Seltsames CD Problem

Begonnen von Bremsklotz, 01. Oktober 2010, 19:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bremsklotz

Hallo Leute

Folgendes Problem:

Ich habe eine PS3, welcher das BR Laufwerk defekt war. Also habe ich ein neues Laufwerk bestellt und eingebaut.

Jetzt kommts:
Spielen geht ohne Probs, BR Filme gucken auch, DVD auch kein Problem... aber Audio-CDs erkennt sie nicht mehr.

Wo ist da die Logik? Was ist an einer AudioCd anders? Ich habe ein Laufwerksreset gemacht und im Wartungsmenu Punkt 3 und 4 ausgeführt. Ach ja und HD hab ich auch gewechselt.

So, mal schauen ob ein Profi Rat weiss

Danke fürs Lesen schon mal!

Bremsklotz

Ich noch mal :)

Ich hab die 60Gb Version  :-[

RalleBert

Willkommen Bremsklotz!

Du kannst Deine Beiträge übrigens editieren  ;)

Bei der Versionsangabe nutze bitte die Versionsnummer, welche bei Dir wahrscheinlich CECHC04 lautet, das ist dann eindeutiger (es gibt mehrere Versionen mit 60GB)

Das keine Audio CDs gespielt werden, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Laser, da dieser für jede Medienart (unterschiedliche Wellenlänge des Laserlichts für CD/DVD/BD) eine separate Einheit hat, auch wenn die manchmal in einem Gehäuse untergebracht sind. Bei Dir scheint es so, das die Einheit für CDs defekt ist. Ein Lasertausch <könnte> Dein Problem beheben. Die Harddisk ist dabei übrigens komplett uninteressant.

Such auch mal im PS3 Bereich, dies wurde in ähnlicher Form schon mehrfach behandelt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 01. Oktober 2010, 20:43:29
Die Harddisk ist dabei übrigens komplett uninteressant.

Nicht ganz, hatte es echt schonmal, dass PS3 Spiele nicht gelesen wurde. Formatieren hat da geholfen, das Recovery menü hätte es aber sicher auch getan.
Aber denke auch, dass es am Laser liegt.

Du kannst ja mal die PS3 so weit zerlegen, so dass das Laufwerk ohne das Metallgehäuse angeschlossen ist. Dann schiebst du mal eine BD ein und dann solltest du sehen, wie sie sich dreht. Danach legst du die Audio CD nochmal ein und dann guck mal, ob sie sich auch dreht.

Außerdem könntest du mal PS1 Spiele testen, wenn du hast.

Bremsklotz

Danke für die Antworten!

Nun ich bin davon ausgegangen, dass es der selbe Laser ist wie beim DVD einlesen. Nein wenn ich das Laufwerk offen habe, drehen alle ausser die Audio CDs, die bewegen sich nicht. Der Laser war neu, naja von Lioncast, da hab ich vorhin schon von vielen Problemen gelesen... :(

PS1 Spiele hab ich nicht, nur PS2.

Nun ja, dann muss ich wohl noch mal nen Laser bestellen. So ein Mist...

Takeshi

Okay, dann ist das ziemlich eindeutig.

Einen neuen Laser bestellen musst du nicht, du kannst den umtauschen.

Bremsklotz

Ich noch einmal

Also es war tatsächlich ein defekter Laser von Lioncast. Ich habe ihn mal zurück gesendet und warte auf Ersatz. Getestet hab ich mit einem anderen Laser einer anderen Ps3

Mal schauen. Danke für die Hilfe jedenfalls