PS3 v2 zeigt keine Datenträger im XMB

Begonnen von TeeZeit, 17. Februar 2010, 23:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fr1978

Reinigen und wenn es geht eventuell noch eine Lage Papier (Druckerpapier zb.) mehr hat schon des öfteren Wunder gewirkt  ;). Wenn das nichts bringt, geht´s schon eher Richtung Chip aber das kann Takeshi wohl eher beantworten.   

speedgummi

#61
update: linse reinigen hat leider keine veränderung gebracht. das laufwerk liest alle medien einwandfrei, nur eben keine blueray discs. wenn ich eine BD einlege dann sieht man zwar den blauen laser und die disc bgeinnt 2 mal sich zu drehen, aber sie wird im menü nicht angezeigt.
bleibt jetzt nur noch der kauf eines neuen lasers oder gibts noch andere (kostengünstigere) möglichkeiten?

LG

fr1978

Dann wirst du eventuell den Laser geschrottet haben, richtig testen kann man das nur durch messen der Spulen(Also ich selber würde noch nicht einmal daran gehen ;D). Da dies nur was für Profis ist würde ich einen neuen Laser in Erwägung ziehen. Wenn ich mal überlege was ich für meine funktionierende 40ér der letzten Generation gezahlt habe und du ja noch was für die Ebay Konsole gezahlt hast könnte ich mir denken das du schon schwer in Richtung 200 € Marke gehst  :o habe unter 200 gezahlt inclusive Garantie. Na gut drück dir trotzdem weiterhin die Daumen das dies kein Totkauf war

Gute Nacht

gr

fr1978 

RalleBert

#63
Den Laser kannst du durch messen der Spulen für die Fokussierung bzw. das Tracking nicht auf Funktion prüfen. Es kann sein, das die Spulen platt sind, das hat aber mit der Laserzelle nix zu tuen. Sind die Spulen im Eimer liest der Laser gar nichts mehr. Ist nur der BD Teil der Laserzelle defekt, liest der Laser halt keine BDs mehr, aber das hat gar nichts mit den Spulen zu tun! Wenn man den blauen Laserstrahl noch sehen kann, ist wohl der "Empfänger" dafür platt. Aber ob der "Empfänger" defekt ist kann man nicht vernünftig prüfen. Am gescheitesten kann man dann mit einem funktionierenden Laser testen oder quer tauschen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

speedgummi

dann werd ich mich mal nach einem laser umsehen! vielleicht hat ja hier im forum noch jemand einen funktionierenden kes-400a ...

@fr1978: also ich denke man muss kein profi sein um den widerstand der spulen zu messen - einfach messfühler dranhalten und fertig - hatte keine probleme damit! dank takeshis bebildeter anleitung is das nicht so schwer.
und für die konsole hatte ich bei ebay 80€ gezahlt, ein neuer laser kostet ca. 50€, für meine alte geylodete konsole bekomm ich auch noch sagen wir 40 euro, dann zahl ich insgesamt weniger als 100 euro für eine funktionierende konsole mit neuem (refurbished) laser, keine rede von todkauf oder 200euro  ;) is auf jeden fall billiger als beispielsweise TVS.

LG

RalleBert

Zitat von: speedgummi am 26. Februar 2010, 15:44:40
für meine alte geylodete konsole ... sagen wir 40 euro

Ist zwar nicht Marktplatz, aber ist die noch komplett? Oder sind das nur noch Board und LW Platine? Hast Du den YLOD schonmal gefixt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

speedgummi

@RalleBert: is noch komplett, hab versucht den ylod zu fixen nach takeshis anleitung, leider ohne erfolg, es is durchaus möglich dass die southbridge was hat (hab diesen pixdaumen test gemacht - wenn ich die ps3 merhmals hintereinander einschalte wird der cell heiß und die rsx warm!). netzteil und sicherungen sind auf jeden fall in ordnung!

am liebsten würd ich diese ps3 gegen einen funktionierenden laser tauschen....

RalleBert

XD muß ich mal sehen wo ich einen herbekomme... *gg* Ist bei Deiner noch ein Laser drin?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

speedgummi

wie gesagt - alles dabei, auch der laser! (dieser kann halt nur mehr dvds, cds lesen)


LG :)

TomekPS

Für 40Euro würde ich die auch nehmen

RalleBert

 :ugly Hey! Ich will doch irgendwann auch mal ´ne eigene... nicht immer nur Reparaturen machen! XD

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Erstmal muss die Laufwerksplatine immer beim Mainboard bleiben, sonst wird das nie was. Du solltest einfach den Laser aus dem neuen Laufwerk ins alte bauen, nicht umgekehrt.

Der "neue" Laser ist einfach nur im Eimer. Du hast eine geöffnete Konsole mit YLOD gekauft, aus der jemand den Laser ausgeschlachtet und gegen einen getauscht hat, der noch CDs und DVDs liest. Wird bei ebay ganz oft gemacht.
Du hast also quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden gekauft.

speedgummi

#72
@takeshi: zum glück ist es nicht ganz so dramatisch ;) du verwechselst da was!
Ich hatte bei meiner alten PS3 v3 einen ylod, den ich nicht fixen konnte (Problem liegt vermutlich an der southbridge).
Deswegen ersteigerte ich eine v3 um 80 €, die einen Laufwerksdefekt hat aber KEINEN ylod!
Auch die Laufwerksplatine passte zum Mainboard, also war alles was ich tun musste einfach den Laser bzw. das ganze Laufwerk aus der alten geylodeten Konsole in die "neue" zu tauschen. Danach musste ich leider festsellen dass mein alter Laser nun keine BD's mehr lesen kann. Also brauche ich einen neuen! Dank der Hilfe von RalleBert werde ich bald einen haben! Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung!  
Und ich denke mir eine PS3 um 80€ die "nur" einen defekten Laser hat sonst aber tadellos läuft ist kein wirtschaftlicher Totalschaden, eher ein Schnäppchen ;D

LG

roman707

hallo takeshi
ich hab das selbe problem das meine ps3 v2 keine Datenträger mehr anzeigt!
so ganz verabschiedet hat sie sich erst gestern, bis gestern gingen dvd´s noch einwandfrei, nur mit denn spielen hat ich die probleme, die aber so nach 45min rein raus auch gingen. Also ich will damit sagen, wenn sie es dann mal hin bekommen hat das spiel anzunehmen lief es auch ohne probleme bis ich sie dann wieder aus gemacht hab  :???.
jetzt gab es ja anfang diesen monat schon mal ein problem mit dem datum, und einige im internet haben geschrieben das man das gute stück aufschrauben soll, hab ich da aber nich gemacht weil ich mir gedacht hab, wenn sony da irgendwas falsch gemacht hat und die das nicht wieder hin bekommen dann gibts viel. ne neue oder ein austauschmodel, wenn man nicht selber dran rum gemacht hat, weil ja keiner so genau wusste woran das jetzt genau lag. na ja lange rede kurzer sinn  :klappezu
Gestern hab ich sie aufgemacht und das laufwerk ausgebaut, und das erste was mir aufgefallen is als ich das laufwerk umgedreht hab(metallhülle noch drauf), das die 2 weißen kabel fast verschmort sind(dunkel braun)????????????????????????????????????????????????????????
veil. is das ja schon das ganze problem??????????????????????????????
schon mal danke für die hilfe

Takeshi

Das mit dem Datum lag ja an einem Chip, der glaubte, es gäbe den 29.2.2010. Das wiederum hat die Firmware nicht akzeptiert und gestreikt. Das betraf alle Konsolen, die den Chip verbaut haben und das ist die v1 bis v5. Es hätte genau so gut die v6 und v7 treffen können.

Ich glaube die Kabel sind nicht verschmort, die sind dreckig. Meistens kommt sowas vom Rauchen. Und wenn die Kabel schon dunkelbraun sind, kann ich mir vorstellen, wieso der Laser nichts mehr liest. Der ist dann auch total verschmutzt.