HILFE Werte der SMD Kondensatoren ?

Begonnen von XoX, 09. August 2006, 13:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XoX

Hallo hab da ein riesen Problem.  :(

Und zwar hab ich die PS TWO eines Freundes zur Reparatur.
Da ich ja schon längere Zeit Modchips löte und da eigentlich keine Probleme habe hab ich hier eine verpfuschte PS Two GH 032-32 bei der aber folgende Bauteile defekt sind und zwar
beim SX der kleine braune Kondensator und bei den Anschluss für die 3.3V der große Konsator. (dieser ist mir plötzlich entgegengekommen (abgebrochen?) ) jetzt bräuchte ich die Werte der SMD Kondensatoren um diese Nachzubestellen.Könnt ihr mir bitte die Werte für diese sagen und welche Art von SMD Kondensator ich dazu brauche?
Außerdem waren die Lötpads Q, V, und R abgebrannt. Hab ich aber alternativ am Bioschip direkt angemacht.

Bitte um dringende Antwort wäre sehr wichtig.

DANKE für Eure Hilfe im voraus  :)

LG

XoX

Takeshi

#1
Der Kondensator an SCEX hat 4,7nF, bei der v12 müsste es die Größe 0603 haben. Der große Kondensator an 3,3V ... hm ... ich denke die Größe ist egal, nimm nen etwas größeren, vllt so 470nF oder so. Die Baugröße kann ich dir leider nicht sagen, da bei mir auf dem Plan keiner in der Nähe ist. Vllt ein Foto oder Scan? Mit der Baugröße 1206 solltest du aber gut dabei sein...

XoX

#2
Danke, das ging aber schnell :)

Sag kann ich am Bioschip die Lötpads für den q,v,r verwenden oder direkt am Chip anlöten ?
Bist du dir mit den Werten sicher? werde die Teile dann gleich mal nachbestellen.
Weißt du zufälligerweise wo ich die bekomme ?

Übrigens so viel technisches Know how hier im Forum gibt es normalerweise nirgends
Weiter so :)

SAG kann ich die Bauteile bei ner alten defekten V9 Platine abnehmen? Falls ja welche ?
Danke jedenfalls für deine Hilfe :)

LG
XoX

Takeshi

Du kannst die auch am BIOS direkt löten, ich kann dir aber nicht sagen, wo genau das ist. Wenn du ein Bild machen kannst und dort dann die anderen Pins einzeichnest (kann man ja durchmessen), dann kann ich dir auch die anderen sagen.
Der Wert für SCEX (4,7 nF) ist ganz sicher, die größe nicht ganz, aber ziemlich.
Naja den für 3,3V gar nicht sicher, da den noch nie einer kaputt hatte. Dass die Größe aber mehr oder weniger egal ist liegt daran, dass der nur die Spannung glättet, das tut ein größerer auch, wenn er kleiner ist tut ers weiger, aber immer noch ein wenig, könnte sogar ohne den gehen.
Nen Shop kann ich dir leider nicht sagen, sau schwer zu bekommen...

XoX

Danke,
Sag kann ich die Bauteile bei ner V9 Platine abnehmen? Wenn ja welche und wo finde ich die ? Hab noch ne defekte herumliegen mit defektem LA

Kann ich die Konsole auch ohne den großen Kondensator betreiben falls ja, wo löte ich dann die 3.3V an ?

Weiß eh fragen um fragen, aber du bist anscheinend der Elektronikprofi bei PS2 oder TWO :)

Takeshi

Den Kondensator kannste aus ner v9 kleuen, sind überall die gleichen, nur die in der v9 sind von der bauform größer.

hab mal ein Bild von der Stelle gemacht. Auf Bild 1 siehst du, was da verbunden ist. Auf Bild 2 und 3 Siehst du, wie du den neuen Kondensator aus der v9 einlöten kannst.



Tja, den für die 3,3V ... nim einfach irgend einen, der da so gerade rein passt, klappt schon. Raus lassen würde ich den nicht, auch wenn es vllt gehen sollte.

