Driveboard umlöten?

Begonnen von zwieb346, 07. Februar 2011, 19:57:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwieb346

Hallo Leute habe ein dickes Prob mit meiner dicken Ps3 40 Gb konsole und zwar ist mein LW hinüber bzw das Driveboard (bmd-001) iss durchgebrannt..also hat das lw keine funktionen mehr.. Meine frage ist jetzt hab mir ein neues board besorgt nur muss ja ein Baustein umgelötet werden damit das Laufwerk wieder erkennt wird..... weiss jemand wer dies macht bzw das gut kann? oder gibts mitlerweile ne andere möglichkeit? :???
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

RalleBert

Du mußt soweit ich es weiß IC 304 +310 tauschen. Der 304 ist ein BGA --> vergl. Page: PS3 Laufwerke

Du bist sicher, das das Driveboard defekt ist?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

zwieb346

Ja ziehmlich sicher da war ne flüssigkeit während des betriebes drüber gelaufen also um genau zu sein von einer katze leider... also hab ich das Lw eingeschickt und als rückmeldung kam driveboard totalschaden... und aus kulanz bekam ich ein generall überholtes Lwboard eingebaut damit ich zumindest updates kann machen und damit die konsole aufgrund des Lw-problems entlich aus der entlosschleife genommen werden konnte...nur will ja auch games zocken von disc.......
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

RalleBert

Ich weiß nun nicht, wie Dein Board aussieht, aber würde es mit Spiritus und einer Zahnbürste gründlich reinigen. Ich meine es gäbe auch Sicherungen auf dem LW Board, evtl ist da doch noch was zu holen. Wer hat denn die Überprüfung gemacht? Hätten die den IC-Tausch nicht direkt ausführen können = zufridener Kunde - denn ich denke mal das es ein Shop war (wenn die dann schon ein LW-Board dazu packen)?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

zwieb346

naja so gesehen siehts eigentlich ganz normal aus habs jetztnoch nicht da sonst hät ich pics gemacht weiss nur laut ihm also dem technicker ist ist siekommplett gereinigt worden der blueraychip und der bga oder soähnlich wurde auch getauscht ohne erfolg und das board an ein anderes lw montiert keine reaktion..
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

RalleBert

Nun, wenn dort wirklich was getauscht wurde... und wenn kann man jetzt nur noch schwer nachvollziehen, welches Teil zu welcher Platine gehört, oder ob die Techniker evtl. noch den Chip verbraten haben. Es ~könnten~ auch Sicherungen auf dem Mainboard sein, alles etwas schwer, ohne den Patienten auf dem Tisch zu haben ;D
Am besten warten wir mal, bis Du das gute Stück wieder vor Dir hast.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

zwieb346

ich kann dir ja mal miteilen was er so geschrieben hat :"Hallo,

Ich hab mir die PS3 jetzt genau angeschaut.
Das Laufwerk reagiert gar nicht
Habe zuerst mal die Ps3 gereinigt und die Batterie rausgenommen.
Dadurch musste ich die Wärmeleitpaste Erneuern, da die Batterie sich auf der Hauptplatine befindet
Die Innereien ihres Laufwerks sehen sehr Schlimm aus! Was haben sie da gemacht?
Da Fehlen Teile und die Mechanik im innern Klemmt an einigen Positionen.
Ein Sensorkabel war ab.
Und die Platine sieht aus als wäre etwas drüber gelaufen.
In dem Bereich wo sich der Chip mit dem Key befindet.
Ich hab  nun den BD Chip gewechselt, der Fehler besteht aber weiterhin.
Am BD Chip liegt der Fehler nicht,
ansonsten ist an der Platine nicht Festzustellen
Ein anderes Laufwerk funktioniert in der PS3.
Das Driveboard scheint Totalschaden zu sein.
Den Laser habe ich in einer anderen PS3 getestet, der Laser ist auch Defekt.

Die Endlosschleife kann ich Beseitigen. Ein weiteres Update ist aber nicht möglich, da sonst wieder der Fehler mit dem Laufwerk kommt.





Mit freundlichen Grüssen

xxx.PSXService.de.......


des weiteren....:"Hallo,

Den BA5888 hab ich jetzt auch Ersetzt.
Fehler besteht weiterhin

Hab dann die CFW 3.55 Installiert ...zuerst die Waninkoko,
dann die Kmeaw.
Bei beiden starten die Tools wie BackupManager mit Blackscreen.
Egal ob ich dein Laufwerk oder ein anderes eingebaut habe.

Ich hab alles Versucht was es gibt, mir fällt nichts mehr ein.
Mit der PS3 wirst du in Zukunft nicht viel Anfangen können,
....;)
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

RalleBert

Es scheint so, das der Shop nur im LW gesucht hat. Wenn Du die Konsole wieder da hast werden wir die mal richtig untersuchen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

zwieb346

ok melde mich dann wieder hier...
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

Takeshi

Der Shop hat die Batterie entfernt, um aus der Endlosschleife zu kommen. Dann haben die ein anderes Laufwerk dran geklemmt, das funktioniert, soweit ein fremdes Laufwerk funktionieren kann. Das ist keine Lösung des Problems, aber bringt einem zumindest die Erkenntnis, dass der Fehler im Laufwerk zu suchen ist.
Ich denke mal da ist auch was unter den DSP gelaufen, da hilft nur eine neue Platine, auf die dann die beiden Chips umgelötet werden.

zwieb346

Hallo Takeshi,

habe heute wieder ne mail bekommen von dem techniker von dort hoffe nur das es irgentwann ne lösung gibt....

Hallo,
Hab Fertig getestet.
Du kannst deine PS3 Updaten, per w-Lan/Lan eine Verbindung zum Internet Herstellen, Mediaserver nutzen usw.
Nur Homebrew lässt sich nicht starten, da er das Driveboard nicht Akzeptiert.
Vielleicht gibt es da ja mal in Zukunft eine Lösung für.
Das Original Driveboard liegt bei und sollte gut Aufgehoben werden
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

Takeshi

Aha? Das macht wenig Sinn. Ohne das originale Board läuft auch kein Update. Und eine Lösung gibt es jetzt schon, man muss "nur" die beiden Chips auf eine neue Platine löten. Dafür muss man aber BGAs reballen können, was nicht so einfach ist und nur wenige können.

zwieb346

hmm konnt ich mir schon ein wenig denken das es noch keine neue möglichkeit gibt auser umlöten...gibts noch keine möglichkeit an die keys ran zu kommen so das man ein( neues LW verheiraten kann)..?bzw jetzt in meiner lage wer könnte so etwas denn?
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

Takeshi

Auslesen kann man die Chips schon immer, nur ist das nicht viel einfacher als Umlöten und erfordert Lesegeräte, die mehrere 100€ kosten.

zwieb346

ohje das hört sich ja nicht gut an in meiner jetzigen lage...kannst du das vlt? oder kannst mir empfehlungen machen bzw geben was ich jetzt am besten mach? selbst löten trau ich mir nicht zu und auch kein zubehör....?!?
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....