Fat XBox360 E19/0103

Begonnen von sumsum, 06. Juni 2012, 17:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sumsum

Abend,

hab ein Sorgenkind hier und zwar eine j Konsole die anfangs den ROD zeigte (sekundärer Code wurde nicht ausgelesen :OMG). Wie ich es bisher immer gemacht habe, habe ich auch diese Box im ROD Modus laufen lassen [alles wie es sein sollte, mit Gehäuse... (also nicht überhitzen lassen)]. Die Box ließ sich danach starten, sodass ich gleich mal den NAND ausgelesen und die sonstigen Infos herausgefunden hab. 
Da ich die Box aber wieder fit machen wollte, hab ich die GPU gereflowed. Und das dankte sie mir mit einem erneuten ROD (mit sek. Code E19; 0103).
Dann begab ich mich auf die Suche nach evtl. defekten Kondensatoren. SMDs waren soweit im Bereich (quergemessen mit anderer Box). Ein Elko hatte sich minimalst gewölbt (820µ der rechte von beiden an der Frontseite). Getauscht-> Fehlerbild das selbe.
Rams gereflowed - still the same, CPU gereflowed 4 Elkos gegrillt, die dann gewechselt-> trotzdem keine Besserung.
Bevor ich aber den ersten (GPU) Reflow gemacht hab, wollte ich die dummen Kreditkartenstücke die auf der CPU geklebt hatten vorsichtig entfernen. Dabei entstand ein minimaler Kratzer, der m.M.n. nicht tragisch sein sollte [hätt ich bloß vor dem Reflow nochmals getestet  :'( ]. BTW: Die Kreditkartenreste ließen sich mit einem heißen Lötkolben super entfernen (hatte gemerkt dass sich das Ding so verformt hat, dass der KK nicht richtig aufgesessen hätte).

So das war der kleine Tagebucheintrag der Box, nun zu meinen Fragen.
Wie oft kommt es vor dass unter einem der BGAs ein Kurzschluss entsteht (Lötzinn)?
Welche Kondensatoren sind denn am meisten betroffen (Kerkos-> Kurzschluss-> keine Signalübertragung oder Spgnversorgung; oder die Elkos an den Versorgungen: KS-> keine Spng. oder hoher ESR miese Glättung-> der Chip ärgert sich)?
Hat jmd schonmal so einen Fehler beheben können, wenn ja wie.


Thx


Takeshi

Wurde denn schonmal ein Reflow gemacht? Ohne äußere Einwirkungen wird da kein Kurzschluss kommen und selbst mit glaub ich kaum, dass das passiert.

Ob es einen Kurzen in der Spannungsversorgung gibt, kannst du ja messen. Wenn ja, kannst du dich auf die Suche nach defekten Kondensatoren begeben.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 06. Juni 2012, 22:13:45
Wurde denn schonmal ein Reflow gemacht?
Zitat von: sumsum am 06. Juni 2012, 17:42:58
Da ich die Box aber wieder fit machen wollte, hab ich die GPU gereflowed. [...] Rams gereflowed - still the same, CPU gereflowed

Ich habe auch noch eine XBOX hier liegen, die anscheinend nach dem Reflow Kurzschlüsse bekommen hat. Woran es liegt weiß ich nicht, und leider hab ich nicht wirklich die Zeit, da weiter zu forschen. Zuerst war es ein E74 Fehler, danach ein 0020 Fehlercode.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich meinte, ob vor ihm schonmal einer einen Reflow gemacht hat.

sumsum

Morgen,

ZitatWurde denn schonmal ein Reflow gemacht? Ohne äußere Einwirkungen wird da kein Kurzschluss kommen und selbst mit glaub ich kaum, dass das passiert.
Keine Ahnung, eher nicht (da X-Clamp Fix durchgeführt wurde), und wenn dann nur ohne Flussmittel. Genau das macht mich ja auch stutzig, hab die GPU weder bewegt noch sonst was. Totaler Zufall wäre es schon, wenn ein KS vorhanden gewesen wäre (sagen wir mal Zinn nicht verbunden, sondern nur kontaktiert), durch das Laufen im ROD verschwindet, und nach dem Reflow entgültig das Zinn eine Verbindung hat (nicht nur Kontakt).
Hätte die vor dem Reflow mal ausspülen sollen (um evtl. Dreck da raus zu bekommen), nachträglich hat es nichts genützt.
Wie gesagt habe nur (das erste Mal) die GPU erhitzt und den Kratzer in die CPU graviert. Also dürfte nur da etwas sein (evtl. noch an den Rams durch verziehen des Boards).

ZitatOb es einen Kurzen in der Spannungsversorgung gibt, kannst du ja messen. Wenn ja, kannst du dich auf die Suche nach defekten Kondensatoren begeben.
Messen schon, aber sollte da nicht das NT Alarm schlagen (Annahme Kurzschluss)? Oder ist die HW der Box so "intelligent" dass nach der Initialisierung fehlerhafte Spgsquellen abgeschalten werden?
Könnte an den Spgs"quellen" mal mit dem Oszi dran gehen, um zu schauen ob da alles i.O. ist.
Ansonsten hat mich die "Suche" nach defekten Kondensatoren nicht wirklich weiter gebracht (hab das gleich als nächstes nach dem GPU Reflow gemacht), denn die unter der GPU sind ziemlich niederohmig (was aber auch im Bereich war, als ich quergemessen hab).


Zitat... Zuerst war es ein E74 Fehler, danach ein 0020 Fehlercode.
Naja ist halt auch so ne Sache mit dem Fehlercode, es gibt da viele Möglichkeiten (vielleicht auch solche die nicht in der Liste stehen...).

