"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hm, das hab ich selten. Welches Board?

klesk

Ist ein SEM-001 aus der CHECHG04

Takeshi

#1412
Auf der Unterseite zwischen RSX und SysCon ist eine größere Kupferfläche. In dem Knick befestige ich den Fühler immer. Befestige das Kabel am besten auch noch mit einem kleinen Kabel am Rand des Boards. Dadurch gibst du die mechanische Bewegung des Kabels nicht direkt auf das Ende, sondern fängst es schon da ab.

Edit: Ach, ganz vergessen, du machst ja einen Reflow, richtig? Dann musst du den Fühler auf der Oberseite befestigen, klar. Aber geht an der gleichen Stelle.

Zum Beispiel so.



(Btw. CHECHG04, ohne das zweite H)

klesk

Du hattest schon recht mit der Unterseite. Probiere mich an Methode 3, auf der Oberseite hatte ich das Problem auch nicht. Werd mal es mal mit deinem Tipp versuchen, mit nem Draht.

Anne Theke

HIIIIILLLLFEEEE!

Ich habe jetzt auch eine Fat-Lady vom Typ CECH-G04 mit einem YLOD hier stehen. Ich würde mich auch sleber daranmachen das Gerät auseinander zu pflücken und zu Reflowen. Leider habe ich bereits schlechte Erfahrungen mit der Konsole eines Freundes machen müssen. Diese haben wir damals mit Ach und Krach noch einmal dazu gebracht eine Sicherung und die Deaktivierung zu machen. Ich möchte meine Lady aber nicht verbasteln und suche deshalb Hilfe. Könnte mir jemad unter die Arme greifen und das Board nach Bestem Wissen und Gewissen für mich bearbeiten. Ode rmir die Angst nehmen vor Ofen und Heißluftpistole? Wie gesagt: Ist schoneinmal schief gegangen. Jedoch haben wir damals nach "Gilsky" gearbeitet  :'(

Danke für Eure Rückmeldung

RalleBert

Auf der Page findest Du 3 Tutorials, die Du nach Deinem Equipment auswählen kannst. Misserfolg oder "Totalverlust" kann immmer vorkommen, auch beim "Profi". Zudem kann Dir niemand vorhersagen, wie lange die Reparatur hält.
Wenn Du das jedoch mit Sorgfalt, Ruhe und Takeshis Tutorials machstm, ist die Gefahr etwas zu zerstören gering.
Mache bitte einen eigenen Thread für Deine Konsole auf.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#1416
Zitat von: Anne Theke am 17. Februar 2013, 23:17:11
Könnte mir jemad unter die Arme greifen und das Board nach Bestem Wissen und Gewissen für mich bearbeiten.

Nunja, wir sind in erster Linie ein Forum für Hilfe zur Selbsthilfe und nicht, um Probleme für andere zu lösen. Dann wären wir eine Reparaturfirma.

Zitat von: Anne Theke am 17. Februar 2013, 23:17:11
Ode rmir die Angst nehmen vor Ofen und Heißluftpistole? Wie gesagt: Ist schoneinmal schief gegangen. Jedoch haben wir damals nach "Gilsky" gearbeitet  :'(

Das ist schon der große Fehler gewesen, nach Gilsky kann es nichts werden, das hilft maximal kurzfristig.

Die Alternative wäre eine andere Reparaturfirma, nur da kommst du meistens besser raus, wenn du es selbst machst, auch wenn du dich das erste mal dran versuchst.


Ein Thema reicht, daher habe ich das andere gelöscht. Hier noch das, was in dieser fehlt:
Zitat von: Anne Theke am 17. Februar 2013, 23:50:48
Ich würde das Ding auch zum Reparieren wegschicken. Leider habe ich aber noch von keiner Firma ausschließlich positives gehört.

Habe an Kosolen-Fachmann Berlin gedacht, hat da jemand Erfahrungen??

Anne Theke

Ja, Sorry! 

bin nur der Bitte Deines Vorredners nachgekommen und habe für meine Brotkiste einen eigenen Thread aufgemacht.  :???

Hat den schonmal jemand bei den Berlinern arbeiten lassen?

Danke

Takeshi

Zitat von: Anne Theke am 19. Februar 2013, 16:26:38
bin nur der Bitte Deines Vorredners nachgekommen und habe für meine Brotkiste einen eigenen Thread aufgemacht.  :???

Oh, das hab ich nicht gesehen ::)

Ich glaube bei denen haben schon eion paar was machen lassen und das war nicht so pralle, wie überall eigentlich. Bin aber auch nicht 100%ig sicher.

Anne Theke

Okay, nicht schlimm.

Bin ja froh das sich jemand mit mir unterhält  ;)

Ich habe halt so meine Bedenken, dass ein von mir selbst gemachter Reflow funktioniert und auch hält. Ich mache mich sicher nicht bange davor das Gerät zu zerpflücken. Aber ich habe weder ein Thermometer für mein Multimeter noch kann ich meiner Frau weiss machen das ich Ihren Backofen brauche  ::)

Meinst Du das ich mit Methode 1 und dem Einsatz von ordentlich Flußmittel Erfolg hätte???

Wir hatten wie gesagt schon Minuserlebnisse mit einem Heißluftfön-Einsatz.


Danke für die Hilfe

Takeshi

Gut, da kann der Heißluftfön ja nichts dafür, dass ihr bei der Reparatur quasi alles falsch gemacht habt (weil es in der Anleitung so stand). Erfolg wirst du ziemlich sicher in dem Sinne haben, dass die danach wieder läuft. Wie lange kann dir aber keiner sagen. Würdest du es aber wieder nach Gilsky machen, hält es ganz sicher nicht so lange.

Es ist halt die Frage, ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben und dann läuft die Konsole doch auch nur ein halbes Jahr. Der Vorteil wäre dann aber, dass der Reflow leichter geht, weil sich wahrscheinlich bleihaltiges Zinn unter der GPU befindet.

Anne Theke

#1421
Dooooooooocchhhhhh!!!

Der Fön war´s Schuld!

Spass beiseite ......., wenn Du´s sagst, dann werd ich´s gleub ich doch nochmal riskieren.

Sollte ich vorher versuchen das dorrige Ding nochmal von außen mit ´nem Haartrockner zum ALufen zu kriegne um eine Sicherung der Festplatte zu machen? Hab Angst um meine Spielstände  :-[

Hab gerade nochmal in der Bucht geschaut. Ich glaube ich bestell mir so´n Multimeter mit Temp-Fühler. Die Dinger kosten ja fast nix. 15,- inkl. Fühlerleitung sind ja mal ne Ansage  :o

Dann könnte ich doch den Backofen bemühen !?

Takeshi

Kannst du versuchen, klar. Mach das aber am besten, wenn das Lüftungsgitter hinten ab ist.

Du kannst die Konsole wie gesagt auch einmalig reballen lassen, wenn es dir das wert ist, danach kannst du selbst mit einem Reflow nachhelfen und das halt besser als jetzt. Also wenn, dann erst Reballing und dann selbst Reflow machen, nicht umgekehrt. Das solltest du dir vorher überlegen.

Anne Theke

Okay,
das mit dem Reballing hat mich halt angefixt wegen der längeren Haltbarkeit. Aber das Gerät muss ja im Grunde nur noch bis zum Erscheinen der PS4 (oder wie sie dann auch immer heisst ) halten.

Takeshi

Länger halten als dein selbstgemachter Reflow nach Methode 1 wird das Reballing sicherlich, aber ob es auch viel länger hält als ein gut durchgeführter Reflow (den du zugegeben fast nirgendwo bekommst), ist fraglich.