PC-Lüfter ansteuern

Begonnen von Takeshi, 29. April 2024, 13:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich möchte einen PC-Lüfter mit einer eigenen Schaltung mit Mikrocontroller ansteuern. Aber ich finde erstaunlich wenig Informationen darüber, wie genau das PWM-Signal aussehen muss und wie das Tacho-Signal zu interpretieren ist. Weiß da einer was?

Zunächst zum PWM-Signal: Auf einer Seite habe ich gefunden, dass jemand mit einem Arduino eine PWM mit 3,3 V auf den Pin gegeben hat, Frequenz unbekannt. Im PC gemessen sind es aber 5 V mit 25 kHz. Möglicherweise interpretieren einige Lüfter auch 3,3 V schon als High und deshalb ging es da, aber das sagt einem natürlich auch kein Lüfterhersteller. Oder der Lüfter erzeugt selbst 3,3 oder auch 5 V und ich muss mit einem Open-Drain-Ausgang da drauf? Zur Frequenz konnte ich echt gar nichts finden.
Und wird mit dem Einschaltverhältnis einfach 1:1 die 12 V geschaltet, oder regelt der Lüfter mit einer internen Regelung die Drehzahl entsprechend dm Einschaltverhältnis und der eigenen maximalen Drehzahl?

Zum Tacho-Signal: Das hatte rund 25 Hz und ebenfalls einen Pegel von 5 V und einem ungefähren Einschaltverhältnis von 50 %. Spätestens hier wird es kritisch, wenn das aus dem Lüfter herauskommt und ich das auf einen Mikrocontroller mit 3,3 V gebe und der Eingang nicht 5-V-tolerant ist. Ich werde das sicherheitshalber herunterteilen.
Wird die Drehzahl über die Frequenz übermittelt? heißt das, der drehte bei mir 25 Umdrehungen pro Sekunde? Das wäre zumindest am logischsten.

Vermutlich werde ich einfach eine Menge ausprobieren müssen, um das wirklich zu verstehen, das sehe ich schon kommen.