PS2 schaltet aufgrund von DVD Laufwerk ab

Begonnen von Domsk, 20. Juli 2012, 17:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das originale Netzteil kann ja noch defekt sein. Da müsstest du die Spannung mit einem Oszi messen, um da sicher zu gehen.

Dragoon

Wie ich schon sagte, am Besten immer original Teile verwenden, schon gerade wenns um Netzteile geht. So China Netzteile oder sonstige, sind immer mies und schädigen im Endeffekt die Geräte. Ich nehme mal an, dass ein Bauteil durch die hohe Brummspannung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn der laser so hoch fährt, ist definitiv ein Spannungsregulator der für diesen zuständig ist, defekt.

Takeshi

Original müssen die nicht sein (nur hochwertig), vorallem, wenn es Standardbauteile sind. Da kann es sogar hilfreich sein andere zu verwenden. Originalteile bekommt man bei sowas auch nicht so oft, nur Teile, die original aussehen. Dann sind es auch die billigen Chinateile. Bestes Beispiel sind die Sicherungen, diese dicken schwarzen. Da tut es eine normale Sicherung auch und die dicken, die man kaufen kann, sind auch nicht original, sehen aber halt so aus und kosten das Zehnfache.

Zitat von: Dragoon am 23. Juli 2012, 08:28:25
Wenn der laser so hoch fährt, ist definitiv ein Spannungsregulator der für diesen zuständig ist, defekt.

Glaube ich kaum. Die Spannung wird schon stimmen, sofern die Brummspannung nun niedrig ist. Der Fehler liegt entweder in der Ansteuerung oder in dem, was der Laser liefert.

Dragoon

Aber das kann man ja ganz einfach messen, konnte man bei PS1 auch schon um den Laser richtig zu justieren...lass mal überlegen...wo war dass doch gleich nach zu lesen...achja hierhttp://dogbreath.de/PS1/LaserAlignment/Laser.html
So oft hab ich bei PS2 jetzt nicht nach justieren müssen, aber funktioniert auf die selbe Art und Weise, die Werte unterscheiden sich auch nicht gravierend, jedenfalls für den CD Teil des Lasers.

Takeshi

Bei der PS2 gibt es dafür keine Potis, die Spannungen sind fest. Einstellen kannst du nur die Power vom Laser und die Spannung an der Sendediode kannst du auch messen, was aber hiermit nichts mehr zu tun hätte.
Ich glaube sowieso eher, dass die Reaktion "normal" ist, das macht der Laser nunmal, wenn er nichts erkennt.

Dragoon

#20
Dann Tippe ich als letztes nur noch auf die Laufwerksansteuerung RS2004FS und RS2006FS.
Finde ich sehr informativ bis jetzt http://www.konsolenersatzteile.com/ps2/scph70004/technik/index.php

Takeshi

Gibts übrigens auch alles auf der Page ;)
Gleich mal lesen, ob da Käse steht.

Dragoon

Auf der Page hab ich dass zu weilen nicht gefunden oder ich bin einfach nur blind.
Was mir aber aufgefallen ist, dass da einige Kategorien geupdatet werden könnten, wo fehlende Bilder oder neue info's zu gibt, wie z.B. XBOX Kategorie.

Takeshi

Die Erklärung ist gar nicht mal so schlecht, besser als erwartet. Diesen Satz bezweifel ich aber.

ZitatDie Effekte bedingen sich gegenseitig, der Spitzenimpuls erzeugt ein Störsignal, das der Treiberbaustein nicht filtern kann, er stürzt ab und nimmt keine Befehle mehr an.

Das klingt ja fast so, als sei der RS2004FS eine Art Prozessor. Allerdings sollte das einfach nur ein Verstärker für das Eingangssignal sein. Der bekommt das Signal ja analog, wie es auch an die Spule geht, nur verstärkt er es. Das geht ja nicht digital da rein. Abstürzen kann da also nichts im Treiber, höchstens im DSP. Es gibt auch keine Kommunikation zwischen DSP und Treiber. Der DSP sendet, der Treiber verarbeitet und sendet weiter. Der Treiber sendet aber nichts zurück an den DSP, erst recht keine Statussignale oder sowas, also irgendwas digitales.

Ratternde Geräusche deuten nicht auf eine verschlissene Mechanik hin, sondern eine verschmutzte. Dann hängt nämlich der Laser schon auf der Stange fest. Reinigen, läuft.

ZitatJe höher die Qualität des Mediums (CD/DVD) ist, desto schonender ist das für den Laser.

Das dachte ich ja lange Zeit auch, aber dem ist nicht so.

Sonst ist das aber schon ziemlich gut und vorallem erstaunlich richtig erklärt, sieht man selten.

Dragoon

Ich les ab und an mal bisschen was dort, auch wenn ein wenig Humbug drin steht, es ist erstaunlich viel Information die Sie rausgeben, trotz angebotenem Reparaturservice. Glaub schon dass die was reparieren können  :D