Cell Leiterbahnen reparieren

Begonnen von LikeJoghurt, 21. Oktober 2014, 12:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LikeJoghurt

Hallo,

gestern wollte ich an meiner v3 wieder mal einen Reflow durchführen, & da das Board der v3 bereits 8 Reflows durchgemacht hat dachte ich mir das ich mal die Leitpaste unter dem IHS des Cells wechsle. Das sollte ich schon viel früher machen, aber ich hab mir das noch nicht zugetraut. Ich hab lange mit dem Gedanken gekämpft den IHS zu entfernen, & letztendlich hab ich mich dafür entschieden, was ich jetzt bereue. Ich habe 2 bis 3 leiterbahnen durchgeschnitten, somit also der 3te Cell den ich auf diese Weise zerstörte.. Aber gut, da mir an dieser PS3 etwas mehr liegt als an den anderen wollte ich fragen ob man die Leiterbahnen vom Cell reparieren kann. Ich stelle mir das sehr schwer vor da die Leiterbahnen am Cell sehr nah einanander liegen.

Ich danke schonmal im vorraus.

Dragoon

kannste knicken, das ist so mikroskopisch klein das bekommst selbst nicht mit nem SMD Lötkolben hin

ich frag mich auch was ihr immer mit den IHS so Probleme habt...wenn ihr strickt nach Tutorial hier vorgeht, kann nix schief gehen.
ich hab auch total schiss gehabt bei meinem ersten IHS entfernen und der ging wie Butter runter mit einer geschliffenen Nagelfeile.

tupanda

Ja kannst dir ja das Spezial Werkzeug von Takeshi ausleihen
hab ich auch gemacht!!!
Mit dem geht es echt ganz gut,
ohne dem kannst es echt vergessen    :(
Früher probierte ich es auch immer,
leider ging mir aber immer alles kaputt haha  :P

RalleBert

Eine Reparatur des Cells kann man mit normalen "haushaltsgängigen" Methoden nicht machen. Wo Du eine Leiterbahn siehst, sind es oft zwei ganz dünne parallel, schau mit einer guten Lupe mal hin.
Wenn der Cell platt ist, kannst Du die PS3 noch als Schlachteboard verwenden, Einzelteile flüssig machen etc.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

philwill123

Habe das gleiche problem hab beim cpu leiterbahnen aufgekratzt....obwohl ich doch nur die wärmeleitpaste unter dem rsx und cpu erneuern wollte damit sie nicht immer so laut wird naja .....größter fehler :((((((((((((( :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

RalleBert

Nun, "größter Fehler" kann man ja pauschal nicht sagen. Es ist ein vom Hersteller nicht beabsichtigter Eingriff, da kann immer etwas passieren, auch wenn man mit größter Vorsicht dran geht. Wenn man aber vorher ein paar Infos einholt, die richtigen Werkzeuge einsetzt, dann ist es schon recht sicher - zumal es ein einmaliger Vorgang ist. Für manche Arbeiten ist es auch unumgänglich, den HS zu entfernen, reflow z.B..

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

philwill123

Mit größter fehler meine ich ,ich hätte sie lieber laut werden lassen sollen und wenigstens zu spiele anstatt jetzt nix unternehmen und ne kaputte ps3 neben sich liegen haben

Takeshi

Wie hast du es denn gemacht? Vermutlich nicht mit einigermaßen geeignetem Werkzeug und/oder nicht nach Anleitung. Das ist der große Fehler, nicht dass du es überhaupt gemacht hast. Ich und viele andere machen es ständig, problemlos.

philwill123

Beim cpu ist ja rund um chip dieser silikon kleber bis auf einer kleinen stelle wo man dann halt rein geht aber ich bin da schlecht rein gekommen und hab anscheinend beim hin und her ruckeln was aufgerissen is halt schade hol mir jetzt ne neue hatte ne 4.50 ita DEX drauf :(

Takeshi

An deiner Beschreibung merkt man schon, dass du absolut keine Ahnung hast, wie das mit dem IHS geht. Daher kein Wunder, dass du den Cell beschädigt hast.

philwill123

Natührlich nur mein tool war zu dick  8)

Takeshi

Und du hast es offensichtlich nicht richtig gemacht.

philwill123

ich habe es richtig gemacht glaub mir hab unendliche youtube videos geguckt

Takeshi

Zitat von: philwill123 am 22. Oktober 2014, 18:13:04
ich habe es richtig gemacht glaub mir hab unendliche youtube videos geguckt

Das ist ja das Problem. YouTube ist wohl eine der schlechtesten Quellen für so was. Da gibt RS fast nur Rotz von irgendwelchen Laien, die sich für die Größten halten.

grave_digga

Fakt ist: Hättest Du es richtig gemacht würde die PS3 noch laufen. Aber egal, ich hab auch schon eine geschrottet. :)
<- Der da ist gerne hier. :)