Red Screen "Of Death"

Begonnen von xaan, 06. Dezember 2010, 11:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xaan

Hallo,

ich habe hier eine CHECL04 80 GB PS3 mit diesem RSOD. Allein aus Ehrgeiz und Interesse würde ich das gerne fixen, bzw. der Ursache auf den Grund gehen.

Viel findet man leider darüber nicht im Internet, manche behaupten es läge am BIOS, bei einigen scheit das Problem nicht dauerhaft aufzutreten - bei mir ist es dauerhaft, bzw. war in dieser PS keine HDD drin und ich habe eine neue verbaut und bin dabei die Firmware drauf zu spielen aber komme nicht soweit.

Ich denke das das Thema für andere auch Interessant ist. Wer weiß was darüber? Hat das schonmal jemand von euch gehabt oder gar wieder hinbekommen?


LG
xaan

xaan

Ich kann mittlerweile folgendes sagen:

beim boot ohne Festplatte hat sie kein Problem, sagt nur das keine HDD gefunden wurde.

beim boot mit jungfäulicher (also nicht von der PS3 formatierten) Festplatte, erkennt er sie und bietet mir das Formatieren und aufspielen er Firmware über einen Datenträger an.
Das klappt auch alles bis ca 54% vom aufspielen der Firmware abgeschlossen sind. Dann kommt der RSOD, danach bei jedem boot mit dieser HDD wieder bis ich sie wieder anders formatiere.. - sieht irgentwie aus als hätte sie ein Problem mit der HDD, evtl Treiber oder ähnliches, oder das aufspielen der Firmware klappt nicht von seite der PS3

KEKSi

ab ca 59% ist es meistens das Kombi modul aus wlan und bluetooth.
wenn du eins übrig hast kannst du das ja mal ersetzen.

das ist nur ein tipp von mir. weiss nicht obs funktioniert. hab noch nie eine rsod xbox gehabt.

xaan

du meinst sicher die PS3 oder? Aber danke schonmal für den Tip! ich hab hier nur eine CHECH04, mal sehen ob das teil von der da reinpasst..

Takeshi

Jetzt kann ichs echt nicht mehr sehen mit der ganzen "of Death" Scheiße.... Sind hier ja nicht im Kindergarten.
"RS OD" wird jetzt autmatisch geändert in "Red Screen" ::)

Zum Problem: Ich weiß nicht, was es ist, hab mir aber jetzt eine PS3 besorgt, um der Sache nachzugehen. Mich interessiert und wurmt der Fehler genau so.

Zitat von: KEKSi am 06. Dezember 2010, 13:13:49
ab ca 59% ist es meistens das Kombi modul aus wlan und bluetooth.
Soweit ich weiß ist es abhängig von der Firmware, wann die Installation abbricht. Wenn zum Beispiel das Laufwerk fehlt, kann das an mehreren Stellen abbrechen, je nach Firmware.

xaan

#5
hab' beim Thread Namen das "Of Death" ja extra eimgeklammert, da ich da deiner ansicht bis takeshi.. :)

jo bin gerade beim auseinander bauen der RS CHECHL04 - das da ein problem mit der aufgetreten ist, ist kein wunder, die hat mehr staub als elektronik in sich drin.. eklige angelegenheit - das WL/BT modul von meiner CHECHH04 die ich hier habe sieht etwas anders aus, also lass ich das mit dem einbauen mal, nicht das ich ein funktionierendes Teil noch kaputt mache - hat einer so eins zufällig da, zahle auch versand und das teil nach wert..

EDIT: also die WLP vom RSX war so eingetrocknet, dass ich das Board fast nicht runterbekommen hätte.. hab ich auch noch nicht gesehen

xaan

Jetzt malzurück zum Problem

denkt ihr, dass der Red Screen direkt wegen eines defekten Bauteiles auftritt, oder denkt ihr das der RedScreen auftritt weil die Firmware wegen eines defekten Bauteiles nicht korrekt installiert wurde?

baumi1986

#7
Hi
Von einem Kollegen die 60er, hat das Firmware update auch immer bei etwa 60 bis 70% abgebrochen, da hat es geholfen die ''Bios'' Batterie für 5min zu entfernen, danach lief das Update bis 100% und er konnte wieder ins Menü.
Denke aber nicht das es beim Red Screen hilft, mich würde es aber auch interessieren was den Red Screen verursacht.

Gruß

KEKSi

laut meinungen ( erfahrung kann man da nicht immer sagen ) ist es meist ein problem aus hard- und software.
der trick mit der batterie bestätigt dies.

wenn falsche einstellungen gespeichert wurden, oder fehlerhafte, so kann die ps3 anscheinend nicht mehr weiter laden. das trifft also auch auf die hardware zu. hast du ein falsches laufwerk drin, dann gibts da einen fehler und zack wirds rot.

die nächste kaputte ps3 wird bei mir auch einen ROTEN BILDSCHIRM haben :P *takeshi wink*

es kann also gut sein das es eine kombination ist, oder eben nur ein kleines problem.
ich würde das mal ausprobieren mit der batterie.


Takeshi

Zitat von: xaan am 06. Dezember 2010, 14:18:08
hab' beim Thread Namen das "Of Death" ja extra eimgeklammert, da ich da deiner ansicht bis takeshi.. :)
Ist ja jetzt auch nicht nur wegen dir, mir gehts generell auf den Zeiger und das wird sicher noch öfter vorkommen, irgendwann muss mans ja machen.

Das BT/WiFi Board ist eigentlich Teil des Mainboards und keine extra Platine. Tauschen ist also sowieso nicht drin.

Die Wärmeleitpaste ist immer "eingetrocknet", ist auch nicht so dramatisch. Dass das Board fest hängt ist auch normal, das hast du auch bei frischer Wärmeleitpaste.

Ich glaube nicht, dass die Firmware nicht richtig installiert wurde, der Fehler tritt ja (denk ich) nicht direkt nach einem update auf, sondern "einfach so". Aber gute Idee, ich werde den Verkäufer meiner PS3 nochmal ansprechen. Vielleicht kann der mir ja weiter helfen.

#Aber dennoch möglich, dass die Firmware oder irgendwas anderes der Software defekt ist. Das muss sich natürlich auf die ersten 16MB beziehen.

xaan

Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Zitat von: xaan am 06. Dezember 2010, 14:18:08
hab' beim Thread Namen das "Of Death" ja extra eimgeklammert, da ich da deiner ansicht bis takeshi.. :)
Ist ja jetzt auch nicht nur wegen dir, mir gehts generell auf den Zeiger und das wird sicher noch öfter vorkommen, irgendwann muss mans ja machen.
Einziger nachteil sind hier vllt die Google/SuFu Treffer, aber das ist ja ne andere geschichte

Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Das BT/WiFi Board ist eigentlich Teil des Mainboards und keine extra Platine. Tauschen ist also sowieso nicht drin.
Achso, ich dachte das wäre das winzige Board überhalb der Platine das mit dem dünnen schwarzen "Antennenkabel" mit der Platine verbunden ist.

Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Die Wärmeleitpaste ist immer "eingetrocknet", ist auch nicht so dramatisch. Dass das Board fest hängt ist auch normal, das hast du auch bei frischer Wärmeleitpaste.
Die war aber so eingetrocknet, dass ich das Board nicht rausbekommen habe ohne die Alukühler zu verbiegen (hab sie wieder hinbekommen) aber war schon extrem

Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Ich glaube nicht, dass die Firmware nicht richtig installiert wurde, der Fehler tritt ja (denk ich) nicht direkt nach einem update auf, sondern "einfach so". Aber gute Idee, ich werde den Verkäufer meiner PS3 nochmal ansprechen. Vielleicht kann der mir ja weiter helfen.
Ist mal ein Versuch wert, man muss halt bedenken das es der ja so schlecht nicht gehen kann, sie startet, kann über HDMI und Scart Ton und Bild ausgeben, kann eine externe Festplatte erkennen und eine Festplatte formatieren.

Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
#Aber dennoch möglich, dass die Firmware oder irgendwas anderes der Software defekt ist. Das muss sich natürlich auf die ersten 16MB beziehen.
Das mit den ersten 16MB versteh ich nicht ganz.. werde jetzt mal die Batterie ne weile rausnehmen. Mal schauen.


Nochwas, ich hab  das Gerücht gelesen, dass der Red Screen ausschließlich bei der CHECHL04 bzw. der V6 allgemein auftritt, bestätigt sich das?

xaan

#11
Reset per Batterie hat leider nichts bewirkt..

Am WiFi Board kann es eigentlich auch nicht liegen, bei der firmware Installation kann ich den Controller ohne Kabel benutzen!

edit:

Zitat
Ein RedScreen erscheint bei der primären Hardware-Initialisierung, bzw. Erkennung

der jeweiligen Hardware-Basis (60iger,40iger,SLIM), geht hier etwas "schief" gibt es die "rote Karte".....


Quasi wie beim PC im BIOS........



Der YLOD kommt erst auf der Ebene des Betriebsystems also eine ganze "Ecke" später.

Erst beim Starten des embedded Linux äh PS3 OS (LvL2) wird der Defekt erkannt welcher zum

YLOD führt.........


