PS3 liest gar nix nach Lasertausch

Begonnen von berLINK, 21. Mai 2015, 15:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berLINK

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mit meinem Latein an Ende und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der sich aus meiner PS3 einen Reim machen kann.  Es handelt sich um eine PS3 mit der Modellnummer CECH-2503 A (V9) für die ich den Laser+Schiene (KEM 450DAA) neu gekauft habe. Der Grund dafür war, dass meine PS3 viele Spiele gar nicht mehr gelesen hat und die die noch geladen wurden sind meistens im Verlauf irgendwann stehen geblieben. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das am Laser liegt und eine Reinigung scheint ja laut google.de meistens nicht lange zu halten - also Neukauf.

Nun hab ich den Spaß eingebaut und grundsätzlich funktioniert alles: Die Mechanik funktioniert und die Disc wird auch erkannt und "angedreht", aber nach 2-3 Sekunden beschleunigen wird sie wieder langsamer, dann beschleunigt sie wieder, dann wieder langsamer. Das Ganze wird untermalt von den typischen "Grunzgeräuschen", die ein irritiertes Laufwerk von sich gibt. Nach 4-5 Versuchen setzt sich die Mechanik zurück und greift die Disc neu und es gibt nochmal 1-2 Versuche bevor das Laufwerk aufgibt und stehen bleibt. Ich hab die PS3 extra im dunklen Bad angeworfen und überprüft, dass der Laser blau schimmert, also zumindest an sein sollte.

Was mich irritiert, ist dass es beim drehen der Disc (es übrigens egal ob DVD, BluRay, oder CD - wird alles nicht erkannt) hin und wieder ganze feine Kratzgeräusche gibt . Meistens ist es 1 kurzer Kratzer, manchmal auch 2 Kratzer wobei diese dann im Rhythmus zur Drehgeschwindigkeit kommen.

Ich habe nach dem ausbauen nicht alle Schrauben wieder eingeschraubt und ab einem gewissen Punkt habe ich das "Testing" ohne PS3-Deckel und ohne Laufwerk-Deckel durchgeführt um besser zu sehen was passiert. Ich glaube aber kaum, dass eine fehlende Schraube oder Deckel für das Problem verantwortlich ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

edit: Achja, alles andere funktioniert einwandfrei (Streamen, Games von der Platte, etc.) - lediglich das Laufwerk muckt rum.

Takeshi

Die Antwort ist ganz einfach und kurz: Dein neuer Laser ist defekt, umtauschen.

Wo hast du den her?

berLINK

Amazon. Habe eben auch nochmal meinen alten Laser eingebaut und siehe da, der bringt die Disks zumindest zum drehen und funktioniert damit offensichtlich besser als der Neue :)

Jetzt ärgere ich mich zusätzlich über meine Textwall, natürlich ist ein Defekt das naheliegendste, aber man will es dann doch nicht wahr haben. Vielen Dank dir trotzdem.

Takeshi

Zitat von: berLINK am 21. Mai 2015, 16:48:16
Amazon.

Die Angabe ist so informativ wie "in einem Laden". Amazon verkauft keine Laser, Amazon ist nur eine Plattform für Händler, die die Laser verkaufen. Der Händler ist entscheidend. Die verkaufen übrigens häufig über Amazon und ebay ;)

Kommt übrigens häufig vor, dass die defekt sind, weil die alle nicht neu sind.

berLINK


Takeshi