Verhalten von Unternehmen bei der Bewerbungsphase

Begonnen von Track11, 25. August 2012, 17:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Zitat von: otisdriftwood am 29. August 2012, 22:58:53
Dafür werden die Stunden sehr gut bezahlt mit Zuschlägen usw. ausbezahlt

Na, mal sehen, ob ich am Samstag Überstundenzuschläge bekomme, da sind dann die Sonderarbeiten fällig, die nicht im laufenden Betrieb möglich sind.

Zitat von: otisdriftwood am 29. August 2012, 22:58:53
Wir haben eine 35h Woche ;D
Noch Stellen offen?! :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -


sBastiZH

Zitat von: otisdriftwood am 29. August 2012, 22:58:53Also bei uns sind die Löhne schon ne ganze Ecke höher als das was ich jetzt hier so gelesen habe. Sicherlich auch Branchenbedingt.
Jo, ich hab jetzt hier halt vor allem 6.85 auf die Stunde und deutlich unter 2000 im Monat gelesen... da hab ich ja schon als 16jähriger beim Ferienjob in der Schreinerei (auch nicht gerade Hochlohnsegment) mehr gekriegt.

Takeshi

7€ die Stunde ist sicher nicht die Regel, höchstens als Berufseinsteiger. Ich hab bei einem Ferienjob damals 5€ die Stunde verdient, habe in einer Gärtnerei gearbeitet. In der Gastronomie liegt der normale Stundenlohn aber echt so bei 7€ bis 8€. Nach der Ausbildung (Radio- und Fernsehtechniker) hätte ich 10€ Brutto bekommen, bei einer 40-Stunden-Woche also gut 1600€. Von den Löhnen, die ihr da habt, kann man hier aber wohl trotzdem träumen.

FunGun

Von 1.4 Netto kann man doch richtig gut leben... Ich habe mit meiner Frau zusammen knapp 1.6 und wir haben noch Kind und Auto...
Und zum Thema ALG2, der Satz liegt aktuell knapp und 400€, dazu kommt dann Miete aber das war es auch schon. Klar muss man dafür "nichts" tun, aber auf dem Lebenslauf sieht sowas niemals gut aus. Ich krieg ich das kalte Kotzen wenn hier vom "hartzen" geredet wird. Die Mehrzahl der Personen die ALG2 kriegen möchten da garantiert gerne raus. Aber heutzutage darf man sich als Akademiker ja teilweise schon über 400€ Jobs freuen...

Takeshi

Jetzt haust du aber denk ich was durcheinander. Von 1400€ kann man mit 3 Personen sicher nicht von leben, aber allein sehr wohl. Und mit Frau + Kind geht sie vielleicht auch noch ein wenig arbeiten (400€ oder so), dann gehts doch schon.
Ist natürlich logisch, dass man mit einem "ein-Personen-Gehalt" keine Familie durchbringen kann. Aber die Zeiten, in denen nur einer von einer ganzen Familie arbeiten geht, sind ja wohl schon lange vorbei.

FunGun

Es ging mir um diese Aussage:
ZitatIch glaube, dass ich unter 1400€ netto nicht glücklich werde[...]
Dazu brachte ich den Vergleich an, dass wir nur 200€ mehr haben. Ich habe damals beim großen T 1.8 Brutto(1.2 Netto) gekriegt und bin damit echt gut über die Runden gekommen obwohl ich zeitweise mit dem Auto die 100km zur Arbeit gefahren bin und meine damalige Wohnung auch nicht besonders günstig war. Also eigentlich wollte ich deinen Punkt unterstützen...

Natürlich ist das auch vom Ort abhängig, wenn man schon 500€ oder mehr für Miete ausgibt, dann bleibt sonst nich viel übrig...

Takeshi

Ich hab mich vorhin in der Eile verlesen, und zwar: "Von 1.4 Netto kann man doch NICHT gut leben..." ::)
Das erklärt einiges...

Track11

Wie schon geschrieben,bezogen sich die 1400€ netto auf die Zukunft. Alleine kann man davon sehr gut leben, aber um später seiner Frau und den Kindern was bieten zu können müsste ich einen zweiten Job annehmen.  Da reichen die 1400€ netto leider nicht mehr führ aus.


