PS3 Laufwerkstausch, mit oder ohne Platine?

Begonnen von Tobe, 12. August 2013, 17:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobe

Hallo liebes Forum,

ich habe eine v2 die keine CDs / DVDs BluRays und Spiele mehr erkannt hat.
Dann dachte ich mir ich baue aus einer defekten v3 das Laufwerk komplett aus und baue es in die v2 ein.
Bloss leider behebt, dass nicht mein Problem.
Ich habe mal was von einer Laufwerksplatine gehört. Muss diese von dem v2 Laufwerk in das Laufwerk der v3 eingebaut werden?
Nach dem Umbau hat er die CDs eingezogen aber nicht erkannt.
Und ist dieser Umbau überhaupt so möglich wie ich mir das Vorstelle?

Ich habe beide Konsolen defekt erhalten die v2 als Laufwerksdefekt die v3 wahrscheinlich überhitz.

Vielen dank im vorraus für eure Hilfen.

grave_digga

Ja, Du musst die Platine von Deinem originalen Laufwerk an das "neue" Laufwerk anbauen sonst geht das nicht. Die Laufwerke selber sollten ansonsten kompatibel sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Tobe

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Noch eine etwas dumme Frage, aber die Laufwerksplatine befindet im Metallgehäuse des Laufwerks auf der Unterseite oder?
Und was muss beim Umbau beachtet werden?

grave_digga

Ja, die Platine befindet sich in diesem "Metallrahmen". Im Prinzip musst Du nur schauen das Du die Kabel nicht kaputt machst bzw. die Clipse/Bügel der Kabel. Dann einfach 1zu1 umschrauben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Tobe am 12. August 2013, 17:47:03
[...] die v3 wahrscheinlich überhitz.

Wenn die nur überhitzt wäre, wäre die jetzt nicht defekt, denn das macht der PS3 nichts.

East

So wie sich das hier anhört ist der Contoller auf der Platine defekt. Den Controller kann man kaufen meine ich. Ich glaub ich habe so einen schonmal bei einer BMD-001 gewechselt.

Welche Firmware hast Du denn installiert?

grave_digga

So wie sich das anliest solltest Du den Ausgangspost nochmal lesen und dann evtl. zu einem anderen Ergebnis kommen. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

East

Sorry Gravedigga,  :o

hast recht, habe den Ausgangspost zu schnell gelesen. Also ist die Platine beim V2 vermutlich nicht die originale. Aber wenn ich das hier sagen darf. Wenn das BD- Board ein 001 ist und er eine Firmware unter 3.56 auf der Konsole installiert hat, dann hat er die Chance einen Remarry durchzuführen. Hat auf jeden Fall bei mir damals geklappt....

Takeshi

Du schießt da über das Ziel hinaus. Er hat ganz eindeutig die falsche Platine in das Laufwerk gebaut, es kann also gar nicht klappen. Daraufhin wurde er drauf hingewiesen, dass er die originale Platine verwenden sollte und darauf kam von ihm noch nichts. Eventuell geht es damit schon und da ist es Schwachsinn sich darüber Gedanken zu machen eine Laufwerksplatine damit zu verheiraten. Wenn es trotzdem nicht geht, ist es sinnvoll erst einmal das Datenkabel zu überprüfen und per Serial, ob die Platine überhaupt passen kann. Wenn es am Kabel nicht liegt und sich herausstellt, dass die Platine die falsche ist, DANN kann man sich über das Verheiraten Gedanken machen, wobei da höchstwahrscheinlich keine 3.55 installiert sein wird.