Mosfet Frage

Begonnen von grave_digga, 13. Januar 2014, 19:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Habe hier einen Plasma stehen bei dem das Netzteil defekt ist. Offensichtlicher Defekt:



Die Teile haben Durchgang (ca. 10 Ohm) zwischen D und G

Da drüber (nicht auf dem Bild) sind nochmal zwei andere Mosfets, die haben Spannungslos Durchgang zwischen S und G. Passt das oder müssen die auch neu?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Kein MOSFET hat Durchgang vom Gate zu Drain oder Source, das ist eine elementare Eigenschaft von MOSFETs. Du musst aber auch beachten, dass du den MOSFET auslöten musst, um das zweifelsfrei zu messen.
Es gibt zwei verschiedene Arten von MOSFETs, nämlich welche, die ohne Gatespannung sperren und welche, die leiten. Letztere findet man in der Praxis aber nicht, hab ich zumindest noch nie gesehen.

grave_digga

D.h. die zwei auf dem Bild sind defekt und die anderen beiden müssten OK sein wenn ich das richtig interpretiere? Für die zwei auf dem Bild gibts ein Repair Kit (+ ein paar SMD Bauteile die auf der Rückseite sind), das hab ich schonmal bestellt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du schreibst doch, die anderen haben Durchgang zwischen G und S. Das dürfen die nicht haben. Das Gate hat zu keinem Anschluss Durchgang, NIE, außer er ist defekt.

grave_digga

#4
OK, dann sind die auch hin. Die Sicherung war defekt (vermutlich ausgelöst durch die anderen beiden Mosfets) und die Sicherung habe ich ersetzt. Danach platze der Mosfet auf dem Bild. Also alle 4 tauschen. Wie entlade ich am besten die großen Pufferkondensatoren auf dem Board?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Warten, kurzschließen (nicht so optimale Methode) oder mit einem Widerstand entladen. Da dürften 10 kΩ schon reichen.

grave_digga

#6
Also Ausgang Kondensator gegen Maße mit 10k Widerstand? Oder zwischen den 2 Pins?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zwischen den zwei Pins. Du willst den Kondensator ja entladen und die Ladung hat der zwischen den beiden Pins, nicht gegen ein Potential irgendwo in einer Schaltung ;)
Wenn das die Netzelkos sind, die gut 300 V haben, dann fließen bei 10 kΩ nur 30 mA. Das dürfte also nicht fatschen. Da kannst du also eigentlich auch einen etwas kleineren nehmen.

grave_digga

10k hab ich da, deswegen werd ich den nehmen. Danke für die Hilfestellung.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Um das hier zum Abschluß zu bringen, der Plasma läuft wieder. Es gab bei eBay UK einen Händler welcher Repair Kits mit eben diesen beiden Mosfets und 4 Widerständen und 2 Dioden verkauft. Scheint ein Standardfehler zu sein.
<- Der da ist gerne hier. :)