Ps3 Slim CECH-2004A neues Laufwerk geht nicht!

Begonnen von neuling23, 12. März 2014, 18:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Jetzt geht die auch an, wenn du die Disk reinschiebst? Vorhin doch nicht.

Es ging darum die Spannung an den Schaltern zu messen, nicht den Widerstand.

Aber so langsam bin ich mit meinem Latein da auch am Ende. Ich blick da nicht mehr durch, das ist über Ferndiagnose zu kompliziert. Also vielleicht doch zu grave_digga schicken, wenn sein Angebot noch steht.

neuling23

#91
Zitat von: Takeshi am 17. März 2014, 12:23:03
Wie? Die PS3 geht an, wenn du Eject drückst? Ich dachte da passiert nichts ... hm
Dachte es ging hier nur um die Eject Funktion. Die PS3 geht nach wie vor nicht an wenn eine cd eingeeschoben wird. Habe den eject mit powerknopf verwechselt. Eject heisst doch der Auswurf? !

Takeshi


neuling23

Ich versuche nochmal zusammen zu fassen;
Eject-Led funktioniert gar nicht, beim Drücken wird die CD nicht ausgeworfen, es passiert rein nichts, außer diese piept beim Drücken.
Powertaste= die PS3 geht an und aus
Demos wurden heute getestet ; funktionieren einwandfrei
Heute morgen habe ich das Laufwerk erneut zusammengeschraubt, angeschlossen und die CD wurde schön eingezogen. Durch Drücken der Eject wird keine CD ausgeworfen. Seitdem habe ich die CD nicht mehr entfernt, in der Hoffnung dass mein Sohn wenigstens sein Spiel spielen kann. Aber die PS3 will die CD nicht erkennen, dreht diese aber trotzdem eine Zeit lang.

Takeshi

Dass keine Disk ausgeworfen wird, hab ich so weit im Kopf.

Die Frage ist, ob die PS3 beim Druck auf Eject piepst oder nicht (und an geht oder nicht, wenn sie in Standby ist). Denn piepst die PS3 (und geht nicht an), dann heißt es, es befindet sich keine Disk im Laufwerk. Piepst die nicht (und geht an), dann denkt die PS3, es wäre eine Disk im Laufwerk.
Das wäre Möglichkeit 1 herauszufinden, welchen Zustand die PS3 erkennt.

Die nächste Frage ist: Geht die PS3 an, wenn du eine Disk ins Laufwerk schiebst. Nur, wenn die PS3 meint, es wäre keine drin, geht die daraufhin an. Das wäre Möglichkeit 2 herauszufinden, welchen Zustand die PS3 erkennt.

Beides ist unabhängig von der eigentlichen Funktion des Laufwerks, denn die Schaltererkennung ist völlig losgelößt von der restlichen Elektronik im Laufwerk und damit sogar von der Spannungsversorgung (5 V, 12 V).

Stimmt da schon die Erkennung nicht mit dem tatsächlichen Zustand überein, hast du einen Fehler im Datenkabel, den Schaltern oder der Mechanik. Da du die Mechanik nun schon unzählige Male eingestellt hast und das auch gut aussah, wenn ich das richtig im Kopf hab, scheidet das aus. Bleibt das Kabel und die Schalter. Daher die Spannung (!) an den Schaltern messen.

Stimmt die Erklennung mit dem tatsächlichen Zustand überein, aber es tut sich nichts, kann das ebenfalls an der Mechanik liegen, oder aber am Datenkabel, der Spannungsversorgung oder der Elektronik selbst (Treiber oder so). Dann könnte es noch der Schlittenmotor sein, aber den hatten wir ja auch schon ausgeschlossen, wenn ich mich recht erinner.

neuling23

Bin gerade sprachlos. Folgendes;
Zustand: CD drin PS3 aus.
Eject drücken, denke dass 2x gepiepst hat ansonsten passierte nichts
Power drücken = CD dreht, aber erkannt wird sie nicht
                         Eject drücken, 3x piepsen, aber CD will nicht raus
CD manuell mit dem großen Zahnrad unten links rausgedreht
Zustand: PS3 ohne CD
Eject drücken = 3x piepsen, ansonsten passiert nichts
PS3 ist aus, dann habe ich versucht die CD reinzulegen und plötzlich geht die PS3 an. Selbst die CD wird gelesen! ;D
Mit dem Eject versucht die CD auszuwerfen, aber das funktioniert nicht.
Dann System runtergefahren und wieder angemacht. Die CD wird problemlos gelesen, das Spiel funktioniert auch!
Das einzige was zwischenzeitlich passiert ist, dass mein Sohn mit dem Fuß gegen die PS3 gestoßen ist, weil diese zum Testen auf dem Boden lag (da ich die immer wieder zum Ausschrauben holen musste). Nun müsste ich die PS3 zusammenbauen und habe kein gutes Gefühl dabei, nicht das diese wieder nicht funktioniert (ich müsste das Laufwerk wieder raus nehmen und unten den Boden zu schrauben), weil ich immer noch nicht weiss, warum ein Defekt da war bzw. noch ist (Eject?).
Am Datenkabel habe ich auch gerüttelt, passiert ist dabei auch nichts.
Momentan ist es so, dass mein Sohn glücklich ist, wenigstens sein Spiel zu spielen, aber das ist kein Zustand, wenn man die CD nicht wechseln kann.
                     

Takeshi

Am Datenkabel zu rütteln hilft auch nicht. Entweder die Kontakte müssen gereinigt werden (da verschmutzt) oder das Kabel ausgetauscht werden (da gebrochen, sieht man nicht unbedingt und misst es auch nicht immer).

neuling23

Gerade ist die PS3 eingefroren, trotz neuem Laser!
Irgendwie denke ich dass die Elektronik spinnt, weil immer etwas ist.
Normalerweise sollte das nicht passieren bei neuem Laser Oder?

Takeshi

Dass die einfriert kann auch am Datenkabel liegen.
Und ob der neue Laser wirklich in Ordnung ist weißt du ja auch nicht.

neuling23

Ok. wo kriege ich das Kabel her. Wenn ich es in Ebay (Suchbegriff: PS3 Datenkabel) eingebe, kommt alles andere nur das weiße Datenkabel eben nicht. Gibt es eine spezielle Bezeichnung. Wenn ich dann schon das eine bestelle, könnte ich auch das Kabel für den Eject bestellen? Aber wenn das Ejectkabel defekt ist, warum geht dann der Powerknopf?

Takeshi

#100
Kleiner OT-Tipp: Auf der Tastatur befindet sich bei dem "ß" das Fragezeichen :P

Eine genaue Bezeichnung haben die Kabel nicht, nur gewisse Eigenschaften (Länge, Pinanzahl, Raster). Und die meisten Händler sind leider nicht sehr gut darin ihre angebotenen Artikel vernünftig zu beschreiben.

Glaube das Raster ist 0,5 mm, die Anzahl der Pins kannst du ja zählen, meine 24.
Das wäre dann das hier. Für das Bedienteil wäre das.

Zitat von: neuling23 am 17. März 2014, 17:42:33
Aber wenn das Ejectkabel defekt ist, warum geht dann der Powerknopf?

Weil Power, Eject, die LEDs und Spannungsversorgung nicht über den gleichen Pin am Kabel gehen.

neuling23


grave_digga

Rein vom Verhalten her würde ich auch auf die Kabel tippen. Mal gehts, mal nicht, es handelt sich also vermutlich um eine "wackelige" Verbindung. Es kann natürlich sein das die Kontakte auch nur verschmutzt sind vom Datenkabel, das hats ganz schnell. Das dünne Kabel zur Resetplatine hingegen muß man nur schief ansehen und das geht kaputt (es bricht ohne das man es erkennt).
<- Der da ist gerne hier. :)

neuling23

Die Kabel sind endlich da!
Nur diese sind dünner als die Originalen und deshalb haben die mehr Spiel im Stecker, d.h. sobald man leicht gegen die Kabel kommt ist kein Kontakt mehr da. Ich hatte gedacht, ob ich evtl. den Spielraum mit dem alten Kabel ausgleiche, also den alten Datenkabel mit dem neuen Datenkabel zusammen in den Stecker platzieren, selbstverständlich würden die neuen Kontakte in die richtige Richtung gestellt. Nur bin ich mir unsicher, nicht dass dann auch noch der Stecker baden geht. Wäre das eine Lösung oder gäbe es bessere Vorschläge?

grave_digga

#104
Ich vermute das die Verstärkung bei den neuen Kabel fehlt. Das ist normal so ein dünnes Stück blaues Plastik. Du kannst einfach ein dünnes Stück Plastik nehmen und auf die Breite des Kabels zuschneiden. Dann steckst Du das Kabel ein so wie es hin soll, darauf drückst Du das dünne Plastik und dann machst Du den Clip zu. Somit wird mehr Druck auf die Kontakte ausgeübt. Normal ist die Verstärkung am Kabel angeklebt, die müsste man also vom alten Kabel "abziehen" können.
<- Der da ist gerne hier. :)