Fehler nach Einbau von Modbo 750 in SCPH90004

Begonnen von Gerdchen03, 03. Februar 2009, 00:14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerdchen03

Hallo,

ich habe heute einen Modbo 750 in meine PS2 SCPH90004 eingebaut. Soweit hat auch alles geklappt, bis ich versucht habe ein kopiertes Spiel zu starten. Da kam dann immer die Meldung "DVD/CD-Rom im Playstation oder Playstation2- Format einlegen". Daraufhin habe ich die Anschlüsse A, B, G, H und I überprüft. Beim erneuten Zusammenbauen ist mir dann ein doofer Fehler passiert. Ich habe das Kabel von Anschluss A gequetscht, und es hat Kontakt zur Befestigungsschraube bekommen. Die Schraube hat wiederum Kontakt zu dem großen Abdeckblech. Somit ist wohl Masse an A gelangt, und die Box bootet nun nicht mehr. Die Diode schaltet auf grün, der Läser fährt in die Mitte der CD, die CD dreht aber nicht mehr. Ich befürchte schon das schlimmste, aber vielleicht kann mir jemand genauer sagen, was passiert, wenn A an Masse gelangt.

Danke
Gerd

Gerdchen03

Also nachdem ich nun wieder alles in den Ursprungszustand versetzt habe, startet die PS2 wieder. Wenn ich eine DVD einlege, kommt die Mitteilung, es seien keine Daten vorhanden. Lege ich eine kopierte DVD ein, erkennt die PS2, dass es sich hierbei nicht um eine Original DVD handelt. Bei einer Video-DVD kommt die Meldung, der DVD-Spieler wurde nicht eingerichtet. Ich vermute mal, dass ich noch irgendwo eine kalte Lötstelle oder so habe. Hat jemand eine Idee, wo ich danach suchen könnte? Kann ich den Chip irgendwie testen, ob er noch funktioniert, bevor ich ihn  wieder einsetze? Ich will mir nicht unbedingt die Mühe machen, um nachher festzustellen, dass ich alles umsonst gemacht habe.

Danke
Gerd

Gerdchen03

Thema erledigt. Es war ein Füßschen in der Nähe von B Lose. Jetzt rennt auch der Chip.

Gruß
Gerd

oddysseus

Hi, welche FW hattest du drauf 1.93 oder 1.99???

chimaera

hmm...

die scph 9000er machen mich echt langsam fertig ... habe einen 750er (inklusive CX, groß und FW 1.99) drauf und die ps2 läuft, liest auch origins, startet auch mit dem matrix screen ... nur eben startet sie mir keine originale ... geht mir voll auf den trist mit den 9000ern ... iwer eine idee ?

Takeshi

Wird an ABGHI liegen, die ja auch etwas schwerer zu löten sind.

chimaera

hmm...

tatsächlich hat sich der "i" gelöst ...

haut alles hin ... hast du zufällig ein GH072-42 diagramm ?

Takeshi

Leider nicht, ich hab noch nie ein solches Board gehabt. Sonst hätte ich schon einen Plan dafür gemacht ;)