Wärmeleitpaste V7? und PS2 Schreckensbilder...

Begonnen von grave_digga, 30. August 2013, 17:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Habe gerade meine erste PS2 zerlegt.  ;D  Nun habe ich gesehen das die GPU/CPU über so ein schwarzes Wärmeleitpad mit dem Kühler verbunden ist. Kann man das so lassen oder sollte man das entfernen und stattdessen WLP auftragen? Dieses Wärmeleitpad erscheint mir relativ dick, ich weiss nicht ob das nachher mit WLP geht oder nicht weil eine dicke Schicht WLP wäre ja eher kontraproduktiv.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Lass die drauf. WLP kriegste da nicht drauf sodass die mit dem Hitzeschild in Kontakt kommt.

grave_digga

Dachte ich mir schon nachdem ich es jetzt etwas näher angeschaut habe. Ist das normal das dieses Pad mir etwas "ölig" erscheint? also nicht siffig sondern so ein leichter Schmierfilm der da drauf ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ja, dass ist ganz normal. Diese Silikonpads schwitzen etwas wenn die Wärme abtransportieren.

Takeshi

Die Kühlung ist mit den Pads auch völlig ausreichend. Die gesamte PS2 verheizt weniger Strom als die CPU einer PS3. Die Kiste kannst du noch ne Minute komplett ohne Kühlkörper laufen lassen ;D

grave_digga

So, hab sie wieder zusammen und 1 Schraube übrig.  :-\ Der Lüfter ist aber gut zu vernehmen, gibts da Abhilfe?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, Lüfter einer v9 oder v10 verbauen. Die Lüfter waren bis zur v7 leider alle sehr laut.

grave_digga

#7
Hast Du einen oder zwei zu verkaufen? Und evtl. einen Deckel, also die obere Abdeckung. Habe zwei Stück gekauft (eine bei eBay ersteigert, die andere von Quoka) und bei einer hat so ein Held eine Schraube falsch reingedreht und jetzt hats oben so eine Delle. Die von eBay ist ganz schlimm, das wäre glaub was für die Schreckensbilder. Die Controller haben außenrum gar keine Rille mehr am Übergang der beiden Schalenhälften und der Lüfter ist braun und alles stinkt nach Rauch. "Die PS2 ist in gutem und vollfunktionsfähigen Zustand." Genau, hab ihn angeschrieben ob er mich verarschen will...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Lüfter habe ich keine, sind bei mir selbst Mangelware. Mit den Deckeln ist auch so eine Sache, gut sehen die wenigsten aus.

Er ist vorallem auch als privatperson dazu verpflichtet richtige Angaben zu machen. Guter Zustand ist da schlicht gelogen und damit "Betrug".

grave_digga

#9
Schade, naja, werd damit leben können. Der Dragoon kennt bestimmt 3rd Party Alternativlüfter.  ;) Also da will ich die Hälfte vom Geld zurück oder er kann mir mein Geld + Rückversandkosten überweisen. Waren zwar "nur" 30€ aber das geht ja mal gar nicht. Die Controller sind so eklig ich will die ohne Handschuhe nicht anfassen. Und 1 Analogstick ist auch kaputt.

Antwort des Verläufers:

ZitatHallo,

bevor ich die PS2 in ebay eingestellt habe, habe ich alles noch einmal getestet und es war alles voll funktionsfähig.
Zudem habe ich Konsole auch abgeputzt, dass sie trotzdem noch nach Rauch riecht tut mir leid, aber versifft ist sie ganz sicher nicht.
Ich werde nichts zurücküberweisen ( siehe ebay-Regelung, Privatverkauf.)
Schauen Sie auf meine Bewertungen, ich verkaufe meine Dinge mit gutem Gewissen.
Wie Sie mich nun bewerten möchten ist Ihnen überlassen.

Gruß

Ich glaube der hat noch nicht realisiert das ich mit Paypal bezahlt habe und das seine Angaben nicht richtig sind, Privatverkauf hin oder her. Das hab ich ihm auch geschrieben.

[Edit]
Hab jetzt nen Fall eröffnet...   :-\
[/Edit]
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#10
Die alten fetten PS2 laufen ca. 5-10 Minuten ohne Kühler drauf und 15-30 Min ohne Lüfter, habs schon ausprobiert ;)

Tatsächlich hab ich letztens von einem Retrokollege auch eine V7 da gehabt und der Lüfter ging ihm auf den Geist.
Habs zuerst mit etwas WD40 probiert, danach war er zwar leiser, aber immernoch nicht wie in einer V10.

Bin dann hingegangen und hab einen Papst Lüfter eingebaut, die gibts in derselben Größe:
http://www.ebay.de/itm/1x-Lufter-EBM-Papst-12V-1W-60x60x15mm-27dB-A-3900-U-min-612F-2-/310374797921?pt=Geh%C3%A4use_L%C3%BCfter&hash=item4843c79261

Da der PS2 Lüfter auf 7Volt läuft und ab da höher geht, ist der Papst Lüfter mit 12Volt völlig ausreichend und läuft auch sehr leise. Von der Watt und Ampere Zahl her auch fast gleich wie der originale Lüfter.

Mit den PS2 Controllern...tja so ist das leider. Ich hab auch viele verschmixte Controller bekommen, bin hingegangen und hab die komplett zerlegt und im Seifenbad gereinigt.

Wenn du dir nicht so große Umstände machen willst, ich hab noch Controllereinzelteile als auch teildefekte PS2 Controller da die von mir gesäubert sind, wenn du interesse hast kann ich dir die zuschicken.

grave_digga

Mal schauen wie das jetzt ausgeht. Das Putzen ist ja kein Problem nur wenn drin steht guter Zustand aber Du kriegst Teile wo Du denkst die haben sie bei Messie Alarm ausgegraben ist schon ein starker Unterschied. Mal schauen was eBay draus macht, zum Glück hab ich mit Paypal bezahlt. Im schlechtesten Fall krieg ich eben nichts, wäre auch nicht sooo schlimm.

Und dann noch so Gelaber:

ZitatDann mach das, ich habe 2 Zeugen, dass das Gerät funktioniert und nicht versifft ist.
Ist das eine Masche um Geld zu sparen?

So nen Papst Lüfter hab ich vielleicht sogar noch, muß ich mal schauen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Na klar. Die gekauften Zeugen kann er sich sonst wo hin stecken. Als ob du es geschafft hättest das Teil innerhalb von wenigen Tagen so zu versiffen, das geht gar nicht. Das ist das Resultat jahrelanger Arbeit.

grave_digga

#13
Ja, ich kann gerne Bilder machen wenn die von eBay das möchten. Ich vermute aber das die mir einfach einen Teil zurücküberweisen und fertig. Ist echt schlimm, der Typ hat nicht mal Gewissensbisse. Wenn ich das Zeug so verkauft hätte würde ich mich an seiner Stelle in Grund und Boden schämen.



























<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Nachdem ich die Bilder alle bei dem eBay Fall gepostet habe hat mir der Verkäufer doch freiwillig 15€ Rückerstattung angeboten. Also auf zum Putzen...
<- Der da ist gerne hier. :)