Ps3 zieht nicht mehr ein/ Lw wie tod

Begonnen von Hasi, 02. März 2009, 17:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasi

Hallo
Meine 60er Playsi zieht gar nichts mehr ein. Das Laufwerk scheint wie tod zu sein. Ursprünglich war der BR Laser Defekt. Die Disc wurde eingezogen und der rote Laser hat kurz aufgeblinkt. Gedreht hat sich nichts--> denke BR war defekt, deswegen auch kein Drehen der Disc. Ich habe alle mal etwas rumprobiert, auch an der Mechanik (wegen dem Motor...aber egal) muss ich gestehen. Ich meine aber nichts zertört zu haben und habe auch alles wieder zusammen. Habe mir dann gedacht das es die Lasereinheit komplett erwischt hat und gehofft das mit einer neuen, die ich ja sowiso brauche zu beheben. Die ist jetzt drin aber es tut sich immer noch nichts.
Was kann da los sein? Ich meine wenn ich was an der Mechanik zerstört habe würde es rattern und der Motor laufen oder sowas aber das LW ist komplett wie tod. Der Sensor funktioniert und das Blaue Licht blinkt wenn ich eine Cd einschiebe. Vllt der BD-IC? Aber bevor ich den auswechsel will ich lieber noch mal sicher gehen ob jemand was weiß.

Schon mal danke für alles....

Takeshi

Ich dachte erst an ein Problem der externen Spannungsversorgung, aber die Disc wird ja eingezogen, das Laufwerk tut also was.

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit testweise mal die Platine komplett auszutauschen? Da wird zwar auch nichts richtig gelesen, weil der Key nicht stimmt, aber es sollte sich was mehr tun.

Hasi

Ich glaube du hast da was Falsch verstenden. Also die Disc wird nicht eingezogen. Es rührt sich gar nichts im LW. Selbst die Lasereinheit wird nicht wieder in Position gezogen wenn ich die verschieben. Aber man kann ja die Disc bis über den optischen Sensor schieben und das erkennt die PS3....also dann blinkt sie Blau.

Eine Austauschplatine hab ich nicht so fix bei der Hand.
Was meinst du denn mit der Spannungsversorgung?

Takeshi

Ah das ist gut.
Das Laufwerk hat links ja diesen Stecker mit den 4 etwas dickeren Kabeln. Mess mal, ob da eine Spannung anliegt, vermutlich 12V.

Hasi

Ja ich hab schon mal gemessen. Also der Schwarze ist ja die Masse. An den beiden Mitleren liegen 12-13V an und am 4. Pin ca7V

Takeshi

Hm also wäre das auch da, schade.
Leider kenn ich mich mit der PS3 noch nicht gut genug aus, um da wirklich ne Lösung zu nennen. Hab auch gerade keine PS3 da, um da genauer rein zu gucken.

Hasi

Also ich denke mal das irgnetwas das Board des Laufwerks zerschossen hat. ICh bräuchte eigentlich mal was zum testen bevor ich daran rumlöte.

Takeshi

Kann ja sein, dass die Chips über das andere Kabel mit 3,3V versorgt werden, diese Versorgung aber fehlt. Auf dem Mainboard sitzen nämlich Sicherungen, deren Funktion ich aber auch noch nicht so ganz erkunden konnte. Eventuell ist da einfach eine durch.

Hasi

Hat du da mal ein Bild von damit ich nachgucken kann....
Ausserdem bekomm ich jetzt auch Freezes im Hauptmenü. Es pixelt leicht, dann wirds mehr und dann hängt es komplett. Ausschalten über den Standby button geht aber noch. So langsam mache ich mir Sorgen

Takeshi

Das klingt aber nicht gut. Hast du die Konsole komplett zerlegt?

Ein Bild wovon? Laufwerk oder Mainboard?

Hasi

Zum saubermachen ja..also nur die "grossen Teile" eben auseinander. Das sollte eigentlich so passen.

Foto mein ich von den Sicherungen

Takeshi

Aber die Kühlkörper hast du nicht entfernt?

Davon hab ich noch kein richtiges Bild. Aber guck einfach nach, wo TH****, F**** und PS**** dran steht, ob die alle ok sind.

Hasi

Nein ich hab das ganze Board in der "Schale" gelassen. Ging ja blos drum die Ps mal durchzublasen.

Was meinst du denn mit TH****, F**** und PS**** ? Wo soll das sein?

Takeshi

Okay, das ist gut, mehr oder weniger. Daran kanns also auf jeden Fall nicht liegen.

Das sind die Bezeichnungen der Sicherungen. Bei der PS2 heißen die ja auch PS1, PS2... PS13 usw..
Guck dir das Board an, dann siehst du es. Hab im Anhang mal einen Scan mit einigen Sicherungen.

Hasi

Alles klar ich geh gleich mal nachgucken! Besten Dank  ;)
So jetzt mal zu den Bildfehlern.
Ich habe den Eindruck, dass die entweder durch überhitzen oder aber durch Spannungsschwankungen oder sowas ausgelöst werden. Z.B. hab ich die PS heute eine ganz Zeit laufen gehabt und dann den Stecker vom Controller gezogen und zack wars vorbei. Vllt ist da was nicht richtig geerdet und es baut sich ein Potenzial auf was die GPU nicht haben kann...... nur mal so als vermutung..... ich bleibe dran. Erst mal die Sicherungen checken....