Multimeter

Begonnen von sektion9, 03. Februar 2010, 16:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sektion9

ich will mir ein Multimeter kaufen, um die Widerstände (vorzugsweise PS2) zu messen

muss ich da auf irgendwas achten? spielt z.B. die genauigkeit eine rolle?
gibts gute, gibts schlechte hersteller?

danke schonmal.

Takeshi

Es gibt auf jeden Fall gute und schlechte Multimeter. Ich empfehle das "MY-64" von Profitec. Das gibts für 25€, ist sehr gut und bietet viele Funktionen. Es gibt natürlich noch viel viel bessere, aber richtige Profigeräte braucht kaum einer hier. Und ich bezweifel, dass jemand 200€ für ein Messgerät ausgeben will ;D

RalleBert

Das MY-64 sieht gut aus, obwohl ich mich mittlerweile an Geräte gewöhnt habe, die den Meßbereich automatisch einstellen und per Drehschalter nurnoch die Art der Messung gewählt wird. Aber das muß jeder selber entscheiden. Hauptsache man kennt das Gerät (irgendwann), kann es ordentlich bedienen und ablesen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, die mit automatischer Bereichserkennung sind schon was feines, versteh auch nicht, wieso es heute sowas kaum noch gibt. Wenn, kosten die aber sehr viel Geld. Was hast du denn bezahlt?

RalleBert

#4
Keine 30,-

Mastech von Pollin

Da ist der Link: MS8229

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ZEROFX

Das piept fürchterlich sobald etwas falsch angesteckt ist. Die Buchsen sind rot beleuchtet...

Für den Preis ok. Tempsensor und Tasche sind auch recht brauchbar.


RalleBert

Naja, das mit dem piepsen find ich nicht so nervig. Die beleuchteten Buchsen sind eher witzig... Vielleicht hilft es jemandem, der sich nu gar nicht mit der Materie auskennt.

Aber es gibt "große" Messgaräte, wo die Buchsen verdeckt werden, wenn man am Einstellknopf dreht. Dann sieht man auch direkt wo das Steckerchen rein muß...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -