Festplatte upgraden

Begonnen von walkabout, 12. April 2023, 21:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

#15
Zitat von: Takeshi am 24. April 2024, 15:57:43Trotzdem schon "mager", dass da eine Grenze ist. Natürlich reicht das, aber ich sehe da keine große technische Hürde, einfach 64 TB oder noch mehr zu verwalten. Aber das habe ich beim SD-Standard auch noch nie verstanden. Dass die erste Grenze bei 2 GB lag, nachvollziehbar. Wieso es aber danach noch nicht mal bis 64 GB ging, ist mir schleierhaft. Die paar Adressbits können den Braten doch nicht fett machen.

Ist übrigens nicht nur bei der PS4 so mit der 2TB-Grenze. Mein NAS, eine Synology Disk Station DS-207+, kann auch nur bis 2TB. Alles darüber muß dann eine neue Partition werden. War tatsächlich davon ausgegangen, daß man aus der 2GB-Grenze damals gelernt hat und etwas weiter gedacht hat. Hab den damals mit 2x 500GB aufgesetzt, das war recht gänig zu der Zeit. Da sind 2TB echt nicht mehr weit weg...

Zitat von: Takeshi am 27. April 2024, 16:07:16Ich glaube ich muss in meiner PS3 auch mal die HDD durch eine SSD ersetzen. Das könnte eine Menge Lebenszeit sparen, die dann sinnvoll ins PS3 Spielen investieren könnte ::)
Ich nutze die PS3 tatsächlich noch am meisten und das mit Spielen von der HDD. Wie war das, man kann doch ein Backup auf eine USB-Festplatte machen, die HDD gegen eine SSD tauschen und dann die Daten wieder zurückspielen, oder? Da ich eine v2 benutze, sind die Nutzerdaten im internen Flash, das heißt die bleiben erhalten. Accountgebundene Spielstände sollten dann doch weiterhin laufen. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Ich muss nur zwei Tage Zeit einplanen, weil das schnarchlangsam war, das weiß ich noch.

Ich weiß aus Erfahrung, daß bei einem normalen Backup über die OFW zwar die Spieledaten mit kopiert werden, aber beim Zurückspielen dann im Backup bleiben. Hatte da mal mit experimentiert, weil ich mir ein Backup von installierten Spielen mit deren Updates (wer weiß, wie lange es die Server noch gibt...) machen wollte. Nach dem Zurückspielen waren dann aber nur die Accounts (glaub mit irgendeinem Suffix "(1)" oder so hinten dran) und deren Savegames vorhanden, sehr enttäuschend. Bin mir grade nichtmal sicher, ob auch die kopiergeschützten Savegames mit dabei waren - wenn man "von PS3 zu PS3 überträgt", läßt der die jedenfalls aus, das hab ich mir noch gemerkt.
MfG
das Leif, der Ketzer

Blueztrixx

Zitat von: Takeshi am 28. April 2024, 21:57:43Ich hatte auch schon überlegt das per FTP zu kopieren. Nur habe ich Sorge, etwas zu vergessen. Und wenn ich die neue HDD einbaue, ist erst mal alles weg, ich muss mindestens das FTP-Programm installieren und ob dann alles 1:1 ist wie vorher, keine Ahnung.

Ich glaube mindestens die Installierten Programme kann man nicht via FTP kopieren (bzw sie werden dann wahrscheinlich nicht angezeigt), aber kann sein das ich mich da irre.

Zitat von: Takeshi am 28. April 2024, 21:57:43Das könnte in der Tat ein Problem sein. Aktuell ist eine 500-GB-Festplatte drin und es käme eine MX500 mit 500 GB rein. Wenn die ein paar kB kleiner ist - was realistisch ist - würde das nicht gehen.

Einfach ausprobieren und wenn's nich geht haste einen Perfekten grund eine 1TB MX500 zu nehmen  :ichkriegdich

Takeshi

Zitat von: Heretic am 29. April 2024, 09:14:38Ist übrigens nicht nur bei der PS4 so mit der 2TB-Grenze. Mein NAS, eine Synology Disk Station DS-207+, kann auch nur bis 2TB. Alles darüber muß dann eine neue Partition werden. War tatsächlich davon ausgegangen, daß man aus der 2GB-Grenze damals gelernt hat und etwas weiter gedacht hat.
Da fällt mir gerade wieder auf, woher ich die 2 TB kenne. Der MBR kann nur Partitionen bis 2 TB verwalten. Das lag daran, dass die Größe in Blöcken angegeben wurde, ein Block 512 Byte groß war und mit 32 Bit damit 2 TB adressiert werden konnten. Das erklärt vielleicht auch die Grenze bei der PS4.
Wer damals eine HDD mit 3 oder gar 4 TB nutzen wollte, musste zwei Partitionen anlegen, oder als Partitionstabelle GPT nutzen, was dazu führte, dass das System nicht darauf liegen durfte, weil Booten von GPT nicht oder nur selten unterstützt wurde.
Hinzu kommt noch FAT32, das das gleich Problem wie MBR hat: 512-Byte-Blöcke und 32 Bit Adressen. Einige Systeme nutzen (verständlicherweise) heute noch FAT32.

Dann gab es noch die 4-GB-Grenze, das war aber beim RAM, weil da jedes Byt einzeln adressiert werden kann und das sind mit 32 Bit eben 4 GB. Übrig blieben meistens 3,5 GB, weil einige Adressen noch für was anderes als den RAM genutzt wurde.

Zitat von: Blueztrixx am 29. April 2024, 11:02:06Einfach ausprobieren und wenn's nich geht haste einen Perfekten grund eine 1TB MX500 zu nehmen  :ichkriegdich
Die werde ich mir auch kaufen (oder die 2 TB, überlege noch), aber für meinen Laptop, weswegen die 500-GB-SSD für die PS3 frei wäre. Daher kommt überhaupt die Idee. Also damit wird leider nichts.

Blueztrixx

Zitat von: Takeshi am 29. April 2024, 13:27:57weswegen die 500-GB-SSD für die PS3 frei wäre. Daher kommt überhaupt die Idee. Also damit wird leider nichts.
:-\
Naja versuch macht klug.