"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi


Erdinger

Ich ?  <--

ja :) dann kommt am Tv die Meldung Kein System - Richtige Festplatte nicht gefunden (oder so ähnlich)

aber ohne HDD kein Update :(

bui

heute nochmals 2 versuche den ylod zu besiegen aber ohne erfolg.

ich glaube da geht nichts mehr. was meinst du takeshi, willst du es mal mit dem reballen versuchen?

Takeshi

Kann ich gern machen. Du hast gleich eine PM.

Lessi

Zitat von: Takeshi am 04. Oktober 2009, 17:55:19
Habs gefunden:

Zitat von: Takeshi am 30. September 2009, 21:17:00
Was ich ebenfalls noch klarstelen muss: Es braucht keine 400°C, damit das Lötzinn schmilz, da reichen 200°C locker. Nur kommen beim Fön keine 200°C mehr an der Platine an, wenn 200°C aus dem Fön raus kommen. Die Platine zieht die Hitze weg, wodurch vllt 300°C ankommen, aber sofort wieder verteilt werden. Das Prinzip ist ähnlich dem eines Kühlkörpers.
Sollte die Platine auf die 400°C kommen, ist sie defekt. Deshalb ist Zeit ein elementarer Faktor. Mit der richtigen Ausrüstung bekommt man das alles auch viel besser hin, aber die hat kaum einer und will sich auch sicherlich keiner kaufen, deshalb die noch recht einfach gehaltene Beschreibung. Es werden sicher noch andere Tuts dazu folgen, aber dazu muss ich erstmal Zeit finden und vorher muss ich mich vorallem erstmal selbst zu genüge damit auseinander setzen.

@Lacki: Was ich dir aber so schon als Verbesserung raten kann:
Erhitze die Platine langsam mit etwas niedriger Temperatur oder immer nur kurzzeitig (10 Sekunden drauf heizen, 20 Sekunden warten oder so) von beiden Seiten, bis die großen Kupferflächen rund um den RSX ungefähr 50...60°C haben. Das ist ungefähr die Temperatur, bei der du die Platine gerade noch so anfassen kannst oder eben auch nicht mehr. Fühle also an den Löchern, durch die die Schrauben des Kühlkörpers gehen, bis die Platine so heiß ist, dass du sie nicht mehr längere Zeit (mehrere Sekunden) anfassen kannst.
Dadurch erreichst du, dass die "trägen" Teile der Platine warm sind, wodurch die Differenz der ist/soll Temperatur kleiner wird und du eine genauere Wärmeverteilung erreichst.
Das musst du später natürlich berücksichtigen, wenn du sie dann weiter nach oben erhitzt. Die Zeit des Erhitzens musst du dann nämliczh verkürzen.
Hab jetzt kein richtiges Gefühl mehr dafür, weil ich das mit richtiger Temperaturkontrolle mache, woraus komplett andere Zeiten resultieren, ich würde aber sagen, du kannst trotzdem 20+20+10 Sekunden machen. Vllt versuchst du es erstmal mit 10+20+10, oder machst 10+30+10, ist alles immer ein wenig Probiererei.


Ich setz mich solangsam mal dran... hab den Fön nun endlich ausgeliehen bekommen.

Versteh ich das also richtig, dass ich die Fläche rund um den RSX auch leicht erhitzen soll (damit die Unterschiede nicht so groß sind ? )

Ich wäre jetzt ja strikt nach dem Tutorial vorgegangen aber Du scheinst ja einig Verbsserungen auf Lager zu haben  ;D

Takeshi

Ja das Tutorial ist "alt", ich versuch das immer etwas zu verbessern, wenn ich es durchführe. Ich hab aber keine Zeit ständig das ganze Tutorial zu überarbeiten.

Du sollst den RSX langsam erhitzen und vllt ein wenig auf den 60°C halten, damit sich vorallem alles unter dem RSX gleichmäßig erhitzt. Die Massefläche sind sehr träge. Erhitzt du also mit einmal voll hoch, hast du an den dünnen Leiterbahnen vllt 160°C, während Masse nur auf 100°C kommt. Erhitzt du aber vorher schon alles auf 60°C und wartest, bis auch Masse diese Temperatur erreicht hat, gehts nachher besser.

Alles rund um den RSX wird dabei natürlich auch warm, darum geht es aber nicht. Es stört aber auch nicht.

Lessi


cegotto

#382
Hallo zusammen,

habe seit Tagen den YLOD bei meiner 60GB PS3, nun habe ich heute 2 mal die Reflowmethode (Heisluftfön) ausprobiert und es hat leider nicht geklappt :(...Kann es vll sein das es eventuell an einer Sicherung liegt, wenn ja wo sind diese bzw wo findet man die?

Vielleicht hast ja du "Takeshi" eine Antwort?

Danke.

Gruß cegotto

Takeshi

Es kann auch an einer Sicherung liegen. Da musst du einfach mal alle durchprüfen. Die sind alle mit F****, PS**** und TH**** gekennzeichnet.

Am wahrscheinlichsten ist es jedoch, dass es an einem Kontaktproblem liegt, der Reflow aber nicht gewirkt hat.

cegotto

habe einen heisluftfön ohne temperaturanzeige.gibt es vll einen trick wie ich die kontakte wiederherstelle? bzw eine methode? wo finde ich diese sicherungen? hast du eine anleitung für das reballing?

danke :)

Takeshi

Die Temperaturanzeige bringt dir am Heißluftfön sowieso nicht viel. Die zeigt dir nur die Temperatur an einer Stelle an, an der sie dich herzlich wenig interessiert: im Fön.

Eine Anleitung zum Reballen kann ich dir nicht geben, da ich es selbst noch nicht hin bekomme. Falls du denkst allein mit einer Anleitung kann man das direkt dann auch selbst machen, hast du das mit dem Reballen gewaötig unterschätzt. Zudem brauchst du dafür ne Menge Ausrüstung.

Kontakte solltest du deshalb per Reflow wiederherstellen. Das wäre dann der "Trick" ;)

Lessi

Zitat von: cegotto am 11. Oktober 2009, 14:25:36
habe einen heisluftfön ohne temperaturanzeige.gibt es vll einen trick wie ich die kontakte wiederherstelle? bzw eine methode? wo finde ich diese sicherungen? hast du eine anleitung für das reballing?

danke :)



Ich hab meinen Fön auf Stufe 3.5 von 6 gestellt. Zu heiß solls ja auch nicht werden. Lötzinn schmilzt ja schon früher...

Bei 1600 Watt sollte also die nötige Temperatur auch da schon erreicht worden sein. Oder war das falsch? Bin noch nicht zum Zusammenbauen gekommen  ;D

Takeshi

Wie errechnest du aus den Stufen die Temperatur?

Wie gesagt, auf jeden Fall vorheizen, das dürfte schon gut helfen, auch wenn es darum geht die richtige Temperatur zu erreichen.

Lessi

Naja, ich habs mal geschätzt. Bei einer Temperatur von ca 600 Grad sollten es 100er Schritte sein.

Ich hab gedacht, bei einem zu heiß eingestelltem Fön mach ich zu viel kaputt.
Vorgeheitzt hab ich ja...

Hab die PS3 noch nicht zusammmengebaut, meinse ich sollte nochmal alles auf höchster Stufe durchgehn?  ::)

Takeshi

Klar, wenn man zu heiß macht, macht man zu viel kaputt.

Statt mit der Temperatur höher zu gehen, könnte man auch die Einwirkzeit verlängern. Aber das ist ohne Temperaturmessung halt schwer, da was zu verändern.