CECHL04 Laufwerk Motor läuft nicht an

Begonnen von mihodo, 18. März 2013, 10:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mihodo

Hallo,

ich habe das Problem das der Motor nicht anläuft um die Disk einzuziehen. Ich habe bereits die Mechanik geprüft, die Microschalter, Motor und die Stromversorgung des Laufwerks. Leider ohne Ergebnis. Gibt es Punkte auf der Platine an denen ich messen kann um zu prüfen ob die Platine die 12V an die kleine Platine weitergibt?

LG


3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

Takeshi

Laufen Demos/Homebrew? So kannst du testen, ob der DSP arbeitet und wenn ja, sind die 12V und 5V auch da.

Und reagiert denn die PS3 drauf? Heißt, blinkt die blaue LED, wenn du versuchst eine Disk einzuschieben?

mihodo

Demos und PSN Spiele liefen einwandfrei. Das Laufwerk läuft wider aber ohne ersichtlichen Grund. Kann es sein das einer der Endschalter gehangen hat? Der Test an den beiden Hellen Microschaltern ergab kein anlaufen des Motors. Dann nach einigen malen ein und Ausbau der kleinen Platine funktionierte das Laufwerk auf einmal. Das Flachbandkabel schließe ich aus das war immer richtig steckend. Kann es sein das der schwarze Microschalter nicht richtig gearbeitet hatte? Die beiden helle Microschalter sind doch für das anfahren des Motors und der schwarze für die Meldung das die Endposition erreicht ist oder liege ich da falsch? Müsste denn dann nicht auch der schlitten hochgefahren sein wenn der Schalter nicht offen ist und die blaue LED leuchten?

Würde gerne verstehen wo da jetzt der Fehler gelegen hat falls sich die Sache irgendwann nochmal wiederholt!



3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

Takeshi

Kein Schalter ist direkt für irgendeinen Motor. Jeder Schalter gibt eine Information an die Elektronik und die "verwaltet" dann den ganzen Spaß und lässt dann auch mal einen Motor laufen.

Die beiden Schalter, die nach oben zeigen, geben der PS3 die Information, dass eine Disk ins Laufwerk geschoben wird und ob die 8cm oder 12cm groß ist. Der seitliche Schalter gibt eine Rückmeldung über die Position der Mechanik.

Zitat von: Takeshi am 18. März 2013, 11:23:56
Und reagiert denn die PS3 drauf? Heißt, blinkt die blaue LED, wenn du versuchst eine Disk einzuschieben?

Wir wären schon ein Stück weiter, wenn du diese Frage hier beantworten würdest ;)

Ich hätte jetzt auf das Flachbandkabel getippt. Dein Argument ist auch nicht gerade einleuchtend, denn du hast nur hin und her gesteckt und bei keinem der Kabel ist dir aufgefallen, dass es nicht richtig saß, sonst wüsstest du ja schon, wo der Fehler lag. Wieso scheidet also gerade das Flachbandkabel zum Mainboard aus? Außerdem muss das Kabel nicht nur richtig sitzen, die Kontakte müssen auch sauber sein und Kontakt geben. Durch ständiges Ein- und Ausstecken kann der Kontakt verbessert werden.

mihodo

Die PS3 reagierte überhaupt nicht darauf! Kein blinken der blauen LED und auch kein Motor der angelaufen ist. Ich gehe dann mal nach deiner Aussage davon aus das es dann wohl ein Kontaktproblem gewesen sein muss vom Kabel da ich ja die Microschalter gemessen hatte!


3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

Takeshi

Genau. Du kannst noch messen, ob an den Schaltern eine Spannung anliegt, da müssen 3,3V anliegen und auf der anderen Seite 0V.