Wärmeleitpaste V7? und PS2 Schreckensbilder...

Begonnen von grave_digga, 30. August 2013, 17:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Mir ist schon klar, dass du die Folie nicht wegen ESD drunter gepackt hast. Ich wollte ja nur anmerken, dass es bezüglich ESD nicht gerade vorteilhaft ist, ganz egal ob absichtlich oder nicht. Aber gut, hab auch noch nie gehabt, dass da was durch gestorben ist.

grave_digga

Ich ehrlich gesagt auch nicht. ;) Astreiner Tipp mit dem Stick, hab ihn ausgelötet, zerlegt, komplett gesäubert, neu gefettet und wieder zusammen gesetzt und eingelötet, geht wunderbar. Hat sich also erledigt Dragoon, trotzdem danke für das Angebot.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Das ist doch super :)

Wie gesagt, wer mal Ersatzteile für PS2 Controller braucht, hab noch enige da.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Tommy2807

  ;DSo eine PS2 in diesem Zustand Fehlt mir auch noch zu meinem Glück.

Echt tolle Konsole und jetzt Wirklich im Top Zustand

Dragoon

Ich hab auch noch so eine rumstehen in dem Zustand, allerdings ist da am Mainboard die LW Buchse abgerissen und meine andere PS2 hab ich mim Dremel "verschlimmschönert"  ;D

grave_digga

Zitat von: Tommy2807 am 04. September 2013, 19:06:23
  ;DSo eine PS2 in diesem Zustand Fehlt mir auch noch zu meinem Glück.

Echt tolle Konsole und jetzt Wirklich im Top Zustand

Habe nochmal eine, die ist wirklich minimal schlechter. Schlechter ist vielleicht der falsche Ausdruck, etwas weniger schön. Würde die zum Einkaufspreis + Versand abgeben wenn Du Interesse hast. Wurde auch komplett zerlegt, gereinigt usw..
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 30. August 2013, 22:10:27
Bin dann hingegangen und hab einen Papst Lüfter eingebaut, die gibts in derselben Größe:
http://www.ebay.de/itm/1x-Lufter-EBM-Papst-12V-1W-60x60x15mm-27dB-A-3900-U-min-612F-2-/310374797921?pt=Geh%C3%A4use_L%C3%BCfter&hash=item4843c79261

Da der PS2 Lüfter auf 7Volt läuft und ab da höher geht, ist der Papst Lüfter mit 12Volt völlig ausreichend und läuft auch sehr leise. Von der Watt und Ampere Zahl her auch fast gleich wie der originale Lüfter.

Schön wärs. Der Papst Lüfter ist da, läuft aber nicht an. Habe gemessen es kommen nur knapp 4,9V am originalen lüfter an. Damit läuft der papst Lüfter erst gar nicht an, habe noch 3 andere getestet, keiner läuft damit. Und beim rumprobieren sind mir wohl die 2 Drähtchen zusammen gekommen, jetzt kommt gar keine Spannung mehr an. Vermutlich PS5 defekt, oder? Hab die Konsole jetzt noch nicht komplett zerlegt.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Also, PS5 ist auf jeden Fall durch. Kann ich mir relativ einfach irgendwo so 7-8V abzweigen? Das müsste für den Lüfter reichen, auf 12V ist er noch lauter als der originale Lüfter.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Das ist ja doof gelaufen  :-\
Wundert mich aber dass bei dir so wenig Spannung beim Lüfter ankam, bei mir lagen da immer 7V an und der Lüfter lief direkt an.

Ich hab das nach diesem Tutorial gemacht gehabt, der schreibt auch dass alle unter 0.33 Ampere anlaufen, alle über 0.5 Ampere nicht:
http://psx-scene.com/forums/f110/replace-fat-ps2s-fan-non-official-one-61492/

Da der Papst nur 0.09 Ampere hat, sollte der aufjedenfall anlaufen also, weswegen ich mich ja auch für diesen entschieden hatte.

Ansonsten halt direkt von den Netzteil-Pins am Mainboard 12V abzwacken und ein Widerstand oder Poti dazwischenklemmen  :-\

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 19. September 2013, 13:41:27
Das müsste für den Lüfter reichen, auf 12V ist er noch lauter als der originale Lüfter.

Das habe ich schon befürchtet, vonwegen Papst ist immer leise. Hatte hier auch welche, die waren tierisch laut. Die Papst-Lüfter sind dann aber wahrscheinlich vorallem haltbar.

Hast du ein GH-019 oder ein GH-021 Board? Die GH-019 hatten nämlich mein ich einen 7808 drauf, da kommen nur 8 V raus. Sonst stimmt da etwas nicht.

Zitat von: Dragoon am 19. September 2013, 14:00:21
Ansonsten halt direkt von den Netzteil-Pins am Mainboard 12V abzwacken und ein Widerstand oder Poti dazwischenklemmen  :-\

Der Klassiker, wenn eine Spannung eingestellt werden soll, Poti ;D
Das Poti muss aber auch den Strom können, was bei Potis nicht so der Fall ist. Und wenn du direkt an den 12 V hängst, läuft der Lüfter auch im Standby.

grave_digga

GH-019 und im Betrieb waren es nur 4,8-4,9V, mehr nicht. Der lüfter hat aber auch nicht geregelt, der lief immer gleich schnell, ist das normal so? Wie gesagt die PS5 ist durch, habe ich vorhin gemessen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Klar muss der Poti den Strom können, hatte mir da gedacht er regelt von 5-12V, so wie ich es auch aus den Potis für Fans im PC Bereich kenne.

Stimmt, da hat ich jetzt nicht dran gedacht, dass der auch im Standby läuft !

Ne, da kann schon was nicht stimmen wenn der gerade mal unter 5V an den Fan gibt und auch nicht hochregelt.
Der brauch schon eine höhere Anlaufspannung und regelt dann erstmal runter, sollte aber im Laufe des Betriebes wieder hochregeln bis min. 7-8V , die 12V hattte meiner auch noch nie gepackt, wär aber auch doff, dann müsste das Teil auch kurz vor Verbrutzeln sein.

Takeshi

Bei dem Modell war der Lüfter noch nicht geregelt, weil da feste 8 V anliegen (sollten). Da liegt bei dir schon der Hund begraben.

grave_digga

Hmm. Bei mehr Spannung wäre der lüfter ja noch lauter. Der ist bei den knapp 5V schon sehr laut gewesen. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, der Originale ist zu laut, die PS5 ist kaputt und den Papst will ich mit 12V nicht betreiben. Irgendwelche Vorschläge?
<- Der da ist gerne hier. :)