Lüfter dreht auf wie ein Staubsauger und bleibt laut? "Mainboard Schuld?"

Begonnen von MatthiasPK, 09. Oktober 2010, 18:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuicideShow

muss da takeshi recht geben.

allein schon nach dem gesetz "wo ein körper ist kann kein zweiter sein" funktioniert das mit zuviel wlp nich. wie gesagt, wenn der kühlkörper drauf gepresst wird drückts die überschüssige wlp raus. im prinzip das gleiche wenn du die badewanne voll machst und dann dich reinlegst, die wird genau so überschwappen ;D
Modder in sp? Level 5

kkani87

Theoretisch schon, wenn die Wärmeleitpaste die gleiche Leitfähigkeit hätte wie der Kühler. Jedoch is dies nicht der Fall. Es gibt zwar gute mit einem Silberanteil darin, jedoch ist dieser meist gering. Man weiß ja auch nicht was für eine WLP benutzt wurde. Immer wenn ich eine Konsole mit diesem Symptom vor der Nase hatte, war zuviel Wärmeleitpaste drauf. Die habe ich runtergemacht und ganz dünn neue drauf und weg war der Fehler. Und ich hatte das schon wie gesagt öfter, bei der Xbox sowie bei der PS3 beide machen das selbe Sie drehen ziemlich schnell voll auf und zeigen Überhitzung.

MatthiasPK

werde heute mal den cell ihs runtermachen und gucken was da los is.. bleibt ja die einzige möglichkeit,..... meld mich dann nochmal...

mfg

Takeshi

Es hat nie jemand behauptet, dass die Leitfähigkeit so gut ist wie vom Kühler. Das spielt aber auch keine Rolle. Es geht ja darum, dass die Schicht am Ende gleich dick ist, egal ob man nun viel oder wenig drauf macht und dann den Kühler montiert. Was hat das nun mit der Leitfähigkeit der WLP zu tun?

Und was ich danach gesagt hab mit "egal welche WLP" hat sich nicht auf die optimale Kühlleistung bezogen. Ich hab nur gesagt, dass mit jeder WLP die Konsole zumindest so gut gekühlt wird, dass sie nicht wegen Überhitzung ausgehen muss.

Zitat von: kkani87 am 10. Oktober 2010, 02:36:55
Immer wenn ich eine Konsole mit diesem Symptom vor der Nase hatte, war zuviel Wärmeleitpaste drauf.
Das würde ich mal als Kausalfehler abstempeln. Bei mir wars auch immer so, was aber einfach daran lag, dass es die originale WLP war, die Konsole schon alt, die WLP damit eingetrocknet.

Wie gesagt, ich werds mal testen.

MatthiasPK

So... ich habs gemacht... neue wlp ÜBERALL Drauf wo welche drauf war...

lade jetzt gerade SONIC :D und wenn es nach 30 min noch ok ist dann ist das erstmal ein kleiner erfolg.. zumindest läuft die konsole noch...

hab übrigens keine verdünnung oder so gebraucht... das silikon(sofern es welches ist) war noch geschmeidig und hat sich leicht schneiden lassne


mfg MatthiasP:

kkani87

Hast du den IHS vom Cell abgenommen oder einfach nur die andere Wärmeleitpastemenge verringert? Und hattest du vorher schonmal neue und weniger Wärmeleitpaste draufgemacht?

@Takeshi: Bei mir war es aber niemals die Originalpaste, sondern immer neu aufgetragene vom Laien. Desahlb vertrete ich meine Meinung ja so!
Und der Irrtum bei dir ist meiner Meinung nach die Annahme, dass die Schicht immer gleich dick ist. Das die WLP weggedrückt wird darüber brauch man ja nicht diskutieren. Jedoch wird anscheinend nicht genug weggedrückt.

MatthiasPK

Ich habe vor einiger Zeit alle Pasten bis auf die unter dem CELL IHS erneuert... dann war gut und jetzt is wieder das problem gewesen...

ich habe den Cell IHS runtergenommen und auch dort und überall sonst neue wlp aufgetragen... das spiel läuft jetzt 20 min und die ps is hörbar laut... allerdings empfinde ich es nicht als störend... würd sagen genausolaut is meine 80gb beim zocken auch... werd das spiel jetzt bissi laufen lassen und wenn die konsole nich irgendwann ausrastet wie ein düsenjet dann hats wohl doch was gebracht.. hätt ich nich gedacht..:D

mal abwarten.. mfg MatthiasP.

mediteran21

Also hatte das Problem auch mal..Das laute Geräusch kommt durch die Wärmeleitpaste unter dem RSX..Man muss die RSX Platte entfernen und dort auf den 5 Punkten Wärmeleitpaste drauf tun und dort wo du die Platte wieder drauf machst auch nochmal Wärmeleitpaste sind 4 schwarze Stellen und eine blaue in der Mitte.

c4p0

Gut dass es hier schon für all meine Probleme einen Thread gibt und ich kein neues erstellen muss.

Nach meinem e-bucht Desaster (Mein erster Beitrag) habe ich nun eine PS3 (CECHG0) geholt, die auch einen Laufwerksdefekt hatte. Leider hatte die Playsi noch den alten (doppelt so teuren) Laser verbaut. Nach einem Austausch des gerade genannten Teils läuft die PS3 wieder. Nur mir ist jetzt erst nach einem kurzen Test aufgefallen, dass  hier die Lüfter ziemlich schnell aufdrehen.
Ich kann eig. damit Leben, da ich es während des Spielens kaum wahrnehme, mache mir dennoch Sorgen. Muss ja  schließlich einen Grund haben warum die verdammt noch mal so aufdreht. Es kommt nun auch nur angenehm kühle Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Würdet ihr mir empfehlen, dies so zu belassen (wie gesagt ich kann mit dem Hubschrauberlandeport im Wohnzimmer leben) oder doch diesem auf den Grund zu gehen.

Die Tutorials sind auch superklasse, traue mich aber nicht an den CPU IHS heran. RSX sollte ich hinbekommen.

Ein Dankeschön im Vorraus ;)

Takeshi

Ich würde die Wärmeleitpaste überall tauschen, außer unter dem IHS vom Cell. Wenn es an der liegt, ist das sogar gut für die GPU, denn die wird dann ja besser gekühlt als sie muss.

c4p0

 ;D Ein fettes Merci. Hat Trisaster eig. ein Paypalspendenkonto? Komme mir schon langsam wie ein fetter Schnorrer vor  :P

Dann werde ich mich Morgen nach der Arbeit mal ans Werke machen. Hoffe der Erfolg bleibt nicht aus.

Ich werde berichten!


[[OD|N]]


c4p0

meehehe ;)

so, dann mache ich mich jetzt mal ans werk. wenn fertig, wird beitrag editiert.

ps: eine kleine spende in höhe von 5 eur habe ich noch letzte woche veranlasst ;)

#######################
sou, wärmeleitpaste wurde auf dem rsx/gpu erneuert. leider dreht der kühler noch immer auf wie *** werde mich dann morgen wie empfohlen auch dem cell widmen und berichten.
bringen eig. die soviel beworbenen talismoon lüfter etwas (19 Blades?)

greetz,

helloworld

Das wird mit Sicherheit an der WLP am CELL liegen.

Was die Lautstärke betrifft sollen die neueren 15 Blatt Lüfter leiser sein als die 19Blatt Lüfter.
Also keine verbesserung...