Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 14. September 2013, 22:04:03
Also ich boykottiere das und esse es nur in der Vorweihnachtszeit.

Ich auch schon lange, aber hilft irgendwie nicht.

Das ist ja schon so weit gekommen, dass die Leute teilweise zu Weihnachten keine Lust mehr drauf haben :rofl

grave_digga

Ja, kann ich mir vorstellen wenn das 4 Monate vorher schon angeboten wird. Das wäre ja wie wenn man ab Anfang Dezember den ganzen Osterkram verkaufen würde, das ist doch irgendwie krank und fühlt sich nicht richtig an.
<- Der da ist gerne hier. :)

otisdriftwood

Lebkuchen hab ich vor 2 oder 3 Wochen auch schon im Laden stehen sehen. Hab mich da auch gefragt was das eigentlich soll. Kannst noch in kurzer Hose rumlaufen, aber es gibt schon Lebkuchen. :???

Takeshi

Irgendwann gibt es das ganzjährig und ist nicht immer überhaupt bis Weihnachten/Ostern haltbar.

RalleBert

Ja, ich glabe auch, das sich das verändert. Früher gab es zu bestimmten Zeiten bestimmte Sachen (Obst/Gemüse) nicht oder war scheiße teuer. Da kann ich mich noch so grade dran erinnern. Wenn Du willst, bekommst Du heute alles zu jeder Zeit. Die Sachen werden unter fragwürdigen Bedingungen produziert und dann um den halben Globus geflogen. Es gibt ein paar Dinge, die man halt hier sonst gar nicht bekommen würde, aber Erdbeeren mitten im Winter muß nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 14. September 2013, 22:26:37
Die Sachen werden unter fragwürdigen Bedingungen produziert und dann um den halben Globus geflogen.

Und auch nur deshalb nur um den halben Globus, weil mehr schwachsinnig wäre, da könnte man einfach in die andere Richtung fliegen.

Zitat von: RalleBert am 14. September 2013, 22:26:37
[...] aber Erdbeeren mitten im Winter muß nicht.

Kaufe ich auch nicht, aus mehreren Gründen:
- Schmecken nicht.
- Ökologisch sehr fragwürdig, muss nicht sein.
- Ob die so gesund sind?
- Spart Geld.
- Die Natur schafft einem ganz automatisch Abwechslung, ich hab zu jeder Jahreszeit etwas anderes und wenn man ein halbes Jahr keine Erdbeeren mehr hatte, schmecken die auch gleich viel besser.

Das einzige Dumme an der Sache ist, da es viele Obst- und Gemüsesorten das ganze Jahr über gibt, weil man oft gar nicht mehr, wann die eigentliche Zeit der Sorte beginnt und aufhört und wann man die deshalb kaufen "kann" und wann nicht. Ende vom Lied ist, ich verpenne den Anfang und kaufe es dann irgendwie gar nicht mehr. Hab dieses Jahr glaub ich keine einzige Erdbeere im Supermarkt gekauft. Ich muss mich daher immer zwingen auf einen Saisonkalender zu gucken.

RalleBert

Ich sehe ja schon im Garten, wann was kommt. Leider ist das dann auch immer so viel, das man 80% weggibt oder verfallen läßt wenn´s keiner will, 15% haltbarmacht und nur ca. 5% direkt brauchen kann. Zucchini hab ich gut 30 Kilo rausgeholt, die brauch ich die nächste Zeit nicht mehr ;D Momentan sind Äpfel und Pfirsiche dran, irgendwann hat man´s auch satt ::)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Klar, aber das gibt es ja nach einer gewissen Zeit bis zum nächsten Jahr nicht mehr, dann hast du wieder Lust drauf.
Im Garten sehen es nun leider die wenigsten Leute. Und wenn, muss man es ja nicht im Supermarkt kaufen, da stellt sich also die Frage gar nicht erst.

DoggyDog

Ich finds auch schlimm mit den Weihnachtsartikeln ab Ende August. Ist aber bestimmt schon seit ~6 Jahren so, dass es Ende August bereits Lebkuchen & Co. angeboten werden. Wenn man aber durch die Gänge schlendert, findet man immer ein paar Lücken in den Kartons, die Leute springen also drauf an. Kein Wunder, dass es auch angeboten wird  ::)

Mit dem Obst & Gemüse ist es wirklich schon verdammt schwer geworden. Im Frühsommer kauft man günstig Karotten, die kommen aber aus Israel. Da fällt es mir persönlich auch nicht einfach, diesem ausersaissonalen Gemüse aus dem Weg zu gehen. Wenn im Winter 200g Erdbeeren für 5 Euro verkauft werden, weiß man eh das die nicht schmecken können.

RalleBert

Eben. Ich muß eigentlich für nächstes Jahr einen Saatkalender besorgen und mal die Saatgutkiste durchforsten, was ich denn machen will. Vor allem Salat muß man ja alle paar Wochen wieder nachpflanzen. Wobei die ganze Arbeit den Garten zu machen immens ist. Ich bin jetzt eine Woche am aufräumen und "durchfosrsten", das Ergebnis ist kaum erkennbar...

