PS3 60Gb zieht keine Discs

Begonnen von SweetHunter, 12. März 2010, 18:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SweetHunter

Bei meinem Kumpel scheint das Laufwerk defekt zu sein.
Hat mir grad sein PS3 60 Gb vorbeigebracht, und meinte ich krieg das doch hin. Er hat nähmlich 2 linke hände  :rofl
Meinte zu ihm das ich es Probiere. Mit hilfe von Takeshi klappt sicherlich.   ::)
So nun zum Problem.
PS3 funzt soweit. Sobald man aber versuch ein Disc reinzuschieben nichts passiert  :???
Er zieht die Disc nicht ein kein Laufwerksgeräusch als ob das ding tot ist.
Hab die Kabel gechekt. Scheint alles richtig verkabelt zu sein, einzig das am Laser neben dem großen anschluß vom Flachbandkael ist ein kleiner anschluß da steckt aber kein Kabel drin. Ist das in Ordnung so.  :??? Kenne mich mit der PS3 1ste Version gar nicht aus.

Takeshi

Mach mal ein Foto davon.

Ich denke das Kabel zu der IR LED für den Sensor ist kaputt. Das erkennt, ob eine Disk eingeschoben wird.
Außerdem solltest du mal die Einstellung der Mechanik überprüfen.

SweetHunter

Hier di Pics

Kabel vom Sensor schein Makroscopisch in Ordnung zu sein.
Sobald ich die Disc reinquetsche passiert ebenfals nichts.
Vieleicht bekommt das Laufwerk keinen Saft?
Kann das sein obwohl das Powerkabel angeschlossen ist.

Takeshi

Ich meinte eigentlich Fotos von dem Anschluss, wo kein Kabel drin ist  :^^;

SweetHunter

Ach so.
Hier das pic. Ich meine das Rot eingekreiste. das hat auch ein Clip dran.

Takeshi

Ah... da ist ein Kabel drin, von der anderen Seite. Du kannst ja mal die schwarze Kappe abnehmen, dann siehst du das.

Die Spannungen am Kabel zum Laufwerk kannst du ja mal messen.

SweetHunter

ZitatAh... da ist ein Kabel drin, von der anderen Seite. Du kannst ja mal die schwarze Kappe abnehmen, dann siehst du das.
Verstehe ich nicht? Wie von der anderen Seite?
Habe mal den Clip geöfnet aber konnte gar kein Kabel erkenne?
Wie messe ich die Spannung? Habe zwar ein Mültimeter, habe es aber bisher nur 1mal benuzt um ein Netzteil zu checken.
Das Netzteil was ich gecheckt hatte war defekt. Gegenprobe hat aber auch geklappt.
Sagst du mir wie ich den Multimeter einstelle und welche kontakte ich genau cheken soll?

Takeshi

Multimeter

Da, wo der rote Strich ist, verlauft das Kabel.

SweetHunter

ZitatMultimeter
Habe mir vor einer Woche durchgelesen, hab sogar das gleiche Mutimeter nur in Schwarz.
Auf welchen Wert muß ich den Stellen und auf Gleich oder Wechselstrom?
Sorry bin aber kein Elektriker, habe nur ein wenig (ganz klein wenig) Wissen aufgeschnappt.

ZitatDa, wo der rote Strich ist, verlauft das Kabel.
Ahhh jezt sehe ich es. Wieso machen die dann da ein Clip dran wenn man diese Kabel eh nicht rausziehen kann?  :???

Habe mir auch schon die Seite unter
# Laufwerk
    * Platinen
    * Laser
          o KES-400A
angeschaut. Habe auch mit den Multimeter ein wenig rumgespielt aber ist gar nicht so leicht an die feinen drähte mit beiden Flossen ruhig zu halten. Puh.

RalleBert

Du stellst das Multi auf 20 VDC, also Gleichspannung

Wenn Du nur janz dicke Messpitzen hast, pass auf, das Du keinen Kurzschluß machst

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: SweetHunter am 12. März 2010, 21:04:28
Ahhh jezt sehe ich es. Wieso machen die dann da ein Clip dran wenn man diese Kabel eh nicht rausziehen kann?  :???
Kann man doch. Wenn man die Abdeckung runter nimmt, die Klappe hochklappt, kann man es raus ziehen.

Du hälst das schwarze Kabel ans Blech, mit dem roten Kabel misst du dann die Spannung an den 4 Anschlüssen des Stromkabels, welche Spannung anliegt.

SweetHunter

#11
ZitatDu stellst das Multi auf 20 VDC, also Gleichspannung
Hab es auf Ohm gestellt und zwar 20k. Ist das OK. Weil bei gleichstrom passiert bei mir nichts oder ich mache was falsch.

ZitatWenn Du nur janz dicke Messpitzen hast, pass auf, das Du keinen Kurzschluß machst
Ich habe die Standartspitzen, die sind schon dick. Kann man wirklich eine Kurzen machen?
Ich dachte ,da läuft nur schwacher Bateriestrom durch?
Was kann bei einem kurzen den kaputt gehen?

ZitatDu hälst das schwarze Kabel ans Blech
An welches Blech meinst du den?

Habe es mal probiert bekomme beim durchmessen unterschiedliche Werte raus und die bestätigen sich beim 2ten durchgang noch nicht mal. Ich habe so werte um die 9 herum.

ZitatKann man doch. Wenn man die Abdeckung runter nimmt, die Klappe hochklappt, kann man es raus ziehen.
Kann leider nicht erkennen ob das kabel von der anderen Seite drin steckt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen ohne viel rumzuschrauben?

RalleBert

Also nu erstmal ganz ruhig. Du willst/sollst ja messen, ob Spannung am LW ankommt, oder? Dazu mußt Du das Multi auf VDC einstellen, Messbereich 20 Volt, Buchsen V und COM belegen. Dann die Konsole einschalten und messen, was am LW an Spannung anliegt, die eine Messpitze an Masse, also ein Abdeckblech oder sonstwo was mit Masse (Ground, negativ) verbunden ist, die andere Spitze an die Kontakte es grauen Kabels halten. Jetzt  posten wie hoch die Spannung ist.

Mit der Einstellung OHM misst Du Widerstandswerte oder Durchgang von z.B. Sicherungen im spannungsfreien Zustand (=Konsloe ist aus).

Solltest Du einen Kurzschluß machen kann etwas kaputt gehen, wenn Du Glück hast nur eine Sicherung, die ist ersetzbar.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SweetHunter

#13
Danke RalleBert so hat es geklappt, also ich habe Werte bekommen. Aber ich glaube die sind übel.  :-[
Also auf
Pin1 1,16
Pin2 0,63
Pin3 1,13
Pin4 1,16
Was heist das nun?

Warte mal
Zitatdie andere Spitze an die Kontakte es grauen Kabels halten
:??? Also nicht am Laser wo die 4 Pins sind?
Welches graue Kabel meinst du den? Es sind so vile davon da.  ::)
Ist wie beim Bomben entschärfen  ;D

RalleBert

Das sind jetzt die Werte der Spannungsmessung? Das heißt dann, das keine Spannung da ist  ;D

Du solltest nun die Platine nehmen und alle Sicherungen checken, Pläne auf der Page. Zum prüfen der Sicherungen das Multi auf Ohm stellen, Messbereich 20 Ohm, Buchsen wie bei der Spannungsmessung. Die Konsole bleibt bei dieser Messung AUS! Ist der Messwert über ca. 2 Ohm ist was faul. Normalerweise hast Du entweder Werte mit ca. 1 Ohm = OK oder halt "unendlich" = defekt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -