Lüfter dreht auf wie ein Staubsauger und bleibt laut? "Mainboard Schuld?"

Begonnen von MatthiasPK, 09. Oktober 2010, 18:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatthiasPK

Hallo,

habe oben beschriebenes Problem... wo genau sitzt die Lüftersteuerung? Ist sie auf dem Mainboard, und wenn ja kann man sie irgendwie überlisten? Oder hilft da nur ein neues Board... Hab eine CECHG04 mit Sem001 board.... WLP hab ich schon neu gemacht... welches Board könnt ich noch einbauen ohne Laufwerk etc. etc mit zu tauschen?

Danke für eure hilfe... mfg MAtthias P.

RalleBert

Schau mal in den "Cell IHS" Thread, Takeshi hat den abgenommen und die WLP darunter erneuert. Seine Konsole ist deutlich leiser geworden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

ich denk mal du wirst das gleiche problem wie viele hier haben, du musst die metallplatten (IHS) auf dem RSX und Cell runter machen und da die wlp erneuern, dann sollte es besser sein.
bin da auch grad dabei ;D

hilfe gibts hier:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=392
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2368.0
Modder in sp? Level 5

MatthiasPK

Danke euch beiden... aber meint ihr das liegt echt an der wlp am cell... ich hab alle andern wlps schon erneuert... das komische is das er auch nich zurückschaltet...

Und ich meine mit Laut auch wirklich extrem Laut.. fast so laut wie wenn man den FAN-TEST macht... also nich so n bissi laut.. sondern echt extrem:D

MfG Matthias P.

SuicideShow

hab genau den fehler, wenn die ps3 noch tut wenn ich die wieder zusammen gebaut hab und wieder ne firmware drauf hab sag ich dir bescheid obs was geholfen hat ^^
Modder in sp? Level 5

MatthiasPK

Hmm, ja... wie kann denn derzeit keine Firmware drauf sein???:D

Wäre cool wenn dich melden würdst ob es was gebracht hat.... was auch geil wäre, ... (weis nich ob so themen hier diskutiert werden dürfen) wäre eine Homebrew die die Temps anzeigt und den Lüfter steuern lässt..

mfg Matthias P.

SuicideShow

ja so nen homebrew wär toll

die festplatte die grad drin ist hat noch keine firmware, darum ^^

hab die wlp drauf, jetz noch alles zusammen stecken und anschließen ;D
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Wo die Lüftersteuierung sitzt weiß ich nicht, ist aber auch ziemlich egal. Der Lüfter dreht ja nicht zum Spaß hoch.

Das Problem haben viele, ich hatte es auch und es war hier bisher bei allen die WLP auf dem Die des Cells.

MatthiasPK

Naja wenn das so ist das es bei einigen schon geklappt hat werd ich mal zuversichtlich auf die Rückmeldung von SuicideShow warten... DAS WÄR ECHT SUPI wenn das geht:D

Trotzdem will cih sone homebrew:D wo muss man das anmerken:) und bei wem:P

schön abend noch

SuicideShow

da ich wohl die kontakte vom cell etwas gelöst hab durch meine hammer methode kann ich nich sagen obs klappt, aber da es bei takeshi funktioniert hat kannst das trotzdem machen, wenn etwas vorsichter bist als ich sollte es schon klappen ^^

ich hoff mal das mit nem reflow meine wieder startet..

wegen dem homebrew musst dich an leute richten die programmieren können ;D
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Wie gesagt, meine war ein startendes Flugzeug. Ging eigentlich leise an, wie es sein sollte, doch nach kurzer Zeit auf Stufe 6. Runter gings nicht mehr. Kalt war sie dabei natürlich auch, bei der Belüftung kein Wunder. Aber der Cell war unter dem IHS kochend heiß, was man ja aber nicht merkte.
Reflow hab ich ohne Ende gemacht, WLP damit auch zig mal neu. Brachte logischerweise alles nichts.