XoX

Ist es egal in welche Richtung die gelötet werden ?
oder wie sehe ich welches die richtige Richtung ist?

Beim wiederstand ist es ja egal ob umgedreht oder nicht ?

Takeshi

Wie rum du den rein lötest ist latte.
Ich weiß nur grad nicht, welchen Widerstand du meinst Oo"

XoX

mit wiederstand meinte ich ist egal in welche Richtung ich den löte. Wußte nicht das es beim SMD Kondensator auch egal ist.

Letzte Frage:
Welchen Kondensator kann ich für die 3.3V vom V9 Board klauen und wo finde ich den ?
Bin gerade am Löten. für den smd am SX werde ich mit kabeln löten. SMD links rechts Kabel und dann an der Lötstelle. Ist das richtig.
Nur wo löte ich dann den SK drann und wo die 3.3V ?
Wie gesagt, bin gerade am löten. :)
Auf jedenfall danke für deine tatkräftige Unterstützung

LG XoX

Takeshi

Also mit Drähten kann man das machen, würde ich aber nicht tun, sollte auch so gehen wie ichs eingezeichnet hab.
SX lötest du irgendwo da an, wo ichs rot markiert hab.
Für den Kndensator an 3,3V kannste wie gesagt irgend einen nehmen, so groß wie es geht.

XoX

sag wie erkenne ich die richtigen Kondensatoren, steht ja nix drauf auf der V9?
Vieleicht an der Farbe ?
und welchen an der V9 Platine für die 3.3V kann ich da nehmen. Hast da viel. auch ein Bild davon.
Hab leider keine Kamera hier, sonst würde ich ja Fotos machen.
Is eigentlich schade so wie die vorher ausgesehen hat  ;D

Kann ich da die nehmen wo an der V9 der SX drann gehört ?
Sind ja viele drauf auf der Platine wenn ich nach der Farbe des Kondensators gehe

Takeshi

Die Farbe sagt nicht viel aus, nim den, der bei der v9 auch an SX dran hängt und die gleiche Farbe hat, also so grau-braun.
Von der v9 hab ich kein Scan ... benutz einfach irgend einen wie gesagt, sollte nur schön groß sein, um so größer könnte dann auch der Wert sein.

XoX

#12
so, hab jetzt die Kondensatoren mit Heissluft runterbekommen, wie kann ich die jetzt nachmessen, ob die nicht defekt sind ?

Sorry die lästigen Fragen, aber kenn mich ehrlich gesagt mit Elektronik noch nicht so gut aus :(

Wenigstens klappt bei mir das löten.

Und wie krieg ich die 2 Kondensatoren wieder drauf aufs Board (mit Lötkolben oder mit Heissluft? Was ist besser ?
Und soll ich die Bauteile vorher vorverzinnen ?

Kann ich auf den Kondensatoren auch auf der Seite anlöten oder nur am rand?
Sorry die blöden fragen, aber wie gesagt dafür fehlen mir ein wenig die Kentnisse. Ist bei den Kondensatoren auf der Seite Masse ? Nicht das ich die auf der Seite anlöte und dann die 3V auf Masse kommen :(

LG

XoX

Danke


Takeshi

Also ich löte NUR mit Kolben, hab keine Erfahrung mit Heißluft, auch auf Abreit nicht...
Verzinnt sind die Kondensatoren ja schon, da sie schon mal gelötet waren. Einfach drauf setzen, eine Seite anlöten, dann die andere auch festlöten.

Messen kann man die Kondensatoren mit einem Kapazitätsmessgerät, dann können Kondensatoren (Keramik aber eigentlich nie) nen Kurzschluss haben, da kann man dann den Widerstand messen. Ein Kondensator darf nie auch nur einen geringsten Durchganz haben,also auch nicht 1MOhm oder höher.

Die Mitte der Kondensatoren leitet nicht, ist mit nichts verbunden. Du musst also nur an den beiden Enden alöten.

XoX

und darf ich die auf der Seite anlöten ?
Egal wie ich messe ob Durchgang oder OHM mein Multimeter zeigt nichts an !