Laufwerksprobleme

Begonnen von sektion9, 28. Februar 2010, 13:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sektion9

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Laufwerk der PS3 (KEM-400AAA)

1. Wozu ist dieses Teil und kann ich das Kabel reparieren oder kostengünstig erwerben?
Wenn ich das Kabel anschließe nimmt die PS3 keine Medien mehr an oder wirft sie aus.
Vermute daher, dass das Kabel defekt ist.. stimmt das?



2. Ist der Laser defekt, wenn dieser "Metallfaden" beschädigt ist?
Kann man versuchen es wieder zu reparieren?



Danke schonmal für eure Hilfe!!

RalleBert

1: Das ist der optische Sensor, der erkennt, ob eine Disc eingelegt wird. Du kannst ihn zur Not fest verlöten, dünner felxibler Draht reicht dafür. Wenn der defekt ist, mußt Du die Disc etwas fester reinschieben, dann sollte sie auch eingezogen werden (es sei denn, das Laufwerk ist meschanisch verstellt) . Takeshi hatte die Anschlüße mal rausgesucht:



2: Die "Metallfäden" sind die Verbindungen zu den Spulen, über die dann elektromagnetisch die Linse bewegt wird. Sind die durchgeschnitten, ist die Optik bewegungsunfähig. Aber ich meine die kann man tauschen, z.B. von einem elektronisch defekten Laser. Da sollte es genug von geben... Die Frage ist nur, warum sind die kaputt? Wenn die durchgebrannt sind, scheint noch was anderes im Argen zu liegen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Genau genommen ist das kein Sensor, sondern eine IR-LED, die auf einen Sensor leuchtet.

Wenn die Drähte am Laser leicht verbogen sind, kann man das vergessen. Da müssen neue rein.

sektion9

der Faden ist abgerissen, aber sonst noch gerade.... naja sieht trotzdem nicht grade reperaturfreundlich aus alles ^^

aber das Problem mit dem IR-LED würd mich doch näher interessieren...

also wenn das Teil ab ist, bootet die PS3 normal, aber das LW blinkt schon blau, nimmt aber Medien an und gibt sie aus...

wenn ich das Teil ranmache, spinnt die PS3 schon beim start, laufwerk rattern ein wenig mehr... und dann nimmt sie auch keine Medien an, kann sie zwar noch reindrücken aber auswerfen geht denn gar nicht mehr.

kann es sein, dass der fehler wirklich nur an dem Kabel liegt oder ist da noch was anderes was defekt sein könnte?

Die Mechanik an sich hab ich mit der Page verglichen, sieht eigtl. alles ok aus... es geht ja auch eigtl. wenn der "Sensor" nicht dran ist...

Takeshi

Wenn der Draht beschädigt ist, kannst du es vergessen, auch wenn der gerade aussieht.

Die IR LED ist für den Sensor, der dann erkennt, ob du eine Disk einlegst. Schiebst du eine Disk ein, kommt kein Licht beim Sensor an, das Laufwerk will die Disk einziehen. Fehlt die IR LED, kommt auch kein Licht an, gleiches Spiel. Schiebst du später eine Disk ein, merkt die PS3 das nicht, denn es kommt ja genau so wenig Licht am Sensor an wie vorher.

Mit defektem Kabel versucht die PS3 also so 10 Sekunden eine Disk einzuziehen, danach macht sie es nicht mehr. Dann musst du die Disk richtig rein drücken, damit sie das bemerkt.

sektion9

Ich hab nochmal ne Frage zu dem Kabel aus Punkt 1.
Kann ich das Kabel komplett tauschen? Auf was muss ich dabei achten? (Leitfähigkeit usw.)
Bzw. hat das Kabel ne bestimmten Namen?

Hab gesehn, dass des Kabel mit Sensor 15 Euro kostet, brauche aber nur das Kabel an sich und am besten selbstgebastelt oder gratis ^^

RalleBert

Du könntest es nach dem Plan aus meinem vorhergehenden Post auch fest verlöten... für 0€... einfach dünne Drähte nehmen (altes IDE Kabel zerlegen oder so) wenn das originale irgendwo einen Kabelbruch hat. Sonst kannst Du auch das originale Kabel nehmen und anlöten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Kabel gibts sicher auch einzeln, aber nicht bei Sintech. Hab denen mal eine Mail geschrieben.

Welches Kabel du da benutzt ist sowas von egal ;D
Ich hab mal Lackdraht genommen. Hauptsache die Kabel machen keinen Kurzschluss und sind flexibel.

