Modbo umbau und PS1 games

Begonnen von Bigpapa, 18. Juli 2009, 16:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bigpapa

Hallo

Nach einen Modbo umbau laufen weder Orginal PS1 noch Kopien,
Orginal PS2 und PS2 Kopien Laufen.
V13 Board ich habe den Laser für die CD'S in verdacht laut messung hat der an dem CD Poti nur 270 Ohm.

Eigentlich solten Orginal PS1 Spiele auch ohne umbau laufen Oder?

by
Peter

Takeshi

PS1 Originale laufen auch ohne Chip laufen, das tun sie ja denk ich auch, nur mit Chip nicht.
Wenn der Chip nicht richtig eingebaut ist, dann gaukelt er der PS2 immer vor "jetzt kommt ein originales PS2 Spiel". Dass das nicht funktionieren kann, wenn da ein originales PS1 Spiel kommt, kannst du dir sicherlich vorstellen ;)

Überprüfe mal SX und Y, sowie den Kondensator an SX.
Dann kannst du noch die beiden Alternativen für Y probieren.

Das mit dem Laser wird ok sein. Die Werte bei den Slim Lasern fangen bei 200 Ohm an und gehen bis über 1 kOhm.
Kannst den Chip ja mal mit Start deaktivieren und dann PS1 Spiele und/oder eine gebrannte Audio CD (nicht mp3) testen.

RalleBert

Habe gerade ein ähnliches Problem: V17B mit ModBo 4.0:

Ps2: läuft als Original und als Kopie
Ps1: läuft gar nicht, weder Original noch Kopie, Chip an oder aus ist egal
DVD Video: läuft nur wenn der Chip aus ist

Ein Ps1 Original wurde bei abgeschaltetem Chip als Audio CD erkannt

Liegts vielleicht an dem :motz "hochwertigen" Chip? (Bios V. 1.99)

In älteren Konolen geht der ohne Probleme...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Naja eigentlich ist der ja deaktiviert. Dann müssten die Spiele laufen. Wenn die dann nicht laufen, weiß ich auch nicht oÔ
Laufen denn mit deaktiviertem Chip PS2 Kopien? :ugly

RalleBert

Versucht und wie erwartet: Negativ. PS2 Spiele laufen ohne Chip nicht in Kopie.

Ich glaube den Chip kann man flashen. evtl. mal das Originale Infinity Bios drüberbügeln?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

chris

Um auszuschließen, dass es am CD-Laser liegt, würde ich mal ein Backup eines PS2-Spiels einlegen, das auf CD erschienen ist (Ridge Racer V, Gottlieb Pinball Classics oder was auch immer.)

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 19. Juli 2009, 12:48:18
Ich glaube den Chip kann man flashen. evtl. mal das Originale Infinity Bios drüberbügeln?!

Unmöglich. Den Chip kann man erstens nicht updaten und selbst wenn, ein originales Update würde den Chip unbrauchbar machen. Es läuft keine originale Infinity Firmware auf dem Chip, die muss immer erst auf die Hardware portiert werden.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 19. Juli 2009, 13:25:12
Zitat von: RalleBert am 19. Juli 2009, 12:48:18
Ich glaube den Chip kann man flashen. evtl. mal das Originale Infinity Bios drüberbügeln?!

Unmöglich. Den Chip kann man [...] nicht updaten [...] ein originales Update würde den Chip unbrauchbar machen.

Na, dann versuch ich´s auch nicht.

Zitat von: chris am 19. Juli 2009, 12:54:54
Um auszuschließen, dass es am CD-Laser liegt, würde ich mal ein Backup eines PS2-Spiels einlegen


Aus ermangelung eines Backups eines PS2 CD Spiels habe ich ein Original genommen, geht sehr gut! Dann habe ich eine gebrannte CD mit der Firmware eines anderen Chips versucht, Setup wird schnell und sicher geladen > CD Laser i.O.

Ich denke es liegt an altem Chip und neuer Hardware - bei ältern Konsolen ist mit dem gleichen Modell kein derartiger Fehler aufgetaucht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Bigpapa

Also PS2 Kopien auf einer normalen CD laufen,
schalte ich den Chip per Start Taste ab laufen orginal PS1 Spiele auch nicht
Die Verkabelung des Chips ist top daran kanns also nicht liegen.


by
Peter

RalleBert

Das ist ja fast so wie bei mir. Welchen Chip hast Du verwendet? Laufen DVD Videos ohne Chipabschalten?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Bigpapa

Modbo 750
DVD Videos laufen mit Chip und ohne Chip.
Das ist jetzt meine Erste Konsole die Mit PS1 Orginalen oder Kopien Probleme macht.


by
Peter

RalleBert

Also ich hab noch einen identischen Chip da, den werd ich einfach mal umlöten. evtl ist der verbaute ja auch im a....

Bei Dir könnts wirklich an SX liegen; es gehen ja nur PS1 sachen nicht richtig

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Bigpapa

Habe mal die einbaulite version versucht da laufen dann auch wieder Orginal PS1 CD'S
dann noch mal ABGHI SX und Y wieder angelötet wieder das gleiche Problem.
werde jetzt mal nur SX weglassen.


by
Peter

RalleBert

Dann bin ich ja mal gespannt. Ohne SX sollten keine Ps1 Kopien laufen. Seltsam wärs ja, wenn dann Ps1 Originale laufen würden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Bigpapa

Und es ist So SX abgeklemmt PS1 Org. laufen und logierweise keine SK SX wieder angelötet Das gleiche Prob.

Was hast du für ein einbauplan? bzw wo sitzt bei dir der SX?

by
Peter