PS3 60gb nach reflow kein Bild mehr

Begonnen von paul, 23. August 2011, 23:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paul

Hallo, ich habe hier eine 60gb ps3 welche kein bild darstellt. Egal ob hdmi oder scart. Über hdmi sagt sie dem fernseher auch nicht mehr das sie eine ps3 ist.

Zur Geschichte: ps3 gekauft -> 2 tage später ylod -> reflow -> 5 wochen zocken -> abstürze beim laden -> reflow -> kein bild -> reflow -> 2 tage zocken -> abstürze beim laden -> kein bild -> reflow -> kein bild.

Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte?

Takeshi

Noch einen Reflow. Das liegt definitiv an der GPU, nur bekommst du die Unterbrechung nicht wiederhergestellt. Komischerweise ist das ja oft so, dass bei Konsolen, die kein Bild zeigen, der Reflow nicht zieht.
In deinem Fall hast du wohl nur eine Chance, wenn du irgendwas besser machst als vorher. Wie machst du das genau? Benutzt du Kolophonium?

paul

Ja ich benutzte Kolophonium. Hab das alte aber nie abgewaschen, sollte ich vielleicht mal tun.

Ich halte mich ungefähr an die Anleitung auf der Page (reflow 1): 300°, Luft ein bisschen mehr. Das Problem ist das ich keine Vorstellung habe wie schnell und in welchen Radius man kreisen sollte, das macht ja extrem was aus. Bei meinen letzten Versuch hat irgentwas geraucht, länger und härter trau ich mir das fast gar nicht mehr. Oder ist das normal und irgentwelches Kolophoniumzeug verdampft? Bekomme ich eigentlich ein YLOD wenn ich den Chip geräuchert habe oder kann es dann noch sein das sie einfach ohne Bild angeht? Ich glaube noch ein Minute länger und das Board fängt Feuer.

Gibt es ein Video dazu?
Sollte ich vielleicht eine andere Methode probieren? Hatte letztens ein tut gesehen wo jemand die gpu nur von unten reflowed hat.

Und das Kolophonium läuft auf jeden Fall beim reflown auch auf die Unterseite des Boards, der Zinn scheint also schon zu schmelzen. Weiß jetzt nicht ob das gut ist.

Takeshi

Das hat beim letzten Versuch erst geraucht? Okay, dann hast du viel zu wenig Temperatur. Das muss rauchen, das ist das Kolophonium. Und das fängt normal schon so bei 100°C an zu qualmen. Wenn du das mit einem heißluftfön machst, fällt das vielleicht nicht so leicht auf, aber sehen solltest du das beim Reflow am Ende schon deutlich.

Für einmal umkreisen brauche ich ungefähr 2 Sekunden.

Die GPU nur von unten erhitzen geht, aber das ist nicht wirklich sinnvoll.

Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, dabei legst du das Board auf eine Herdplatte (am besten Ceran), erhitzt es damit von unten und von oben dann mit dem Heißluftfön. Allerdings weiß ich da noch weniger, wie man das mit einfachen Mitteln ungefähr regulieren kann, so dass die Temperatur stimmt.

Wenn das Kolophonium verläuft, sagt das nichts über das Lötzinn aus, nur über das Kolophonium: Es ist flüssig.

paul

hatte altes kolophonium entfernt, neues drauf gemacht, alles schön trocknen lassen und sehr ausgibig geföhnt. immer noch kein bild  :-[

jemand noch eine idee?

we3dm4n

Professionell reflowen lassen und wenn das auch nicht mehr hilft kommst du um einen Reball oder eine neue Konsole nicht herum.