KEKSi

auch wenn ich den beitrag damit nach oben hole...
das hat 1a funktioniert.
aus einer angeblichen defekten ps3 aus ebay hab ich nun eine laufende für 45€
der hammer

besten dank.

Gambler

Hallo Zusammen, ich habe mich hier schon sehr viel durchgelesen und muss sgen echt klasse Seite.
Ohne die vielen Tips wäre ich nicht so weit gekommen wie ich jetzt bin. Dafür erst einmal ein dickes Lob.
Nun aber zu meinem Problem was ich doch noch habe. Ich hatte eine def. 60 GB PS3 (Mainboard Schaden nach Softwareupdate  ::)) .
Jetzt habe ich mir bei ebay auch eine 60er geholt die mit Laufwerksdef.  verkauft wurde.
Ich habe nun alle notwendigen Teile (Mainboard und Laufwerksplatine) getauscht und in meine 60GB eingebaut.
Nun musste ich aber feststellen das mein Laufwerk mit dem Mainboard und der Laufwerksplatine läuft, aber nur DVD´s  :???
Wenn ich ein Spiel oder BluRay einlege startet er diese und nach ein paar Sek. passiert nichts mehr und ich muss die PS3 neu starten. Sie hängt dann in so einer Endlosschleife und es kommt vom Laufwerk immer ein klacken im gleichen Rytmus (ca. alle 1,5 sek.)
Kann mir vielleicht einer sagen was das sein kann, oder hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Würde mich über eine Antwort echt freuen, bin nämlich schon am verzweifeln.
Danke und Grüße Gambler :-\

Takeshi

Zitat von: Gambler am 23. Oktober 2010, 01:43:58
Hallo Zusammen, ich habe mich hier schon sehr viel durchgelesen und muss sgen echt klasse Seite.
Ohne die vielen Tips wäre ich nicht so weit gekommen wie ich jetzt bin. Dafür erst einmal ein dickes Lob.

Danke dafür! :D

Zu deinem Probem: Klingt nach einem defekten oder verschmutzen Laser. Reinige die Linse mit Spiritus oder Isopropanol.

Gambler

 :D wie gut wenn die Freundin in der apotheke arbeitet, hab den Laser mit Isopropanol gereinigt. Hat aber leider nix geholfen. Selbe Spiel wie vorher. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Laser jetzt hin ist. Das Laufwerk hatte absolut null Probleme bis zum Mainboard Crash. Knnte es sein das die Laufwerksplatine nen Hau weg hat?

Ich mach jetzt nochmal im Recovery Menü Punkt 4 "Datenbank neu aufbauen" Wenn das auch net hilft weiß ich echt nicht weiter.

Takeshi

Und mit welchem Argument soll es die Laufwerksplatine sein, aber nicht der Laser? Beim Laser hast du das Argument gebracht, es gab vorher nie Probleme. Aber das gilt ja auch für die Platine, mit der hattest du vorher doch auch nie Probleme?!

Gambler

Guten Morgen erst einmal. :) So kaum die Augen auf, sitz ich wieder an meinem Problemkind. Zu deiner Frage das mit der Platine ist nur eine Vermutung, ich habe diese ja aus der PS3 ausgebaut die ich bei ebay gekauft habe und zusammen mit dem Mainboard in meine eingebaut. Ich habe heute nacht einfach nochmal einen vollständige Festplattenformatierung durchgeführt. Heute Morgen einfach mal "The Darkness" rein und es lief 10 Min. einwandfrei. Hab gedacht ok das wars, jetzt wollte ich MOH installieren und zack geht wieder nicht, Blu Ray erkennt er garnicht und The Darkness auch nicht mehr. Bringt mir nur als einen Fehlercode 80010514 --->Disc-Fehler erkannt. Den Versuch noch mal starten.
Hab eben das LW nochmal abgeklemmt und wieder angeschlossen, The Darkness rein und läuft wieder einwandfrei bis nach ca. 1 min. nix mehr geht  :<< was nen rotz....
Haste noch ne Idee  :???

RalleBert

Ja, ich habe eine Idee: einen neuen Laser einbauen. Der alte läuft soweit der kalt ist, z.B. wenn die Konsole 2-3 Stunden aus war. Wenn er aber "Betriebstemperatur" erreicht hat, läuft er nicht mehr so gut und du bekommst Fehler oder die Disc ist nicht mehr lesbar.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -