Konsole startet erst beim zweiten Versuch

Begonnen von Nitefire, 26. Juli 2012, 21:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nitefire

Guten Tag,

beim vergeblichen Googlen nach einer Lösung meines Problems, bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat.

Ich besitze eine PlayStation mit der Modelnummer CECHK04 (Fette PS3 80 GB).

Jedes mal wenn ich den Netzschalter einschalte und den Power-Knopf betätige, höre ich wie das Gerät ganz normal startet.
Jedoch ist überhaupt kein Bild zu sehen, also der Fernseher scheint kein Signal zu bekommen.
Ich muss dann den Netzschalter ausschalten und kann nicht über Gedrückhalten des Power-Knopfs ausschalten, da dieser dann nicht mehr reagiert.
Wenn ich den Netzschalter dann wieder einschalte und den Power-Knopf betätige, startet die PlayStation auf einmal mit Bild und ich kann spielen und die Konsole auch wieder normal durch Gedrückthalten der Powertaste ausschalten.

Die Konsole startet also ohne Ausnahme IMMER erst beim zweiten Versuch.
Datenbank neu aufspielen, Dateisystem wiederherstellen und PS3-Systemwiederherstellung führten auch nicht zum Erfolg.

Ich mache mir Sorgen, dass durch das Ausschalten über den Netzschalter irgendwann die Festplatte Schaden nimmt.
Weiß vielleicht jemand woran das liegt?

RalleBert

Das könnte ein beginnender YLOD sein. Versuche vor dem nächsten Kaltstart die Konsole gefühlvoll mit einem Haarfön durch die hinterne Lüftungsöffnungen zu beheizen. Wenn die dann reproduzierbar sofort startet, solltest Du einen Reflow ins Auge fassen. Das die HDD schaden nimmt, denke ich nicht, aber die gibt es doch auch schon für 15€.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Glaube auch nicht, dass die Festplatte einen Schaden nimmt. Was durch solche Methoden beschädigt werden kann, das sind die Daten auf der Festplatte, wenn ein Schreibprozess nicht abgeschlossen wurde. Da aber in der Zeit gar nichts gelesen oder geschrieben wurde, wird da auch nichts passieren.

Tippe ebenfalls auf eine lockere GPU, sprich YLOD. Das mit dem Fön kannst du dir allerdings sparen, finde ich, denn der Trick wird ja genau für den Fall angewandt, dass die Konsole aus geht und sich nicht selbst aufheizen kann, was leider fast immer der Fall ist. Bei dir bleibt die aber an, die Konsole übernimmt diese Aufgabe selbst. Deine Konsole läuft halt nur noch, wenn die auf Betriebstemperatur ist. Es kann aber jederzeit passieren, dass sie das dann auch nicht mehr tut, oder aber im Kaltzustand nicht mehr an bleibt und sich daher nicht aufheizen kann.

Daher Daten sichern und um eine Reparatur kümmern.

Nitefire

Ich werd das morgen einfach probeweise mit dem Fön ausprobieren :D
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Ich habe die Konsole gebraucht von einem sehr guten Freund bekommen und das Problem hat die Konsole seitdem er sie neu gekauft hat.
Kann mich auch darauf verlassen, dass das nicht gelogen ist. Er hat das aber in Kauf genommen und wollte die PS3 nicht umtauschen...


Takeshi

Das war dann aber nicht sehr schlau, da es ja selten bei dem Fehler bleibt, sondern schlimmer wird. Aber das ist dann ja schon einige Jahre so, die v5 ist ja schon uralt. Dann ist das schon wieder unwahrscheinlicher, dass es die GPU ist.

Nitefire

Also der Trick mit dem Fön scheint auch nicht zu wirken, oder wie lange muss man den Fön dranhalten? :D

Takeshi

Bis die Konsole halt warm ist, das dauert einige Minuten. Ist auch abhängig von der Stufe des Föns. Aber wie gesagt, lass es, du machst dir nur sinnlos das Gehäuse kaputt.

Nitefire

Nagut, dann werd ich wohl mit dem Problem leben müssen. Danke trotzdem!

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 26. Juli 2012, 23:44:30...Daher Daten sichern und um eine Reparatur kümmern.

Also ich würde sagen Du kannst damit nicht leben. Denn dann geht die Konsole früher oder später ganz kaputt. Daten sichern und nen Reflow vom RSX machen würd ich sagen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Nitefire

Wird sicher eine Menge Geld kosten und kommt deswegen leider nicht in Frage.
Deswegen wollte ich das Problem selbst lösen.

grave_digga

Einen Reflow kannst Du auch selbst machern, das Tutorial ist auf der Page.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Würde ich in dem speziellen Fall lassen. Wenn die Konsole den Fehler nun schon seit Jahren unverändert hat, wird es wohl erstmal so bleiben.

Nitefire

Sehe ich auch so, solange sonst alles problemlos funktioniert werde ich das Risiko lieber nicht eingehen.
Vielen Dank für eure Hilfe! ;)