Laufwerksfehler Liste

Begonnen von Mota, 24. Januar 2011, 13:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mota

Hallo, hab gedacht ich mach mal einen neuen Post damit auf!
Hätte einige Fragen zu den verschiedenen Laufwerksfehlern, ausserdem wäre so eine komplett-Liste der verschiedenen Fehler ja auch garnicht schlecht. Bitte verbessert mich doch wenn irgendwas falsch sein sollte, habe noch nicht alle Varianten getestet.

Laser leuchtet Blau und CD dreht sich, aber es wird nichts angezeigt  -> Flachbandkabel kaputt / Falsche Laufwerksplatine

Laser leuchtet nicht -> Laser kaputt

Laser leuchtet, CD dreht sich nicht -> Laser reinigen, Spule testen (falls diese i.O) -> Laser kaputt
Laser leuchtet, CD dreht sich nicht -> Laser reinigen, Spule testen (falls diese n.i.O) -> Laser kaputt, BA5888FP überprüfen

Laufwerk rattert stark nach dem einziehen und CD dreht sich nicht, bzw sitzt nicht richtig drinne  -> an der Mechanik stimmt was nicht linken Schlitten abbauen, ggf. austauschen / Zahnräder durch zu viel probieren zu stark aberundet  (ja, sowas hatte ich :D)

CD wird nicht eingezogen -> Mechanik richtig einstellen, ansonsten Motor oder die kleine Platine für die Mechanik kaputt

Soo, ich hoffe das Alles stimmt soweit. Bei der falschen Laufwerksplatine bin ich mir nicht sicher ob die CD dreht oder nicht.

Takeshi

Wenn du was im beitrag verändern willst, benutze bitte den Editier-Button am post und mach keine neue Topic mit dem gleichen Beitrag auf, danke! ;)

Zu den häufigen Fehlern gibts auf der Page ja im PS3 bereich die FOE. Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber man kann das eh nicht so oft so genau sagen.

Ansonsten stimmt das schon soweit.

Mota

war keine absicht, beim absenden stand da sitzung wäre abgelaufen, deswegen hab ichs mit copy paste nochma gesendet, habs erst danach gesehen ^^

knabe-knuckles

falls ich das hier fragen darf:

Ich habe in dem anderen Thread ja von der CECHL04 geschrieben gehabt - die läuft ja wieder und liest auch meine LBP BD-ROM ohne Mucken.
Aber kann es auch mal vorkommen, dass das Laufwerk keine CDs und DVDs mehr liest ? Es sind originale Datenträger (Maria Barth DVD..). Oder liegt es an der Firmware 3.55 ?

gruß
kk

Takeshi

@Mota: Achso, okay ;)

@knabe-knuckles: Es kann jedes Medium (CD, DVD, BD) unabhängig von den anderen Medien betroffen sein. Also kann auch mal eine BD gehen, eine DVD aber nicht.

Mota

Wie ist das eigentlich mit dem kurz andrehen? Dreht sich denn auch bei kaputten Lasern die Disc kurz an? Weil hab hier eins wo der Laser leuchtet, die Spule i.O. ist aber die Disk nichtmal kurz andreht....

Takeshi

Das ist meistens der Laser, kann aber theoretisch auch die Platine, sprich der BA5888FP sein.

landmarker

Hab das Problem auch das der Disk Motor sich nicht dreht.

Habe auch schon eine neue Lasereinheit mit rahmen eingebaut funtze aber nur 2 tage lang dann das gleiche problem laser rattert aber disk motor nicht (sonst geht alles).

Bin der meinung das sei (IC103) BD7956FS oder (CN502) Mainboard- Spannungsversorgung das der Disk Motor durchbrennt (brauche hilfe will meine ps3 nicht aufgeben ist bestimmt nur bauteil defekt).

Gibt auch von der Sorte keine Gebrauchten platinen zu kaufen (BMD-002). Wäre toll wenn jehmand eine idee hat und sie mit mir teilt.

Takeshi

Dann solltest du mal hier lesen: Mythen um BD7956FS
Aber ums vorweg zu nehmen: Der Laser war einfach Rotz.

landmarker

danke für antwort. also meinst du das am laser liegt hab den von lioncast

landmarker

Was währe die beste Firma für laser kauf?
hat jemand erfahrung mit guten lasern die länger als 2 tage halten.

Takeshi

Ja, von der von Lioncast kommt liegt es erst recht am Laser ;D

Leider gibt es kaum Shops, die hochwertige Laser verkaufen, überall gibts nur den Müll.
Aber das muss ja hier nicht dein problem sein. Schick ihn zurück zu Lioncast, die sollen die gefälligst einen neuen geben, der auch läuft.

landmarker

danke werde das mal versuchen. (du bist echt TOP, daumen hoch für dich und die Seite).