xbox360 hd-dvd laufwerk

Begonnen von Hellraiser, 04. Februar 2013, 10:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

habe gesehen das man die laufwerke und die filme schon recht günstig bekommt
taugen die dinger was oder sterben die genau so schnell wie der ps3
blueray laser?
werden hd-dvd`s überhaupt noch produziert?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

HD-DVDs werden nicht mehr produziert.

Hellraiser

wie sind die laufwerke eigentlich?
hat jemad erfahrung damit?
gehen die schnell kaputt?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

Das weiß ich nicht. Man wäre halt bei den Filmen auf das bestehende Angebot angewiesen, bei den aktuellen BluRay-Preisen lohnt sich das imho nicht. Es sei denn, die Filme wären geschenkt? Aber selbst dann würde ich die eher am Rechner auf HDD rippen und über MediaPlayer anschauen?

Hellraiser

ein hd-laufwerk bekommst du für 20-25€
einen film für rund 3-5€, manche auch teurer
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Laser werden genau so anfällig sein. Ich gehe davon aus, dass die Ausfälle mit der Wärmeleistung der Laser zusammenhängt. Die hängt vorallem von der Spannung ab und die steigt mit schrumpender Wellenlänge. Die Wellenlänge ist ähnlich. Der Strom ist immer ungefähr gleich, bei BD aber etwas höher als bei CD/DVD. Die Leistung, wie ein HD-DVD Laser braucht, wird also vergleichbar sein und damit auch die Ausfälle.

Der Datenträger selbst taugt nichts und hat zu recht den Kamp verloren. 3€ pro Film finde ich schon zu viel, da BD-Filme häufig neu für unter 10€ zu bekommen sind, gebraucht noch günstiger. Du brauchst bei HD-DVD immer einen passenden Player, den wird es in Zukunft immer seltener geben, anders als bei BDs.

DoggyDog

Ich habe mich damals mit dem Formatkampf nicht so intensiv befasst, aber warum war die HD-DVD zurecht der Verlierer dessen? Soweit mir bekannt war, hatte die HD-DVD vor allem wirtschaftlich Vorteile da alte DVD-Presswerke kostengünstig auf HD-DVD umgerüstet werden konnten. Ansonsten ist mir nur bekannt, das die Kapazität nur 50% (25GB) der BluRay erreicht hat...

Hellraiser

ok, das mit der haltbarkeit klingt logisch
kann ich nachvollziehen
ich hab auch schon gesehen das man eine lasereinheit für 10€ bekommt

wenn man die filme schon für 3-5€ neu und noch verpackt bekommt,
frage ich mich wie es wohl in 10 Jahren damit ausschaut

@DoggyDog

soweit ich noch weis hat blueray den Vorteil das man mehr speichern kann
weiss nicht ob es die schon gibt, aber es sollen auch dual layer geben ( 50GB )
fakt ist der das die filme die gedreht werden in viel höherer auflösung als 1080p produziert werden
und die filme deutlich runterskaliert und komprimiert werden dass sie noch auf die disk passen

nächste ist das die speicherkapazität alleine nich zählt, auch die datenrate spielt eine rolle
Die maximale Datenrate von Blu-ray beträgt 52 Mbit/ sec, HD DVD überträgt 36 Mbit/sec.
Blueray ist schon besser war aber glaub ich am anfang auch doppelt so teuer
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

#8
-Dass die Filme in höherer Auflösung gedreht und anschließend runterskaliert werden ist nicht dem Medium sondern den Abspielgeräten / Bildschirmen geschuldet. Die können derzeit ja typischerweise nur 1080p.
-Die Datenrate ist imho auch zu vernachlässigen, aktuelle HiDef-Filme haben bei 2 Std. Laufzeit mit mehreren Tonspuren selten 25Gibibyte. 25GiB = 25600 MB / 120 Min. = 213,33MB je Min. / 60 Sekunden = 3,55 MB je Sek. / *8 = 28,44 MBit je Sekunde. D. h. die 36 MBit der HD-DVD wären absolut ausreichend um 1080p h264 zu übertragen.

Ich sehe bei den genannten Argumenten kein KO-Kriterium für die HD-DVD. Und wirklich zukunftssicherer ist BluRay ohne weitere Modifikationen ja auch nicht, Fassungsvermögen max. 50GB bei aktuell ~25GB je Film = bei 4k (4-facher-Auflösung) ein Platzbedarf von ca. 100GB je Film. D. h. es muss auch hier eine Evolutionsstufe der BluRay kommen damit der Platzbedarf erhöht werden kann.