Und ja, so ein Homebrew Programm wär super, hatten wir uns schon gewünscht, aber gibts leider noch nicht...

kkani87

Also bei mir ist das auch passiert als ich das erste mal Wärmeleitpaste erneuert hatte damals......^^
Der Fehler war eindeutig: Zuviel Wärmeleitpaste!!!

Du solltetst vielleicht mal weniger drauf machen du brauchst echt nur eine dünne Schcht
( so dünn wie möglich!!!!)

Takeshi

Also ganz ehrlich, von diesem "so wenig Wärmeleitpaste wie möglich" halte ich nicht viel.

Erstmal war früher die Devise "viel hilft viel". Da wurde immer richtig dick drauf gematscht, überschüssige WLP geht sowieso weg.

Dann stimmt es zwar, dass eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste die Wärmeleitfähigkeit stark verschlechtert, ABER nur, weil man viel Wärmeleitpaste drauf macht, heißt das nicht, dass man am Ende eine dicke Schicht hat. Der Kühler wird mit sehr hohem Druck auf den Chip gepresst. Die Wärmeleitpaste, die zu viel ist, geht sowieso zur Seite raus, die drückts ja sofort weg und das spätestens, wenn sie heiß und damit flüssiger wird.
Wenn du eine dünne Schicht drauf machst, dann hast du meistens immernoch zu viel. Und wenn du nicht zu viel hast, hast du irgendwo zu wenig, das Optimum wirst du nie genau treffen.

Ich denke das ist einfach eine schwachsinnige Weißheit, die sich irgendwie mal verbreitet hat, mehr nicht.

Ich mache auch immer eine dünne Schicht, aber einfach aus dem Grund, dass ich dann WLP spare. Ich hab auch mal mit der Menge experimentiert und ich hab keinerlei Unterschiede feststellen können.

kkani87

Da muss ich leider wiedersprechen,da habe ich anere Erfahrungen gemacht. Ich hatte es schon des öfteren, das genau dieser effekt auftrat bei zuviel Wärmeleitpaste. Auch bei der Xbox ist es so. Der Lüfter dreht langsam an, dann voll auf und er zeigt Überhitzung. Welchen Grund sollte es sonst haben, wenn nicht den , dass die Leitfähigkeit nicht mehr gegeben ist und eine Art Isolation vorhanden ist. Die Wärmeleitpaste ist ja auch nur dazu da um die unebenheiten der Kühleroberfläche auszugleichen. Und da dies im Nanobereich passiert bringt mehr rein gar nichts.

Takeshi

Natürlich bringt mehr nicht mehr, das ist klar. Aber ernsthaft, wenn die Konsole deshalb gleich überhitzt, also trotz größtmöglichem Luftstrom über die maximale Betriebstemperatur hinaus schießt, dann stimmt da was gewaltig nicht und das liegt sicher nicht an der Wärmeleitpaste. Bei der PS3 und der Xb360 kannst du die Wärmeleitpaste drauf schmieren wie du willst, Menge und Typ von WLP egal, die Konsole wird immer zumindest gekühlt, auch wenn sie unter Umständen nicht gerade leise ist.
Wenn dir das passiert, dann hast du entweder steinharte WLP genommen, die sich selbst durch diesen Druck nicht verteilt, oder der Kühler ist falsch montiert.

Du sagst ja selbst, dass die Unebenheiten im Nanometerbereich liegen. So genau kannst du die WLP gar nicht auftragen, überschüssige Wärmeleitpaste MUSS zwangsläufig rausgequetscht werden.
Bei der PS3 ist es zudem so, dass die Unebenheiten zwischen IHS und Kühlkörper leider absolut nicht im Nanometerbereich liegen. Schon mal dünn WLP aufgetragen, Kühlker montiert und wieder entfernt? Einige Stellen haben sich oft nichtmal berührt.

Bei der PS3 kann ich ja gern mal den Test mit übermäßig viel billigster WLP machen. Ich kann dir schon sagen, was das Resultat sein wird.
Eine Xb360 hab ich dafür gerade leider nicht da.

Nuja, das ist halt meine Erfahrung bisher. Habs noch NIE gehabt, dass die Konsole so heiß lief, da zu viel WLP.