Notebook mit immenser Core-Temp

Begonnen von Dragoon, 12. Oktober 2013, 03:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ist aber schon echt seltsam. Die Luft ist kühl, was darauf deutet, dass entweder die CPU auch nicht heiß ist, oder die Kühlung nicht richtig läuft und die GPU heißläuft. Dass der Lüfter manchmal sogar aus ist, deutet auch darauf hin, dass die CPU kalt ist. Die Abstürze und die hohe gemessene Temperatur sprechen für das Gegenteil.

Wäre möglich, dass die Lüftersteuerung das nicht mitbekommt, dass die CPU heiß ist, denkt die wäre kalt und kühlt dafür kaum. Genau deshalb läuft die aber heiß. Dagegen spricht nur die kühle Luft.

grave_digga

Jo, wenn der Wert wirklich stimmt (vielleich mal direkt mit nem IR Messgerät an der Heatpipe messen) dann kann es schon sein das die Heatpipe nicht mehr geht. Normal ist da flüssiges Metall drin, hatte auch schon mal einen PC Kühler bei dem auch kein Schaden zu erkennen war aber die CPU total schlecht gekühlt hat. Einen anderen Kühler desselben  Modells verbaut und die Temps blieben im Rahmen.
<- Der da ist gerne hier. :)


grave_digga

Ich glaub fast nicht dran das die CPU selber defekt ist. Eher ein Kühlungsproblem.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 12. Oktober 2013, 22:44:22
Jo, wenn der Wert wirklich stimmt (vielleich mal direkt mit nem IR Messgerät an der Heatpipe messen) dann kann es schon sein das die Heatpipe nicht mehr geht. Normal ist da flüssiges Metall drin, hatte auch schon mal einen PC Kühler bei dem auch kein Schaden zu erkennen war aber die CPU total schlecht gekühlt hat. Einen anderen Kühler desselben  Modells verbaut und die Temps blieben im Rahmen.

jaa genau da ist ein metall drinne, das wird aber erst flüssig wenn es heiß wird und ist in festem zustand butterweich
Natrium heisst das
wurde früher auch in auslassventielen benuzt zur beseren kühlung

das zeug ist auch gefährlich, darf nicht mit wasser in berührung kommen, sonst explodiert es  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

na toll, wo bekomm ich denn jetzt ne neue Heatpipe dafür her ohne gleich so viel dafür zu zahlen, was des Notebook nimmer wert ist...

grave_digga

Schau doch erst mal nach ob das überhaupt das Problem ist. Falls ja kannst Du bei eBay schauen, da schlachten immer wieder Leute Notebooks aus und verkaufen die Einzelteile. Hier gibts den sogar in neu: Klick. Preis finde ich auch OK für Neuware. Aber bestimmt gibts da noch andere Angebote, das war nach 1 Minute suchen zu finden. Ich würde nach einem Kühler schauen in der Grabbelkiste den Du da dranhalten kannst (den originalen abbauen, ist klar) und schauen ob das Problem dann weniger ist bzw. weg ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Nun dafür müsste ich erstmal einen passenden Notebookkühler als Ersatzteil haben...  :<<

grave_digga

Nimm irgendeinen Desktop Kühler den Du da dranhalten kannst mit etwas WLP drauf und fertig. Das Ding raucht ja nicht sofort ab.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ich hab erst seit kurzem einen PC und ein paar Komponente, ich hab sowas wie eine PC Kram Kiste nich ^^

grave_digga

Dann besorg Dir Eisspray und kühl die Heatpipe an der CPU runter im Betrieb und schau ob die Temperatur runter geht. Gibts in der Apotheke z.B.. Alternativ kannst Du diese Druckluft in Dosen nehmen, die kühlt auch.
<- Der da ist gerne hier. :)