Laufwerksprobleme V7

Begonnen von sys64, 16. Juli 2006, 16:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sys64

Ja.. wir haben das geklärt.. Ich hoffe, das ich ab nächstes WE mal wieder n Ründchen PS2 spielen kann.

Eine dumme Frage , die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geistert ist, ob man theoretischer Weise nicht einfach einen anderen Laser nehmen könnte?.. Meinetwegen aus einem Pc-Dvd-Rom?  könnte die PS2 diesen auc ansteuern? oder sind da von Sony auch Riegel vorgeschoben?..sodas nur zb. 400c Laser funzt...??


mfg.

Takeshi

Das klappt nicht, das liegt auch nicht daran, dass Sony das nicht will. Es ist so, dass es zig verschiedene Laufwerke und Lasereinheiten gibt, die kannst du nicht mal in PC-DVD Laufwerken untereinander tauschen, es sei denn, es sind die gleichen. Die Chance wäre größer, dass man einen Laser findet der die gleiche Laserzelle hat, ich dachte mal so einen gefunden zu haben, doch leider konnte ich den nicht bekommen...

Inferno

Zitat von: sys64 am 22. Juli 2006, 12:35:17

Eine dumme Frage , die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geistert ist, ob man theoretischer Weise nicht einfach einen anderen Laser nehmen könnte?.. Meinetwegen aus einem Pc-Dvd-Rom?  könnte die PS2 diesen auc ansteuern? oder sind da von Sony auch Riegel vorgeschoben?..sodas nur zb. 400c Laser funzt...??

mfg.

es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten...
Das geht aber nicht mit denn Laufwerken von DVD´s wie Takeshi schon sagte da man schonst ja keine PS2 laser bauen müsste...


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

sys64

Moin...

Ja das klingt für mich, als würden "vermeindlich billige Laser" vollkommen über Wert verkauft?!

Ist es denn eigentlich allgemein üblich, das die Lasereinheiheiten der Playstation nach so kurzer Zeit in Ar*** gehen?

Ich erinnere mich an ein PC-Laufwerk von 1996.. ein 24 faches CD-Rom, was noch bis heute in einem alten Rechner seinen Dienst tut und auch schon wirklich "gequält wurde" ...  - oder die PS1 Laufwerke.. die waren doch auch sehr robust?..

Aber wahrscheinlich liegts daran das diese besagten Laufwerke keine DVD lesen mussten?!..

Naja ist ja auch nun egal - fakt ist, wenn man die Konsole wieder zum laufen bekommen will,muss man halt in den sauren Apfel beissen und sich so einen Laser zulegen... ::)  Was solls...  :)

schönen Sonntag noch...


christian.


Takeshi

Das ist immer ein Irrtum, es gibt mehrere Faktoren, die kaum einer berüclsichtigt.

- Erst mal waren die Laufwerke vor 24 Jahren besser, früher war in Sachen Technik wirklich alles besser. Ich hab mal den ersten CD Player von Philips gesehen, ein wirkliches Monster, uralt. Da haben wir dann eine CD eingelegt, die hatte Löcher (!!) in der Metallschicht, dicke Kratzer und mit Edding beschmiert. Dieser Player hat die CD noch abgespielt! Er klang an den bestimmten Stellen zwar etwas komisch, aber der blieb nicht stehen, Stockte oder so.
-> Man kann ein 24 Jahre altes CD Laufwerk nicht mit nem 4 Jahre altem DVD Laufwerk vergleichen.

- Zweiter Punkt, den du schon mehr oder weniger abnsprachst ist, dass DVDs schwerer zu lesen sind und mehr Leistung brauchen, deshalb schneller verschleissen. Das ist auch der Grund, wieso fast immer zu erst DVD nicht mehr geht, CD aber schon.

- Dritter Punkt, der eine PS2 von einem PC unterscheidet. Ein PC Laufwerk muss immer nur Kurzzeitig lesen, wenn irgend ein Teil der DVD benötigt wird. Ein PS2 Laufwerk muss aber bei 4 Std Zocken auch 4 Std konstant lesen! Ich denke mal in Laufzeit unterscheiden sich PC und PS2 Laufwerke gar nicht. DVD Player (die man unter den TV stellt) haben meist auch PC Laufwerke. Diese gehen auch recht schnell kaputt, wenn man das mal mit nem PC Vergleicht, da die im DVD Player bei nem Film auch immer lesen müssen.

PS2 Laser sind an sich also keineswegs schlechter als andere Laser, es scheint nur meist so. Es gibt natürlich auch gute und schlechte Laser, die HD7 Laser halten nicht so lange wie ein KHS-400C (du hast nen 400C). Dann kann man natürlich auch Pech haben, manchmal geht ein Laser halt schneller mal hops, manchmal hält ein Laser ewig. Meiner hat nach wirklich vielen Stunden Dauerzocken und schrottigste Rohlinge überstanden und spielt immer noch DVD+R DLs (ohne Nachjustieren) noch wie am ersten Tag und besser als manch neue PS2 oder irgend ein DVD Player...

sys64

#35
Habe auch noch im Keller so einen alten CD-Player von Pioneer, von 1990. :D
Läuft noch heute - allerdings wirklich ein Monster... Vergleichbar wie so ein älterer VHS-Rekorder..hehe..

Aber ok, ist natürlich ein Argument,wenn man das tatsächliche lesen der Laufwerke vergleicht - beim PC spielen wird das Laufwerk ja eigentlich nach der Installation nur noch zur Kopierschutzabfrage genutzt... Stimmt - natürlich.

Nur trodzdem ist es irgentwie nicht besonders löblich, wenn es "normal" ist, wenn das Laufwerk einer (damals) nicht grad billigen Konsole nach 3-5 Jahren arbeit seinen Geist aufgibt. Also ok - Das Sony da wahrscheinlich nicht 3 Jahre ein Laufwerk testen kann leuchtet auch ein.. Ach das waren noch Zeiten als man beim Megadrive einfach die Module einstecken musste und verschleissfrei spielen konnte... hehe...

Aber wie sagt ein Sprichwort: Wo gehobelt wird, fallen Spähne... ::)


mfg.chr

Nachtrag: Nun,wo ich den neuen Laser habe , funktiniert wieder alles perfekt - der Mod darf dieses Thema gerne schliessen..christian.