Takeshi

Wenn du nicht gerade das Flussmittel noch total flüssig schnell erhitzt hast, so dass es unter der GPU zu Blasenbildung und Verpuffung kam, kann ich mir das mit dem Kurzen kaum vorstellen, aber sicher wird man das nicht herausfinden können.

Das Netzteil schaltet nur dann Alarm, wenn der Strom aus dem Netzteil zu hoch wird und das muss nicht unbedingt der Fall sein, wenn nach einem Spannungswandler ein Kurzschluss sitzt. Denn ja, Spannungswandler schalten normalerweise ab, wenn die Spannung zu weit einbricht und der Strom zu hoch wird.

sumsum

Hallo,

ZitatWenn du nicht gerade das Flussmittel noch total flüssig schnell erhitzt hast
ne sollte nicht passiert sein da ich gewartet und anschließend noch mit dem Heißluftfön warm gemacht hab.

ZitatSpannungswandler schalten normalerweise ab, wenn die Spannung zu weit einbricht und der Strom zu hoch wird.
Hast recht, werde mal, wenn Zeit da sein wird, nachmessen.


sumsum

#7
So, nach ner Weile hab ich mich mal wieder mit der j Box befasst.

Habe mal nach diesem dem Thread "[info] Mess- und Testpunkte" aus dem 360hacks Board die Spng.en verglichen.
Hier mal meine Ergebnisse (in blau):


ANA_V12P0_PWRGD - FT2N3, 3,24V   3,24V
SB_MAIN_PWRGD - FT2P5, 1,78V       1,79V
VREG_GPU_PWRGD - FT2P3, 3,3V      3,32V
VREG_CPU_PWRGD - FT2P16, 5,00V  5,10V
CPU_PWRGD - FT2P12, 1,78V            1,79V

Bei beiden VREG_ C/G-PU_PWRGD konnte ich nur nach dem Starten der Box (also Messspitze drauf, Box starten) diese Spng.en messen, soblad ich im Betrieb auf einen der Beiden getippt habe, ging der Lüfter aus, die Box aber blieb an und meldete mir den 0002 RROD


PSU_V12P0_EN - Reaktion der Netzteilleuchte  unwichtig
VREG_V1P8_EN_N - FT2P19, 3,15V                     3,28V
VREG_V5P0_EN_N - FT2P18, 3,15V                     3,28V
VREG_CPU_EN - FT2P17, 3,27V                           3,27V
VREG_CPU_DRV_EN -  U9P1 Pin 3   3,18V           3,02V
VREG_GPU_EN_N - FT2P6, Pulldown von 5V auf 0,03V, besser R5N1) 0,02V
GPU_RST_DONE - FT2P13, 1,79V, besser R3P7   wenn der 0103 RROD auftritt dann 1,88V, nach dem   
                                                                             Starten der Box geht zappelt die Spng. von 1,66V auf 1,00V über
                                                                             1,72V bis halt der 0103 RROD und die 1,88V erscheinen


V_1P8STBY - FT5N2 oder U5B2 Pin 2                   1,8V
V_3P3STBY - FT5N1 oder U5B1 Pin 2                   3,29V
V_5P0STBY - FT8N1 oder U5B1/U5B2 Pin 3         5,10V

V_12P0 - FT9N1                                                 11,99V
V_5P0 - FT6V1                                                   5,08V
V_3P3 - FT1U1                                                   3,3V
V_1P8 - FT2R8                                                    1,8V
V_MEM - FT2U1, 1,95V                                        1,9V
V_SBPCIE - FT2P26 Target is 1,87V                    1,88V
V_CPUPLL - FT7R3 Target is 2,20V                     nichts da auch der U6R1 (NCP1117) nicht da ist  :???
V_GPUPCIE - FT5R1 Target is 1,25V                   1,25V

Hoffe jmd kann mir zu dem CPUPLL, dem GPU_RST_DONE und den beiden VREG_GPU_PWRGD / VREG_CPU_PWRGD was sagen.


Btw; das Laufwerk war während diesem Procedere nicht angeschlossen.

we3dm4n

0103 wird ebenso wie der 0102 meist durch kalte Lötstellen unter der GPU zur SB/ CPU hin ausgelöst. Ebenso kann dies durch kalte Lötstellen unter der CPU ausgelöst werden.

Wenn also ein Reflow nicht mehr hilft kommt man um einen Reball nicht mehr herum. Natürlich kann dies auch bei durchtrennten Leitungen (mit dem Schraubenzieher abgerutscht o.Ä.) zwischen CPU und GPU, RAM und GPU, usw. sein, aber das kannst du ja ausschließen?
Problem bei diesen Fehlercodes ist die Dual-Funktion der GPU, d.h. das sie auch als Northbridge fungiert. Wenn also was mit den Verbindungen zwischen den BGAs nicht stimmt kann das nicht weiter spezifiziert werden -> man kann also nur durch probieren den Auslöser finden, aber wie bereits genannt ist es sowieso meist die GPU :)

sumsum

Hallo,

Zitat0103 wird ebenso wie der 0102 meist durch kalte Lötstellen unter der GPU zur SB/ CPU hin ausgelöst. Ebenso kann dies durch kalte Lötstellen unter der CPU ausgelöst werden.
Damit hab ich ja schon gerechnet (oder eher noch schlimmer: Kurzschluss unter dem BGA).

ZitatWenn also ein Reflow nicht mehr hilft kommt man um einen Reball nicht mehr herum.
Ähm es waren 2 Reflows an der GPU, einmal an der CPU und den RAMs. :nixweis

Zitataber das kannst du ja ausschließen?
Si, außer dieser eine wirklich nur an der Oberfläche (an der Seite der CPU Platine) eingravierte Kratzer.

Da du ja auch einer der bekannten Reballer bist, würdest du mir mal ein Angebot machen?