Die Ursache in beiden Fällen ist Hardware bedingt.


das hat jeman der sich scheinbar sehr gut auskennt im offiziellen PS Forum geschrieben, klingt interessant

Takeshi

Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 09:07:38
Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Zitat von: xaan am 06. Dezember 2010, 14:18:08
hab' beim Thread Namen das "Of Death" ja extra eimgeklammert, da ich da deiner ansicht bis takeshi.. :)
Ist ja jetzt auch nicht nur wegen dir, mir gehts generell auf den Zeiger und das wird sicher noch öfter vorkommen, irgendwann muss mans ja machen.
Einziger nachteil sind hier vllt die Google/SuFu Treffer, aber das ist ja ne andere geschichte
Joa, aber der Red Screen ist ja noch kein YLOD, von daher.

Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 09:07:38
Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Das BT/WiFi Board ist eigentlich Teil des Mainboards und keine extra Platine. Tauschen ist also sowieso nicht drin.
Achso, ich dachte das wäre das winzige Board überhalb der Platine das mit dem dünnen schwarzen "Antennenkabel" mit der Platine verbunden ist.
Ne, das ist nur die Antenne.

Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 09:07:38
Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Die Wärmeleitpaste ist immer "eingetrocknet", ist auch nicht so dramatisch. Dass das Board fest hängt ist auch normal, das hast du auch bei frischer Wärmeleitpaste.
Die war aber so eingetrocknet, dass ich das Board nicht rausbekommen habe ohne die Alukühler zu verbiegen (hab sie wieder hinbekommen) aber war schon extrem
Dann mach mal eine v2 nach zig Jahre auf ;)

Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 09:07:38
Das mit den ersten 16MB versteh ich nicht ganz.. werde jetzt mal die Batterie ne weile rausnehmen. Mal schauen.
Die PS3 hat doch nur 16MB Flash, der Rest der Firmware befindet sich auf der HDD. An der liegts nicht, denn die kannst du tauschen und der Fehler bleibt.


Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 09:07:38Nochwas, ich hab  das Gerücht gelesen, dass der Red Screen ausschließlich bei der CHECHL04 bzw. der V6 allgemein auftritt, bestätigt sich das?
Könnte sogar sein, dass das "Gerücht" von hier aus ging, das hab ich nämlich schon vor langer Zeit bemerkt. Ein User berichtete, dass er auch eine PS3 v5 gefunden hat, bei der das auftreten soll. Bei der Slim (denke mal v7) gibts das auch schon.

otisdriftwood

Zitat von: Takeshi am 07. Dezember 2010, 11:46:58

Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 09:07:38
Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Das BT/WiFi Board ist eigentlich Teil des Mainboards und keine extra Platine. Tauschen ist also sowieso nicht drin.
Achso, ich dachte das wäre das winzige Board überhalb der Platine das mit dem dünnen schwarzen "Antennenkabel" mit der Platine verbunden ist.
Ne, das ist nur die Antenne.

falls du die Antenne trotzdem brauchst ich hab noch eine da aus der CECHL04.
Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 09:07:38
Zitat von: Takeshi am 06. Dezember 2010, 23:11:08
Die Wärmeleitpaste ist immer "eingetrocknet", ist auch nicht so dramatisch. Dass das Board fest hängt ist auch normal, das hast du auch bei frischer Wärmeleitpaste.
Die war aber so eingetrocknet, dass ich das Board nicht rausbekommen habe ohne die Alukühler zu verbiegen (hab sie wieder hinbekommen) aber war schon extrem

hab ich auch noch rumliegen

xaan

Zitat von: Takeshi am 07. Dezember 2010, 11:46:58
Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 09:07:38
Das mit den ersten 16MB versteh ich nicht ganz.. werde jetzt mal die Batterie ne weile rausnehmen. Mal schauen.
Die PS3 hat doch nur 16MB Flash, der Rest der Firmware befindet sich auf der HDD. An der liegts nicht, denn die kannst du tauschen und der Fehler bleibt.
Naja aber woher aus der Update Datei diese 16MB für den Firmware-flash gezogen werden ist ja ne andere geschichte, ich denk mal die entpackt und verarbeitet das ja in irgend einer Form bei der Installation..

Die nächste Frage ist, ob bei einem Update/Installation komplett neu geflasht wird oder die Daten nur geupdatet werden.

Ich deneke im Falle eines Hardware defektes kommen nur flash und ram in frage, im falle eines software defektes, sind im flash defekte Daten, die da nicht so leicht wieder rauswollen. Vielleicht impliziert das ja einen hardware defekt, wie auch immer, der flash weiß ja trotz Red Screen welche Firmware Version auf ihm schon einmal drauf war, ich darf ja nur mindestens 3.50 installieren.. verzwickt. gibts 'ne möglichkeit so einen flash speicher zu leeren?