V 13 GH-032-24 Kein Bild Kein Ton

Begonnen von Bigpapa, 26. April 2009, 11:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bigpapa

Hallo

Hab hier eine PS2 vor mir liegen ohne Bild Ohne Ton
Läst sich einschalten und der Laser läuft auch ordnungsgemäss sicherungen sind alle
in ordnung konsole ist noch Modchip frei hat also noch nie einen Lötkolben gesehen.
hat eine ne Idee? oder hat schon mal den fehler gehabt?

by
Peter

Takeshi

Das ist immer schwer. Spannungswandler kann man fast ausschließen, da dabei wahrscheinlich ne Sicherung immer durchknallen würde.
Da wird irgendein Chip defekt sein, vllt das BIOS. Das hatte ich sogar schonmal, allerdings mit einem anderen Fehlerbild.

Bigpapa

Fehler gefunden aber noch nicht behoben  :(

Sobald ich Druck auf die Kühlrippen ausübe ist Bild und Ton da ich nehme an
das die UPGA verlötung probleme macht.

by
Peter

Takeshi

Oh, joa das kann auch sein. Das hatte ich bisher nur bei ner v3, aber gut, heißt ja nichts.
Hast du eine Heißluftstation oder einen Heißluftfön? Wenn ja, kannst du damit ja mal draufheizen, wie beim RoD Fix.

Bigpapa

HighTec ist genung vorhanden nur ebend keine Heissluftstattion habe ich irgentwie nie
gebraucht. Gib mir mal ein Tipp wie lange muss ich den Fön draufhalten ohne das ich nacher ein gut gebratendes Steak habe  ;D

Mein zweiter gedanke wäre das ich das Board einem Kollegen gebe der bei
Elmos in DO arbeitet.

man seit der Sommer kommt schmeissen mir die Leute ihre Konsolen die Sie im Winter kapput gedaddelt haben in die Bude.

by
Peter

Takeshi

Mit einem Fön kommst du nicht weit ;D
Mit nem Heißluftfön würd ich mal mit 10 Sekunden voller Power versuchen. Wenns nicht klappt 20, danach 30. Dazwischen natürlich immer abkühlen lassen.
Du kannst due PS2 auch ohne Kühlkörper einschalten, das ist egal. Darfst sie halt nur nicht laufen lassen, aber eben gucken ob Bild kommt geht.

Bigpapa

No Risk No Fun
dann werde ich es mal Versuchen, noch ein nachtrag erst wenn die Konsole ein paar Minuten eingeschaltet war klapt es ist die Konsole auf standby und abgekühlt klappt es
nicht.

by
Peter

Takeshi

Jo, so kenn ichs auch von der Xb360. Mit der Hitze verbiegt sich das ja alles ein wenig. Deshalb ist es aich wichtig die Konsole nach dem erhitzen abkühlen zu lassen, da man sonst keine Aussage treffen kann, ob es geklappt hat.

Bigpapa

OK

Letzte Frage die Chips von Oben oder von Unten beheizen?

Sollte Sie wieder laufen LA einbauen? was meinst du?

by
Peter

Takeshi

Von oben erhitzen, direkt auf den Chip.

Wie LA einbauen? Die v12/13 hat keinen LA und wenn sie einen hätte, müsste man den auch nicht mehr einbauen, höchstens fixen.

Bigpapa

Sorry das meinte ich doch (Fix)

so erstmal noch ein bischen die Abendsonne geniessen

wünsche dir noch einen schönen Rest Sonntag

by
Peter

Takeshi


Bigpapa

Das Bearbeiten mit der HeatGun hat nix gebracht,
Und denn Chip möchte ich jetzt auch nicht Braun brutzeln.

werde das Teil erstmal zu den Akten legen. bis mir was einfällt.

by
Peter

Bigpapa

So erfolg  ;D ;D

Nach dem in die HeatGun für ca 30 s draufgehalten habe und das Board
dann 2 Stunden abkühlen muste läuft das teil wieder.

Wuste gar nicht das der Chip so viel Hitze verträgt war ziemlich Heiss nach dem
Hitze beschuss.

by
Peter

P.S. Takeshi ich schieb dir mal ein Bier rüber  ;)

Takeshi

Na gut zu wissen, dass es wirklich daran lag!

Mich hats auch gewundert, was solche Chips an Hitze abkönnen. Ich dachte mal alles länger als 5 Sekunden über 300°C killt alle Chips.