Ps3 zieht nicht mehr ein/ Lw wie tod

Begonnen von Hasi, 02. März 2009, 17:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasi

Stimmt zu verlieren gibts nix. Ja also erst mal kleine grüne Punkte. Dann auch mal grössere Rechtecke. Und dann irgendwann auch rot mit dabei. Freezes kommen meistens ab den grünen Rechtecken.
Wie sieht das eigentlich aus mit WLP. Da war ja ziemlich viel von dem weissen Zeug zwischen. Diese Standart Zeug..... Hab da bei Gelegenheit ja AS5 draufgestrichen. Dann aber nur dünn wie man das eben so macht. Das müsste doch reichen oder?

Takeshi

Okay, das klingt immer mehr nach GPU.

Ja, das reicht, wenn denn die ganze Fläche bedeckt ist.

Wenn du mit ROD Fix keine Erfahrung und/oder keine Möglichkeit hast, kann ich ja gern mal mein Glück versuchen. Bei der xb360 hab ich das schon mehrmals gemacht.

Hasi

Das kann ich auch^^ Aber danke! Bei der Playse ist wenigstens nichts drum rum was man schnell beschädigen kann.
Könnte das eingetlich auch am Netzteil liegen? Nur mal so gefragt.....

Takeshi

Joa deshalb fragte ich ja vorhin, ob du das kannst. Ich würds dann mal versuchen. Solltest aber die obere Metallplatte entfernen!

Hm kann ich mir nicht vorstellen. Du kannst ja mal die Spannung messe, ob die einbricht. Wenn nicht, kannst du den Wechselspannungsanteil messen, wenn das Messgerät das denn überhaupt messen kann, bei der Frequenz.

Hasi

Also ich hab mir gedacht das ich erst mal Versuche eine neue FW drüber zu bügeln - mit Funktionierendem LW. Kann ja sein das das was bringt. Dann versuch ich mal mehr Druck auf die GPU zu bekommen. Und wenn alles nichts hilft kommt die Heatgun dran.

Ich melde mich wenn ich weiter komme....oder Fragen hab

Hasi

Wie bekomme ich am besten die Metallplatte von der GPU? Ich will da ungerne was kaputt machen oder abbrechen....

Takeshi

Ich hab vorsichtig (lol) mit einem Schraubenzieher drunter gehebelt. Die Platte ist an den Ecken auf dem Speicher festgeklebt.

Damit du dir schon mal vorstellen kannst, wie das darunter aussieht, hab ich ein Bild im Anhang dran gepackt.

Hasi

#52
Ja besten Dank! Das mit dem Kleber ist gut zu wissen. Ich mach die dann etwas warm und hebel die dann hoch. Am Besten von der Seite wo keine Bauteile sind


So das hat schon mal sehr gut geklappt. Brauche ich zum zusammenbauen WL-Kleber? Eigentlich sollte das doch auch wohl mit einfacher Paste an Ort und Stelle gehalten werden oder?

Takeshi

Die Frage hab ich mir mit jemandem auch schon gestellt. Wir kamen zu dem Schluss, dass normaler Kleber an den Ecken reicht, in der mitte normale Wärmeleitpaste muss. Denke nicht, dass die Speicher so arg gekühlt werden müssten. Die dienen eher nur zur Fixierung.

Hasi

Also die erste Runde hat nichts gebracht. Ich war aber auch nor vorsichtig was die Dauer und Temepratur angeht.
Wie genau muss ich mir das eignetlich vorstellen? Die GPU wird warm und dann lösen sich die Löt-Verbindungen? Warum friert das Bild dann eigentlich nicht sofort ein sondern erst nach den verschiedenen Flimmer-Stufen? Es fängt ja mit leichtem Grünen Schnee an und ist am Ende komplett Grün/ROT....

Takeshi

Die Verbindungen sind nicht fest verbunden, was aber nicht heißt, dass sie auch immer getrennt sind. Durch Wärme verziehen sich die Teile wie GPU und Mainboard, wodurch die verbindung schlechter wird und irgendwann abreißt.

Hasi

Ich glaub jetzt hab ich sie geschafft. Hab kein Bild/Ton mehr und manchmal stellt Sie sich nach dem Start sofort wieder aus. Start-Grünes Licht - Rot/Grünes Licht - 3 Pieps-Aus.... Kann man da noch was machen? Noch mal mit der Heatgun drüber? Bei der XBox hats eigentlich immer funktioniert....

Takeshi

Vllt hat es die GPU auch nicht überlebt? Hat mich bei der Xb360 schon gewundert, was die aushalten soll. Normal hält Silizium das nicht aus lange über 200°C zu gehen, was ja immernoch weit unter der Löttemperatur liegt.

Kannst natürlich noch mal drauf heizen. Viel passieren kann ja nicht mehr.

Hasi

Ganz tod weiss ich nicht. Wenn die nen bisschen zusätzlichen Druck von den Klammern bekommt dann bleibt blos das Bild schwarz - Die PS stellt sich aber nicht aus. Ich hab ehr den Eindruck das was mit den Lötpunkten nicht stimmt bzw. die mir verlaufen sind....und alles fing mit einem defekten Laufwerk an!!!
So langsam hab ich die Nase voll von dem Teil. Vllt ist es das beste mal bei ebay nach Ersatz zu gucken

Takeshi

Achso hm. Naja dann kann das natürlich sein.
Theoretisch kann man auch die GPU neu aufsetzen, das ist aber in der Praxis nicht ohne spezielle Geräte möglich. Solltest du es versuchen und es klappt nicht, kannst du es dann natürlich wirklich komplett vergessen.

Über ebay wär sicherlich die bequemste Lösung.