Takeshi

Zitat von: Track11 am 31. August 2012, 10:16:42
Alleine kann man davon sehr gut leben, aber um später seiner Frau und den Kindern was bieten zu können müsste ich einen zweiten Job annehmen.

Oder sie muss auch arbeiten gehen. Wenn sie 400€ verdient, sind es schon 1800€ und damit gehts zu dritt schon wieder viel besser. Die Mehrkosten pro weitere Person sind ja gering, da Miete und Nebenkosten nur gering steigen. Dann sind 1800€ auf Dauer immer noch "naja", klar.

Ich bin ja mal bei mir gespannt. Hab gestern erfahren, dass das Einsteigsgehalt in meinem Bereich im Schnitt bei 3300€ liegt, Brottu natürlich. Konnte da jetzt nur nicht auf die Schnelle herausfinden, wie viel dabei übrig bleiben wird.

Track11

Kannst du dir ausrechnen lassen. Der Rechner ist sogar sehr genau, zumindest als ich mein Azubi Gehalt geprüft hatte, stimmte der errechnete Betrag bis auf wenige Cents überein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/brutto-netto-rechner-was-von-ihrem-lohn-noch-uebrig-bleibt-a-223811.html


Um nochmal kurz zum Topic zurück zu gelangen:
Ich habe derzeit nochimmer nichts von Alternähte gehört, geschweige denn gesehen. Ich denke nicht, dass ich dort anrufen solle obwohl ich es irgendwie will.  Ich habe das Verlangen danach eine Email zu schreiben und denen formell und höflich deren Aroganz zu signalisieren. Dennoch würde ich denen gerne einfach eine Zusage erteielen um dann doch an dem Tag an dem ich anfangen soll ab zu sagen. Brieflich natürlich. Arbeite nebenher derzeit bei der DHL als Packer um die Zeit bis zum MediaMarkt überbrückt zu haben.

otisdriftwood

Dann hast du jetzt die Stelle beim MM angenommen oder? Dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg und nette Kollegen, auch falls es nur vorrübergehend ist.

Track11

Zitat von: otisdriftwood am 31. August 2012, 18:54:02
Dann hast du jetzt die Stelle beim MM angenommen oder? Dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg und nette Kollegen, auch falls es nur vorrübergehend ist.
Danke sehr. Um das Thema ab zu schließen. Ich hatte ein sehr langes Vorstellungsgespräch bei Media Markt und eigentlich ein ungutes Gefühl. Als ich zu Hause war, klingelte schon mein Handy und sie sagten mir, dass sie mich unbedingt wollen. Der Vertrag würde mir dann zugeschickt werden.

Der Knaller ist, dass ich von denen jetzt direkt einen unbefristeten Vertrag mit 120€ höherem Lohn und 30 Urlaubstagen statt 22 zugeschickt bekommen habe. Darauf hin, habe ich dort angerufen um zu fragen ob es alles seine Richtigkeit hätte, worauf mir dann gesagt wurde, dass sie mich in einem Jahr für die Abteilungsleitung wollen und aufgrund meiner bisherigen Laufbahn alles dafür spreche.

Nun frag ich mich aber allen ernstes, was Alternate für Leute will. Media Markt hat natürlich nicht so krasse Ansprüche an die Bewerber wie Alternate aber ein so eklatanten Unterschied kann es doch dort auch nicht geben.

Habe übrigends immer noch nichts von Alternate gehört und ich schreibe auch keinen Brief dort hin oder sonstiges.

Werde am 1.10 bei Media Markt anfangen. Erst komme ich in den Nachbarsort wo ich dann eine 2 monatige Einarbeitungszeit durchlaufe. Ende November wird dann der MM hier in meiner Stadt eröffnet und dort werd ich dann tätig werden.

Weiterbildungsmöglichkeiten sind übrigends bei MediaMarkt genau so rar wie bei Alternate. Mal schauen wie zufrieden ich mit der Arbeit sein werde.

FunGun

Wow herzlichen Glückwunsch! Dann werd mal ganz schnell Abteilungsleiter und schlaf dich dann immer weiter hoch :D

Takeshi

Da würde ich sagen: Alles richtig gemacht! Gratuliere :)