Lüftersicherung defekt

Begonnen von ruvi, 12. Februar 2010, 17:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Du kannst jedes Bauteil nur ausgebaut ganz zuverlässig messen. Du misst ja immer die ganze Schaltung, nicht nur das Bauteil.

ruvi

ahso.

Was wäre denn, wenn ich diesen Kondensator überbrücke, eigentliche kann er ja nur den (an der Stelle) Puls vom Strom glätten oder? (Bin Laie, also verbesser mich gerne!!)

Vielleicht funktioniert dann nicht die Steuerung, aber Strom dürfte doch wieder da sein??
Oder??

Takeshi

Du kannst nicht einfach jedes Teil überbrücken. Das klappt nur bei Bauteilen, die normalerweise wie eine Brücke wirken, dazu gehören Sicherungen. Wenn das so einfach wäre, würde die PS3 nur aus Brücken bestehen.

Das kommt hier drauf an, wie der Kondensator eingesetzt wird. Es kann sein, dass du ihn rausnehmen müsstest, oder ihn brücken müsstest. Ob das dann klappt, ist aber auch noch die Frage, der ist ja nicht umsonst da drin. Das Geld würde sich Sony sparen, darauf kannst du dich verlassen.

ruvi

kann irgendwas schief gehen wenn ich das mache??

Takeshi

Wenn du ihn raus lässt eher weniger, aber möglich. Wenn du ihn überbrückst: Ja

ruvi

wie raus nimmst? Er ist ja endeffekt jetzt draussen?!? ;)

Wenn ich ihn abmache und dann eine Brücke lege, würde das gehen??

Takeshi

Geht es um den Keramikkondensator, der schwarz geworden ist, oder den Elko daneben?

Kondensatoren können auch einen Kurzschluss bekommen, wenn sie kaputt sind. Er muss also nicht "draußen" sein.

ruvi

auf dem Bild, oberhalb des Lüfter-Steckers rechts, da ist zu erkennen das dieses kleine Teil (2-3mm) verbrannt ist, das gleiche Teil wie ich auf dem 2. Bild eingekreist habe.

Takeshi

Jut, denn das ist ja kein Elko, wie du mein ich sagtest.

Den kannst du denk ich brücken. Wenn du hast, nimmst du mal nen 100nF Kondenstor.

ruvi

wie kriege ich den alten Kondensator am besten raus??

Fahre morgen dann zum Conrad, soll ich noch andere Kondensatoren holen, oder meinste 100 nF würde passen??

Takeshi

Beide Seiten verzinnen, Lötkolben seitlich dran halten, dass du beide Anschlüsse erhitzt, schon geht der ab.

Ich weiß halt nicht, welchen Wert der hat. Es könnte auch ein größerer sein, doch die wird Conrad nicht in der Bauform haben. Kleiner geht auch, nur kein Plan welcher Wert. Ich denke mit 100nF fährst du halt ganz gut.

ruvi

habe gerade mal bei conrad geguckt, kannst du mir irgendwas empfehlen??

Habe irgendwie auch nur welche ab 50V gefunden, oder ist das egal??

Takeshi

Spannung ist egal.
Mit der Conrad Seite komme ich nicht wirklich zurecht, finde ist eh ein Scheißladen.

RalleBert

#28
@ ruvi

Wenn Du den jetzt nicht bis morgen abend brauchst, schaue ich mal in der Wühlkiste. Hab da irgendwo noch 4000 gegurtete mit diversen Kapazitäten liegen. Ich könnte dann einen mit ca. 100nF rauskramen, wenn Du willst.

Edit:

Alternativ könntest Du die Conrad Nummer 445146-62 versuchen, hat dann 120nF@16V

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ruvi

ey mal im Ernst, super geiles Forum hier!!!!
Alle voll hilfsbereit und kompetent!!!

---

Danke für die Angebotene Mühe, aber möchste die Playsi Morgen wieder ans laufen kriegen, also werde ich es wohl mit deinen raus gesuchten Conrad Produkt probieren. Vielen Dank, trotzdem!!!!!