Türksat 4a einstellen

Begonnen von Opium92, 18. September 2014, 13:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opium92

Hat jemand Ahnung, wie man einen neuen Satellieten im Digi Receiver einstellt? Ich würde gerne Türksat 4a für meine Mutter einstellen jedoch schaffe ich es nicht, da viele Menüoptionen im Vergleich zu den Tutorails verschieden sind. Ich habe 42° Ost und Ku beim Satellieten eingestellt jedoch schaffe ich es nicht irgendwie etwas Signal zu bekommen. Ich habe verschiedene LNB typen versucht. Die Satellietenschüssel muss nicht in eine andere Richtung zeigen. Hier ein Bild vom Menü.

Takeshi

Ob und wie das geht, ist komplett vom Receiver abhägig, da gibt es keine allgemeine Antwort drauf. Allerdings ist das theoretisch auch egal. Denn alle Daten, die den Satelliteneintrag ergeben, kannst du (meistens) bestimmen. Und wenn der Satellit am Ende Hotbird heißt, ist das ja nicht schlimm.

Du brauchst im Grunde zwei Dinge:
- Das DiSEqC-Signal (und dafür eine zugewiesene Nummer), das lässt sich immer frei bestimmen, alles andere macht keinen Sinn.
- Eine Transponderliste, in der steht, wo sich Sender befinden könnten. An den Stellen wird dann gesucht.

Bei fast allen Receivern kannst du Transponder hinzufügen. Du müsstest dann nur in den sauren Apfel beißen und die alle hinzufügen. Aber selbst wenn das nicht geht, kannst du theoretisch jeden Sender per Hand hinzufügen, indem du die genauen Daten angibst, also am Suchlauf vorbei. Wenn der Sender dann einem gewissen Satelliten zugeordnet ist, dem du dann das passende DiSEqC-Signal zuweist, läuft das.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 18. September 2014, 21:51:44
Du brauchst im Grunde zwei Dinge:
- Das DiSEqC-Signal (und dafür eine zugewiesene Nummer), das lässt sich immer frei bestimmen, alles andere macht keinen Sinn.

DiSEqC braucht er doch eigentlich nur, wenn er verschiedene orbitalpositionen über einen Multi hat, oder einen Motor (hat sowas heute noch jemnad?!), denke ich. Denn
Zitat von: Opium92 am 18. September 2014, 13:28:03
Die Satellietenschüssel muss nicht in eine andere Richtung zeigen.[/img]
Da ist einfach nur ein Satellit dazu gekommen, und die haben die Frequenzen umgepuzzled. Also Suchlauf starten, wers ganz hart will macht einen Blindscan (wenn der Receiver das kann) - dann werden alle Frequenzen abgesucht, auch wenn die nicht in der Transpondertabelle stehen. Dauert aber.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

DiSEqC braucht man natürlich nur bei mehrern Satelliten, aber das ist ja möglich. Hab nur das aufgezählt, was mit dem Satelliten-Eintrag zusammenhängt.