit leuten die erfahrung mit diesen sachen haben zu unterhalten...und du scheint ya erfahrung zu haben...
deswegen danke ich dir und allen anderen auch nochmal das ihr euch überhaupt die zeit nimmt und eure erfahrungen mit mir teilt... :thumb


ach und das ya soll eigentlich ein normales ja bedeuten....
nur schreibe ich immer ya....und nicht ja...blöde angewohnheit....genauso mit wieda, imma oder sonst was haben sich ein paar wörter so eingeprägt...ich merke es nicht mal mehr:-)

RalleBert

Zitat von: cem_65 am 07. Februar 2011, 19:20:09
gibt es überhaupt kleinigkeiten die man beim laser reparieren kann???

Eigntlich nicht. Man kann versuchen die Linsen zu reinigen. Wenn Du an einem Laser was repariren willst, könntest Du auch versuchen wollen, defekte CCD-Sensoren aus Digitalkameras zu reparieren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

d.r.nemesis

Also die Mechanik bei dem Laser ist so sensibel, das man da als Laie kaum Chancen hat den wieder Flott zu bekommen. Wurde ja schon sehr gut beschrieben warum.
Das einzige, was man versuchen kann, ist die Linse zu reinigen. Funktioniert aber wohl nur selten.
Bei manchen soll es auch daran gelegen haben, dass der Schlitten auf dem der Laser ist, nicht mehr richtig gleitet und der Laser deswegen nicht richtig lesen kann. Aber sowas sind wohl nur vereinzelte Glücksfälle. Ansonsten bleibt leider nur der Austausch des Lasers.
Leide sind die Teile, wie schon erwähnt, nicht unbedingt billig. Komplette, funktionsfähige gebrauchte PS3 Laufwerke sind fast genau so teuer, wie eine PS3 mit defektem Laufwerk. Daher kann ich verstehen, dass Du die Laser irgendwie zum Laufen bekommen willst. Wollte ich auch, aber hab jetzt doch einen "neuen" Laser bestellt.
Wirst auch Du wohl nicht drum herum kommen.
Gruß

Takeshi

Zitat von: cem_65 am 07. Februar 2011, 15:41:03
da steht zwar das wenn blau leuchtet nicht sofort ok ist...wie ich auch mitbekommen habe...das wars aber auch zu dem thema...
da steht nicht woran es liegen kann und ob man den wieder hinkriegt...was fehler ursachen sein könnten bzw gegenmaßnahmen...das ist was mich interressiert...da steht Spulen überprüfen ya und weiter??? ist das alles...denke da gibs bestimmt auch andere Arten von Fehlern...

So, das habe ich mal zum Anlass genommen noch zwei Sätze dazu zu schreiben. Ich hoffe das klärt die restlichen Fragen.
All zu viel steht da auch aus dem einfachen Grund nicht, da ich es selbst nicht so exakt weiß. Man kann ja nicht alles wissen ;)
Aber für den Normalanwender reicht die Info denk ich aus.

Zitat von: cem_65 am 07. Februar 2011, 15:41:03kann mir nicht vorstellen das jeder laser der rot leuchtet oder nicht blau leuchtet gleich müll ist...

Dem ist aber leider so. Es ist, wie jetzt dazu geschrieben, fast immer die Sendediode und deshalb kann man nicht aus mehreren Lasern einen funktionierenden machen. Die Sendediode kann man tauschen, nur leider kosten die fast so viel wie ein funktionierender Laser, die Ausfallquote dürfte recht hoch sein, Garantie gibts dann aber nicht. Daher lohnt sich das nicht.

Zitat von: cem_65 am 07. Februar 2011, 16:26:01
das bedeutet für mich doch jemand macht das...und verdient damit auch geld...und es lohnt sich anscheinend für den/die jenigen...

Es lohnt sich, da die Laserdioden im 100er oder 1000er Pack kaufen, da keine Zwischenhändler wie hier dran verdienen (hier verdient der chinesische Großhändler, der Verkäufer, der Importeur, der Staat [Zoll, MwSt]), beim Einbau der Dioden ist der Lohn sicher gering, das ist in China ja ganz anders als hier. Nur, weil es sich irgendwo lohnt, muss sich das nicht hier auch lohnen.

Zitat von: cem_65 am 07. Februar 2011, 19:20:09
bei dem laser den ich habe leuchtet es blau und er erkennt die cd...lädt sie...und kurze zeit später beim intro ist schluss...woran kann das denn liegen..

An der Sendediode. Nimmt bitte einfach so hin ;)

cem_65

ok ich habe mich auch mittlerweile damit abgefunden:-)

kann man halt nicht ändern...

aber nochmals dankeschön an euch... :thumb