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 05. Februar 2013, 07:02:41
Ich habe mich damals mit dem Formatkampf nicht so intensiv befasst, aber warum war die HD-DVD zurecht der Verlierer dessen? Soweit mir bekannt war, hatte die HD-DVD vor allem wirtschaftlich Vorteile da alte DVD-Presswerke kostengünstig auf HD-DVD umgerüstet werden konnten. Ansonsten ist mir nur bekannt, das die Kapazität nur 50% (25GB) der BluRay erreicht hat...

Die HD-DVD fasste pro Schicht nur 15GB, die BD 25GB. Bei der HD-DVD war nach 3 Schichten Schluss, mehr ging nicht, sprich 45GB. Guck dir manche PS3-Spiele an, wir bräuchten jetzt schon wieder ein neues Format. Die BD schaffte damals schon im Labor 8 Schichten, sprich 200GB. Inzwischen geht da theoretisch noch mehr, wenn man denn will.
Außerdem ist die HD-DVD, wie der Name schon sagt, nur eine aufgebohrte DVD. So auf Anhieb funktionert das gar nicht, da mussten ganz ausgewiefte Fehlerkorrekturen eingebaut werden, damit von der Disk überhaupt irgendetwas gelesen werden konnte. Einen Schutzlack hat die ab Werk auch nicht, obwohl die Datendichte ja doch noch ähnlich ist.
Und ich hab mal gelesen, das mit der Wirtschaftlichkeit ist auch ein wenig ein Märchen. So billig war da auch nicht.

Das Format war also von vorne bis hinten Müll. Die HD-DVD war sogesehen die neue VHS und die BD die Beta2000, nur dass diesmal die Beta2000 gewonnen hat. Das lag zwar zugegeben nicht daran, dass sie besser war, sondern am wirtschaftlichen Einfluss einiger Unternehmen und nicht zuletzt der PS3, aber besser war sie dennoch.

DoggyDog

Die Entwickler der HD-DVD haben doch einen Prototyp einer "Holographic-Disk" mit 1TB entwickelt, das könnte der nächste Gewinner eines evtl. bevorstehenden Formatkrieges werden  ;)

Takeshi

Nur, weil es die gleichen Entwickler sind, hat das noch lange nichts mit der HD-DVD zu tun. Die HVD ist ein völlig anderes Medium. Die BD soll übrigens auch, mit ein paar Triks und Kniffen, bis 800GB gehen ;)

Ich bin froh, dass die BD gewonnen hat, weil wir damit lange Zeit von einem Formatwechsel verschont bleiben. Kann sein, dass die HVD das nächste Medium wird, wenn es überhaupt noch optische Medien geben wird, aber das dauert noch. Viele prognostizieren ja immer das Ende optischer Datenträger, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Medium wie die HVD noch kommen wird. Schließlich fasst die dann unglaubliche Mengen zu einem kleinen Preis. Bis dahin werden wir zwar über 4TB Festplatten lachen, die jetzt noch 300€ kosten, aber trotzdem werden die Festplatten mit vielleicht 32TB wesentlich mehr kosten, als das 32-fache der HVD. Bei der BD lohnt sich das Brennen aber derzeit ja überhaupt nicht.

Hellraiser

ja, sehe es auch so das optische medien aussterben werden
dann werden wir bald wieder unsere cartridges ind die konsolen schieben  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Irgendwann sterben die sicher aus, wir auch, irgendwann wird dieser Planet von der Sonne gefressen und ... naja egal.

Hellraiser

@Takeshi
Du bist so fertig  :D
Total Durch  ;D
glaust du wenn es soweit ist das die sonne alles auffrisst und es die menschheit noch gibt
das die menschen auf anderen planeten in einer art habitat leben?
wasser und sauerstoff kann man anscheinend ja schon aus dem mondstaub gewinnen
scifi..find ich so geil

mich haben die disk`s bei den spielen damals schon wirklich extrem angekotzt
ich kann mich noch erinnern als die ps1 rauskam, hab sie mir sofort gekauft
600DM hab ich dafür ausgegeben
und dann, ladezeiten ohne ende
nintendo hatte damals schon auf cartridges gesetzt, die waren aber um einiges teurer
also wenn man soviel drauf speichern wollte wie auf einer disk, gleiches sehen wir ja an den festplatten heute
cartridges waren einfach robuster und schneller
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。