CECHL mit Red Screen - LV2Diag.self und fix.pkg bringen keine Abhilfe.

Begonnen von DoggyDog, 07. Oktober 2012, 10:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

#30
Die erste Reparatur mit dem pkg-fix hielt ca. 6 Tage wobei die Konsole in der Zeit nur 2-3x abgeschaltet wurde. Die zweite "Reparatur" hat nur 1x einschalten gehalten, die dritte wieder 1-2 Tage bevor abermals der Red Screen eingetreten ist.

Dragoon


DoggyDog

Jetzt muss ich moch nochmal melden, Konsole ist gelaufen und es kam kein [autoedit]Red Screen[/autoedit] mehr.

Jetzt habe ich den E3-Clip entfernt und das Kabel von PA0/Tristate zum Flasher-Kabel entfernt, die PS3 wieder zusammengeschraubt und nun bootet sie nicht mehr. Sie geht an, bleibt an (grüne LED) hat aber keine Festplattenaktivität mehr. Habe darauf hin den Flasher wieder eingebaut, selbes Bild. Habe mit dem Flasher den NOR ausgelesen, alle i.O. Habe eine Downgrade-Dump geflasht und probiert, die Konsole verhält sich aber gleich und bootet nicht, grüne LED bleibt an und sonst passiert nichts. Es wird auch kein Bild ausgegeben.

Der CELL und RSX werden warm, die arbeiten also. Was ist jetzt wieder los  :???

Takeshi

Der NOR-Tristate ist an sich ja nichts Besonders. Da liegen normalerweise 3,3V an, der E3-Flasher zieht die auf Masse und damit läuft die Konsole nicht mehr, schmiert aber eben auch nicht ab. Dann verhält sie sich wie bei dir beschrieben, grüne LED, keinerlei Aktivität sonst. Vielleicht fehlt die Spannung und deshalb macht die Konsole nichts. Ist da vielleicht irgendwie ein Kurzer nach Masse?

DoggyDog

Ich weiß auch nicht, habe alles nochmals kontrolliert, kann keinen Kurzschluss ausmachen.
Da ich ja am Anfang auch schonmal Probleme hatte habe ich noch den RSX gereflowt, ohne Erfolg. Dannach noch Cell und SB, aber auch ohne Erfolg. Jetzt lass ich die Playsi erstmal in der Ecke stehen, genug Zeit investiert und schon graue Haare bekommen  >:(

Takeshi

Ich würde zumindest mal ein Kabel an den Pin NOR/Tristate löten, nach außen führen (auf Isolierung achten) und dann im Betrieb messen, ob da 3,3V anliegen oder nicht. Wenn nicht, kannst du da ansetzen und es wird nicht der RSX sein. Ein lockerer RSX äußert sich ja aber sonst leider genau so. Wobei da mein ich die HDD-LED zumindest ein oder zwei mal kurz aufleuchtet.

DoggyDog

Neue Woche, altes Pech  :(

Habe PA0/Tristate gemessen, es liegen +3,3V an. Somit scheidet das als Fehlerursache ebenso aus  :<<

Takeshi


DoggyDog

Ich habe mal absichtlich einen falschen NOR-Dump (von anderer Konsole) aufgespielt, es ändert nichts an dem Verhalten der PS3. Normalerweise sollte ja dann ein YLOD entstehen, da das System die Daten nicht lesen kann.  :???

Takeshi

Hast du das schonmal gemacht? Wenn dem so ist, liegt wohl ein anderer Defekt vor, der vor dem Prüfen des Flashs schon zum Absturz führt. Das könnte eine lockere GPU sein ;)

DoggyDog

#40
Für alle zur Info:
Die besagte Playstation hatte einen losen RSX, nach einem durchgeführten Reballing (Dank an den Fachmann, der das für mich gemacht hat) läuft Sie wieder  :D

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mir zwischenzeitlich eine weitere CECHL mit dem RedScreen-Problem besorgt, sozusagen um eine B-probe durchzuführen. Auch bei dieser ist nach dem durchführen des Softwarefix der Fehler erneut innerhalb eines Tages aufgetreten. Hier habe ich abermals den NOR-Chip ausgetauscht, diesmal mit einem Spansion (bei der ersten war es ein Samsung-Chip eines defekten 2004B-Boards, das hatte kurzfristig verfügbar eher der Spansion aus China ankam). Diese Konsole läuft mittlerweile seit über einer Woche problemlos, also würde ich vorsichtig behaupten, dass durch das ersetzen des NOR-Chips zumindest das Symptom Red Screen eleminiert wird. Ob diese Reparaturlösung auch die Ursache des Red Screens behebt bleibt abzuwarten. Ich halte es immer noch für möglich, dass ein anderer Defekt etwas auslöst was permanente Schreibzyklen auf dem NOR durchführt. Durch die begrenzte Anzahl an Schreibzyklen (glaube um 500x oder 1000x bei NOR-Flash?!) würde der NOR relativ schnell seine Lebensdauer erreichen und langsam aber sicher kaputt gehen.

[edit]
Der WIKI-Artikel hat mich eines besseren belehrt: http://de.wikipedia.org/wiki/NOR-Flash
ZitatDie Speicherzellen von NOR-Flashes sind üblicherweise bei Auslieferung fehlerfrei und überstehen in der Regel mehrere 100.000 Schreib- und Löschzyklen.

Aber auch recht, dann stehen die Chancen für eine dauerhafte Lösung durch NOR-Tausch ja umso besser

exciter

Kann ich bestätigen.
Cech21xx mit redscreen und samsung nor. Lief direkt nach dem anschalten in den redscreen.
Downgrade mit notheros und dem fix hielt nur so lange, bis eine ofw/cfw aufgespielt wurde.
Austauch des nors mit neuem von spansion und flash mit dem samsung nor inhalt, plus redscreenfix um vtrmbereich neu zu schreiben hält nun zwei Wochen.
Bim samsung hatte ich beim auslesen/flash und verifizieren viele fehler, beim spansion nicht ein fehler.

DoggyDog


grave_digga

Zitat von: DoggyDog am 15. Januar 2013, 07:21:46
...Hier habe ich abermals den NOR-Chip ausgetauscht, diesmal mit einem Spansion (bei der ersten war es ein Samsung-Chip eines defekten 2004B-Boards, das hatte kurzfristig verfügbar eher der Spansion aus China ankam)...

Hast Du mir bitte die Quelle für den Spansion Chip den Du benutzt hast? Oder gar noch 2 Stück übrig?
<- Der da ist gerne hier. :)