Würde ich in der Zeit, die ich in den Garten verwende, arbeiten gehen, wäre kaufen oft billiger, denke ich. Was schon traurig ist. Dafür hab ich alles ohne Chemie.

Zitat von: DoggyDog am 14. September 2013, 23:10:36
Im Frühsommer kauft man günstig Karotten, die kommen aber aus Israel.

Ich habe letztens teure Bio-Kartoffeln aus Ägypten gesehen. Ob die da so kontrolliert werden?! Hauptsache steht drauf :-X

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 14. September 2013, 23:13:24
Dafür hab ich alles ohne Chemie.

Und Spaß an der Sache, auch wenn das nicht immer in dem Moment auffällt.
Um Geld zu sparen baut man jedenfalls nichts selbst an, außer man ist vielleicht arbeitslos, hat also sowieso viel Zeit und ein geringes Einkommen.
Ich versuche in meiner Wohnung auch ein wenig Zeug selbst anzupflangen. Die Möglichkeiten sind da natürlich begrenzt, Geld spare ich damit auch keins, aber macht halt Spaß. Die Ausbeute ist nicht wirklich groß, aber wenn man fast jeden Tag ein paar Erdbeeren hat, finde ich das auch angenehmer als einen Tag mehr als man essen kann und dann eine Zeit wieder nicht mehr.

Ich gucke beim Kauf auch oft auf das Ursprungsland. Kommen so "normale" Sachen von außerhalb der EU, lasse ich das meistens liegen.

DoggyDog

Man muss ja nicht gleich ins nächste Extrem gehen und alles selber anbauen. Mir reicht es schon, wenn ich das kaufen kann was der Bauer gerade auf dem Feld ernten kann. Ich brauche nicht zig Wochen vor der hießigen Ernte schon Spargel aus Griechenland oder Kartoffeln aus Ägypten. Und wenn es mal keine Erdbeeren gäbe weil das Wetter scheiße war, dann ist es halt so und ich sterbe deswegen trotzdem nicht. Dafür würde man halt das Obst und eine gute Ernte entsprechend Wert schätzen. Heutzutage ist ja alles selbstverständlich, da macht man sich eigentlich keine Gedanken mehr drum...

grave_digga

Ich schau auch immer auf das Ursprungsland und kaufe meist nur Sachen aus Deutschland bzw. aus dem angrenzenden Ausland. Bevor die Spargel Zeit anfing liefen wir auch in den Supermarkt und meine Frau meinte "Oh kuck, die haben schon Spargel, sollen wir welchen mitnehmen?" Da sagte ich "schau erst mal wo der herkommt, ich glaube nicht daß das schon deutscher Spargel ist". Herkunftsland Chile. Das muß ich nicht haben. Aber das Problem wurde ja auch schon angesprochen das fast alles immer verfügbar ist. So ist der Apfel aus New Zealand eben von der ÖkoBilanz nicht schlechter als der Bodenseeapfel der den Winter über eingelagert war und gekühlt werden musste. Früher war das noch besser, als ich klein war gabs eben Gemüse/Obst auf dem Markt, da wurde noch nichts großartig importiert. Was es gab war da und fertig. Ich würde das heutzutage gerne wieder so haben aber die meisten Leute wollen ja immer alles verfügbar haben, so billig wie möglich und denken auch null drüber nach beim Einkaufen.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: grave_digga am 15. September 2013, 06:56:41
So ist der Apfel aus New Zealand eben von der ÖkoBilanz nicht schlechter als der Bodenseeapfel der den Winter über eingelagert war und gekühlt werden musste.

Der aus Neuseeland ist dann aber frischer ::) Mir fehlt leider der richtig alte, nasse, kalte Keller, um die Äpfel ordentlich einlagern zu können.

Zitat von: grave_digga am 15. September 2013, 06:56:41
so billig wie möglich und denken auch null drüber nach beim Einkaufen.

Manche können sich das Nachdenken aber auch schlicht nicht leisten. Bei Aldi bekommt man oft riesen Gebinde, wer braucht alleine oder zu zweit 3 Kilo Möhren, eine ganze Palette Äpfel? Wenn man die einzeln kauft, ist es trotzdem teurer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klauserus

#4844
Servus Zusammen

ich weiß nimma, aber ich habs denke ich noch nicht gepostet. Bin grad weng neben der Spur. Folgendes:

Ich habe mir auf youtube ein Video im Format webm und 1080p herunter geladen. Leider ist mein Desktop-Rechner zu langsam um es zu dekodieren. Warum auch immer. Muss ziemlich gut komprimiert sein. Da dachte ich, hey die PS3 wird es schaffen. Denkste. Showtime meldet mir, dass die Rechenleistung der PS3 nicht ausreichend ist.

Habt Ihr da Erfahrungen?

achja noch etwas.

Ich suche eine Bildzeitung bzw. ein Montagsmädchen. Kenne die Person. Diese war vor Jahren mal dabei. Jetzt wollt ich das sehen aber Bild.de hat alles offline genommen. Weiß jemand ob es private Archive im Internet gibt? Die Leut sammeln ja jeden Mist. ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein