Konsole prüfen

Begonnen von sektion9, 17. Februar 2010, 08:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wie gesagt, verwirf die Idee mit dem HDL. Selbst wenn du da meinst einen Zusammenhang zu erkennen, ist er kein zuverlässiger Indikator.
Die Datenrate ist irgendwann gleich, aber die Laser unterscheiden sich trotzdem enorm.

Zur Farbe:
- PS2 Spiele auf DVD: silber
- PS2 Spiele auf CD: blau
- PS1 Spiele auf CD: schwarz

Teste die Kiste mit nem gebrannten Film, der voll ist, dann läufts auch mit den gepressten rund.

sektion9

Ja, das kann ich bestätigen, Schwarze können total im Arsch sein und werden gelesen, wobei der gleiche Laser die violette (bzw. blau) nichtmal startet. So ein Fall habe ich auch hier...!

Und bei violetten muss man sogar den Deckel vom Laufwerk drauf lassen, nur der Magnet reicht nicht, dann segelt die CD durch die Wohnung...
die haben die höchste Geschwindigkeit drauf, das stimmt!  ;D

Takeshi

Das liegt noch immer nicht an der Farbe, sondern an den Daten darauf. PS1 Spiele auf schwarzen CDs werden genau so schnell gelesen, wie damals auf der PS1, langsam. PS2 Spiele auf CD (blau) laufen aber eh nur auf der PS2, die PS2 hat ein schnelleres CD Laufwerk als die PS1, also laufen die auch schneller, um höhere Datenraten zu erreichen. Da die von CDs geringer ist (1/6) als von DVDs, müssen die auch schneller drehen als DVDs, um eine annähernd hohe Datenrate zu erreichen.
Da die PS2 CDs schneller drehen, gibts auch eher Leseschwierigkeiten als bei PS1 CDs.

sektion9

ja, da haste mit sicherheit recht