Probleme mit meinem TV

Begonnen von Dragoon, 08. August 2013, 03:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Also in meinem Samsung gibt es immer die Möglichkeit, auf die vorher installierte FW zurückzukehren, das geht im Menü - bei Dir nicht? Meiner wird sicher un einiges älter sein, vieleicht wurde diese Funktion entfernt. Wollte auch mal Samygo draufpacken, aber das hat nie geklappt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

SamyGo muss man über den SmartHub aufspielen.
Einfach im SmartHub die rote Taste (A) auf der Fernbedienung drücken, mit dem Kontoname "develop" und dem Passwort "123456" anmelden. Dann die blaue Taste (D) drücken und in den Entwickleroptionen die Server-IP

eingeben, einen Schritt zurück im Menu und auf Synchronisieren. Danach sollte er dir anzeigen dass SamyGo installiert wird als Widget.

Dragoon

@ Takeshi
Wie sieht es aus, du hast doch mit TVs viel zu tun.
Woran könnte es liegen dass mein Scart Eingang plötzlich so rumspackt und mir kein RGB mehr anzeigt und seltenst Composite?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 10. August 2013, 14:50:20
Wie sieht es aus, du hast doch mit TVs viel zu tun.

Hatte, inzwischen kaum noch.

Da hab ich auch schon überlegt, hatte aber keine brauchbare Idee, nur so Sachen wie "defekter Chip". Mich würde es auch nicht wundern, wenn es das ist. An meinem Fernseher ist auch ein IC im Sack, weshalb ein HDMI-Anschluss nicht geht.

Eine einzige Sache fällt mir aber noch ein: Hast du oft an Scart umgesteckt? Denn das geht stark mechanisch auf die Buchse. Die könnte einfach defekt oder locker sein. Das war bei Röhrenfernsehern schon ein Standardfehler.

Dragoon

Da ich einen sehr flachen LCD TV habe, ist da nur so ein Adapter auf Scart Buchse.
Ist nun schon mein zweiter, weil der erste schon kaputt ging vom vielen Umstecken.

Ich hab die Buchse vom Adapter aber unter die Lupe genommen, da ist nix dran, kein Wackler etc.
Hab auch den Stecker hinten am TV mit Heißkleber festgeklebt weil der immer rausfiel.
Was ist dass denn für ein Chip der dafür zuständig ist, RGB / Composite zu switchen?
Weil wenn ich die z.B. Sega Saturn einschalte, dann schaltet er zwar automatisch auf den Kanal um, aber eben kein Bild.

Takeshi

Da ist kein Chip drin, der nur dafür zuständig ist zwischen FBAS und RGB umzuschalten. Ist ja kein Rechner aus den 70er Jahren ;) Eher sitzt da ein Chip drin in den alles rein geht, ein DSP. Und der ist vielleicht defekt. Viel mehr sitzt da wahrscheinlich eh nicht.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 08. August 2013, 23:18:59
SamyGo muss man über den SmartHub aufspielen.

Diese Funktion scheint mein TV nicht zu haben. Ich habe da noch was im Kopf, das man den mit einer seriellen Schnittstelle erstmal umbasteln muß. Ist ein Le40B650.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

@ Takeshi
DSP ? kannst du mir das kurz genauer erläutern?

@ RalleBert
Ach, dann ist dass einer wo man noch über Coderscable SamyGo aufspielen muss und am PC ne Telnet Verbindung aufbauen muss usw. ohje...

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 10. August 2013, 20:43:51
@ Takeshi
DSP ? kannst du mir das kurz genauer erläutern?

Und da der Artikel bei Wiki wie gewohnt überdimensioniert ist: Ein DSP verarbeitet, wie der Name schon sagt, Signale, die so alle rein- und rausgehen.

Dragoon

und der DSP ist für alle Signale die eingehend sind zuständig, also vom Scart und den Hdmi ?
Sind die nicht getrennt?

grave_digga

Bei neueren Geräten nicht. Der DSP erkennt anhand des Signals um was es sich handelt und schaltet dann auf die jeweilige Betriebsart.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 10. August 2013, 23:07:07
und der DSP ist für alle Signale die eingehend sind zuständig, also vom Scart und den Hdmi ?
Sind die nicht getrennt?

Nein, es ist ja gerade die Aufgabe des DSP das alles zu verwalten. Da wäre es sinnlos, wenn das dann getrennt wäre.

Dragoon

Ich wunder mich trotzdem wie vom DSP gerade der Part der für den Scarteingang und dessen Signale zuständig ist, defekt sein kann. Weil er wechselt ja den Kanal wenn ein Gerät eingeschaltet wird auf dem Scart Eingang, nur zeigt er mir nix an, es sei denn ich wähle das Signal extern manuell mit einem Switch.

Takeshi

Und ich verstehe nicht, wo dein Verständnisproblem ist. Du solltest es ja eigentlich wissen, da du den Aufbau von Scart kennst.
Der Chip erkennt ja nicht anhand des FBAS-Signals, dass das an Scart angeschlossene Gerät an ist, sondern am 12V-Umschaltsignal.