PS3 40GB nur noch ein Stein nach Firmwareupdate

Begonnen von tubus, 28. Januar 2011, 22:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walkabout

Wenn ich an einer identischen, funktionierenden Konsola den Flash auslese,
könnte ich den ja dann mit einem Programmer auf die defekte übertragen.....

[[OD|N]]

Zitat von: walkabout am 30. Januar 2011, 15:44:15
Wenn ich an einer identischen, funktionierenden Konsola den Flash auslese,
könnte ich den ja dann mit einem Programmer auf die defekte übertragen.....

Nein.. soweit ich weiß muß der Dump von der eigenen sein, alle anderen bringen nix.

Takeshi

Zitat von: walkabout am 30. Januar 2011, 15:44:15
Wenn ich an einer identischen, funktionierenden Konsola den Flash auslese, [...]

Und genau da scheitert es schon. Es gibt keine identische Konsole. Wenn du sie hättest, kein Problem.
Du findest auch keine Konsolen mit der selben Seriennummer ;)

walkabout

Hm.....ok....

Wenn ich 2 z.B. CECHC habe, dann sind die doch hardwaremäßig gleich..... Gleiches Layout, gleiche Bauteile....
Gut, das die Dinger ein Branding haben haben, weiß ich seit dem ich mal schnell ein LW tauschen wollte....
Die Frage ist ja, was ist im Flash konsolenspezifisches gespeichert.... Beim Update, wird ja der ganze Flash neu beschrieben.
Was würde passieren, wenn ich den Flash lösche, also alles mit Nullen vollschreibe.....
Irgendwie muß ja da was möglich sein, sonst würde ja der eigentlich unmögliche Downgrade nicht gehen...
Ist alles ein Gedankenspiel um die Kiste ein wenig zu verstehen.... Evtl denk ich ja auch ein wenig zu sehr in PC-Schienen....

Schönen Abend noch  

tubus

Zitat von: [OD|N]] link=topic=2797.msg29751#msg29751 date=1296350176]
Mich würde echt interessieren auf man da doch nicht noch einen weg findet.. meine megazicke hat ja nun auch kein Red Screen mehr... Vllt gibt es doch irgendwie ein Weg :) Wohnst zufaellig in der naehe von Wuppertal ?


JEIN! 120km entfernt.

Schreibe dir gleich mal ne PN.  ;)

tubus

Zitat von: Hakan_2 am 30. Januar 2011, 02:16:37
Naja es ist aber auch deine Schuld, ich mein man sollte sich vorher Informieren, ich warte immer das die Masse es testet.

Also! Ich bin in dem Fall klar der Idiot der die Firmware draufgespielt hat. Hatte mich sogar informiert und hatte gehört das die Firmware Probleme machen könnte.

Habe dann dummer Weise auf einen Rat eines Besserwissenden gehört. Ausserdem ahbe ich die beiden Firmwares mit dem W am Anfang miteinander verwechselt.

ZitatWaninkoko hat seine v2 Firmware released, und testen tut es kaum einer ;D
Haben alle shiss ^^

Das kann ich sehr gut verstehen. ;D

ZitatEinen weg werdet ihr nicht finden, ich hab schonmal gesagt das Factory Mode und Recovery Mode rausgenommen wurde um den größeren Payload zu installieren, war echt nicht in Ordnung von Waninkoko. Vor allem alles in LV2 zu patchen ...

:-\

ZitatLv2 ist die wichtigste Stelle an der Firmware.

Extern Patchen ohne Backup wird auch nicht mehr gehen. Frage mich echt wieso die noch ein Nand ausleser rausgebracht haben, damit könnte man wenigstens dan extern die PS3 wiederbeleben ^^

Ich will hoffen das da noch irgend etwas geht. Denn die Box ist ja nicht Hardwaremäsig tot. ;)

Danke für die nützlichen Infos.

Takeshi

Zitat von: walkabout am 30. Januar 2011, 20:10:06
Wenn ich 2 z.B. CECHC habe, dann sind die doch hardwaremäßig gleich..... Gleiches Layout, gleiche Bauteile....
... unterschiedliche Keys im Cell, im Laufwerk. Und genau da liegt der Hund begraben. Die sind ähnlich, aber nicht gleich.

Zitat von: walkabout am 30. Januar 2011, 20:10:06
Die Frage ist ja, was ist im Flash konsolenspezifisches gespeichert.... Beim Update, wird ja der ganze Flash neu beschrieben.

Der Flash ist konsolenspizisch verschlüsselt. Du kannst ja auch deine Festplatte im PC mit Software komplett verschlüsseln lassen. Dran kommst du nur, wenn du das Passwort kennst, sonst keine Chance, da kommt auch das BKA nicht dran. Denn zur Verschlüsselung wird das Passwort verwendet. Genau so ist das beim Flash. Hier wird die CPU ID zur Hilfe genommen. Bei der Xb360 und der Wii ist es genau so.
Außerdem wird eben nicht der komplette Flash bei einem Update neu geschrieben, nur die Firmware wird neu geschrieben.

Zitat von: walkabout am 30. Januar 2011, 20:10:06
Was würde passieren, wenn ich den Flash lösche, also alles mit Nullen vollschreibe.....

Dann macht die Konsole ein schwarzes Bild oder wie es jetzt scheint, vielleicht sogar einen YLOD. Teste es einfach: Löte den Flash raus und schalte die PS3 ein. Das entspricht ja einem leeren Flash ;)

Zitat von: walkabout am 30. Januar 2011, 20:10:06
Irgendwie muß ja da was möglich sein, sonst würde ja der eigentlich unmögliche Downgrade nicht gehen...

Der Downgrade ist eine ganz andere Baustelle. Jede Firmware hat ein Türchen eingebaut, eigentlich für Servicemitarbeiter gedacht. Dieses Türchen nutzt man beim Downgrader. "Unmöglich" war nur das Tütchen zu finden und dann auch rein zu kommen, nicht aber die Sache an sich.

Zitat von: walkabout am 30. Januar 2011, 20:10:06Ist alles ein Gedankenspiel um die Kiste ein wenig zu verstehen.... Evtl denk ich ja auch ein wenig zu sehr in PC-Schienen....

Das ist ja auch mit einem PC etwas vergleichbar, nur kommen da kleine Unterschiede hinzu. Ohne BIOS startet der PC nicht, genau so wie PS3 ohne Firmware. Ohne funktionierendes BIOS kannst du mit der Hardware nicht kommunizieren, also auch keine Software aufspielen, sprich Windows, Linux usw., bei der PS3 genau so.
Der Unterschied ist aber, dass du beim PC einfach überall das gleiche BIOS verwenden kannst (gleiches Board), da dort keine Sicherheitsmechanismen vorhanden sind, denn der PC ist ein von Grund auf offenes System, die PS3 ein geschlossenes.

Zitat von: tubus am 30. Januar 2011, 20:33:36
Also! Ich bin in dem Fall klar der Idiot der die Firmware draufgespielt hat. Hatte mich sogar informiert und hatte gehört das die Firmware Probleme machen könnte.

Habe dann dummer Weise auf einen Rat eines Besserwissenden gehört. Ausserdem ahbe ich die beiden Firmwares mit dem W am Anfang miteinander verwechselt.
Passiert den besten, ist ja nicht so, dass uns das nicht auch schon passiert wäre. Nur war es bei mir noch nie so verherend, Glück gehabt.

Sonst hat aber Hakan schon Recht, machen kann man da nichts, nicht von außen. Wie schon erwähnt, der einzige Weg ist es einen Flash-Dump auf dem PC zu erstellen (derzeit keine Software vorhanden) und den in den Flash zu schreiben.
Naja oder man nimmt eine andere Konsole, lötet den Flash und den Cell um. Aber ob das nun sinnig ist, ist ne andere Sache.

tubus

#37
@all

Was ist denn davon zu halten?

Kennt jemand den Laden?

http://shop.gametop.de/lshop,showdetail,28859,d,1295975063-28869,ps3.1237834862,ps3entbrick,,Tshowrub--ps3.1237834862,.htm

Vor allem wie kann ich feststellen ob die Eject Tast noch funktioniert???

ZitatVORRAUSSETZUNG IST DAS DIE EJEKT TASTE NOCH FUNKTIONIERT

Wenn das für 50€ funktioniert mache ich Luftsprünge ;D

Takeshi

*haha*
Ja, den Laden kenn ich.

ZitatWir haben es Vollbracht

Das ist schon der große Knaller. Die haben gar nichts vollbracht. Die nutzen nur den normalen Downgrade Stick als Unbricker, mehr nicht. Was "wir" (sprich die Netzgemeinde) nicht können, kann so ein Shop erst recht nicht.

tubus

Zitat von: Takeshi am 30. Januar 2011, 21:14:40
*haha*
Ja, den Laden kenn ich.

ZitatWir haben es Vollbracht

Das ist schon der große Knaller. Die haben gar nichts vollbracht. Die nutzen nur den normalen Downgrade Stick als Unbricker, mehr nicht. Was "wir" (sprich die Netzgemeinde) nicht können, kann so ein Shop erst recht nicht.

Also du glaubst eher das ist Humbug oder?

Takeshi

Das nicht, aber es ist das, was jeder Idiot selbst machen kann. Du brauchst ja nur den Stick, die passende Software drauf, zwei Dateien für den Factory Mode und ein passendes Update.
Aber das geht nur, wenn die Firmware bis dahin noch geht, das tut sie bei dir nicht, bei keinem, der das Waninkoko Update drauf hat.

tubus

Zitat von: Takeshi am 30. Januar 2011, 21:19:16
Das nicht, aber es ist das, was jeder Idiot selbst machen kann. Du brauchst ja nur den Stick, die passende Software drauf, zwei Dateien für den Factory Mode und ein passendes Update.
Aber das geht nur, wenn die Firmware bis dahin noch geht, das tut sie bei dir nicht, bei keinem, der das Waninkoko Update drauf hat.

Das war das was ich hören wollte! Also hilft mir das nicht. Super Info ... wenn auch negativ für mich.

[[OD|N]]

Was macht deine eigentlich genau ?
Geht grün an, bleibt 5sec an und schau kurz auf die HDD und schaltet sich dann aus ?

Oder macht die absolut nix mehr ?

tubus

Zitat von: [OD|N]] link=topic=2797.msg29804#msg29804 date=1296421515]
Was macht deine eigentlich genau ?
Geht grün an, bleibt 5sec an und schau kurz auf die HDD und schaltet sich dann aus ?

Oder macht die absolut nix mehr ?


Grün geht an. Dann 1x gelb und dann blinkt rot dauernt.

[[OD|N]]

Zitat von: tubus am 30. Januar 2011, 22:23:20
Zitat von: [OD|N]] link=topic=2797.msg29804#msg29804 date=1296421515]
Was macht deine eigentlich genau ?
Geht grün an, bleibt 5sec an und schau kurz auf die HDD und schaltet sich dann aus ?

Oder macht die absolut nix mehr ?


Grün geht an. Dann 1x gelb und dann blinkt rot dauernt.

und wie lange ist die Phase zwischen grün und gelb ?