Wii U - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 08. Juni 2011, 18:40:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich bisher nicht. Und, wie ist es?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi


RalleBert

Und, und? Wenn Du jetzt sagst, das die immernoch eingepckt ist, wird die Takeshiaktie auf Ramschniveau ruter geratetd :lol

Welche ist es denn, 8 oder 32 GB (oder etwa beide?!)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Haha ;D

Nein, hab die inzwischen getestet. Mich hat schon einer vorgewarnt, ich wollte es aber nicht glauben. Die Wii U fühlt sich echt an wie ein PS3-Emulator auf einem Gamecube -> langsam. Während der Grundeinstellung versucht mir das Tablet zu verklickern, dass das Einstellen der Sprache bis zu 2 Minuten dauern kann ... und das dauerte es auch. Wenn ich den Mii-Kanal aufrufen oder von irgendwo zurück ins Hauptmenü will, dauer es ewig.
Ich gewinne da auch den Eindruck, das Teil musste unbedingt vor Weihnachten auf dem Markt sein. Aber gut, solange es nur an der Software hapert, die kann ja aktualisiert werden. Vorinstalliert ist übrigens die 1.0.1 E.
Während des Einrichtens verkündete die Konsole, dass das Internet (oder "Netzwerk", weiß nicht mehr genau) eingerichtet sei und ich nun das WLAN-Netz auswählen soll. Da dachte ich auch: Ist es jetzt schon eingerichtet, oder muss ich noch? Also auch irgendwie nicht ganz richtig. Gefragt hat mich die Konsole auch nicht, ob ich ins Netz will oder überhaupt kann, hab aber dann auf Abbrechen geklickt. Nachher installiert die noch eine neue Firmware, ohne vorher zu fragen ... das hat die mir schon in der Lizenzbedingung angedroht. Die kann man praktischerweise nachlesen, was auf der Wii und dem 3DS nicht ging.

Der Tablet-Controller ist ganz nett, das Display wirkt echt gut. Der Touchscreen ist wieder resistiv, wie man es von Nintendo kennt. Aber ich bin ganz froh drüber, denn die Bedienung geht trotzdem sehr leicht und man kann als Stift wirklich alles nutzen, was einem gerade zwischen die Finger kommt.

Habe die schwarze mit 32GB, die weiße mit 8GB ist aber auf dem Weg. Der schwarze Kunststoff ist ziemlich fettfingerempfindlich, das nervt. Überlege deshalb schon den weißen Controller zu benutzen.

Die dualen 32GB entsprechen dezimalen gut 29GB, wovon zu Beginn 25GB verfügbar sind, der Rest ist belegt und keiner weiß womit. Die Firmware kann es eigentlich nicht sein, da zwei Flash-Chips verbaut sind.

Das Nintendo Land hab ich kurz angespielt, ist ganz witzig, auch mit dem Controller. Nervig ist da, dass der Controller wie als Kamera fungiert. Die Neigung überträgt sich auf das Bild, zum geradeaus-Sehen muss man den Controller also gerade hochhalten. So will ich auf Dauer echt nicht spielen, hoffe also, das macht nicht Schule. Und dann war es öfter so, dass man auf dem TV den Hinweis sieht auf den Controller zu gucken und dann auch umgekehrt. Ich fühl mich da manchmal etwas hin und her gescheucht.

Vorinstalliert war ein Youtube- und ein LoveFilm-Kanal, die man aber - und hier wirds echt gut - löschen kann. Bei der PS3 wird man ja nach und nach zugemüllt mit dem Dreck und Sony bekommt es nicht hin das als Programme einzurichten, so dass es löschbar wird. Nintendo bekommt es hin.

@Hakan_2: Da kann ich mich noch zurückhalten, bis die weiße Wii U da ist :P

Opium92

solange kein zelda,metroid,donkey kong oder monster hunter druaßen ist, ist die wiiu für mich kein kaufgrund. anscheinend muss die konsole auch noch ein bisschen noch reifen falls es doch so langsam ist . bin mal gespannt wie lange die wiiu einwandfrei läuft bei dir.

Takeshi

Ich freue mich auch, wenn von den Reihen ein neuer guter Teil kommt, aber ich bin der Meinung, es sollte mehr geben, als nur einen immer neuen Aufguss alter Reihen. Ich hoffe, da kommen man neue Ideen.

Habe gerade noch eine ganze Zeit gespielt. Bei Nintendo Land sind das zwar nur viele Minispiele, aber die machen größtenteils doch echt Laune. Bei einigen Spielen frage ich mich allerdings, wieso ich überhaupt einen Fernseher hab, weil ich ihn nicht nur nicht nutzen muss, ich kann ihn gar nicht nutzen. Dann habe ich ein Handheld-Spiel auf einer stationären Konsole. Aber ich mag auch die Idee, dass ich mich mit dem Controller mal ganz in Ruhe aufs Sofa oder ins Bett setzen und zocken kann. Das ist vorallem bei Wii Spielen ganz interessant, denn da braucht man ja generell keinen zweiten Bildschirm.

Ach übrigens, man hat es wohl schon geschafft den HBC auf der Wii U zu installieren, aber nur im Wii-Modus.

http://www.youtube-nocookie.com/v/96k0YgOqHTA?version=3&hl=de_DE

Opium92

Hat der gamepad einen eigenen grafikchip oder wie ist das ? reicht das für wii titel ?

Takeshi

Nein, der Controller ist "dumm", die Berechnungen finden vollständig auf der Wii U statt. Und das reicht für Wii-Spiele. Das Display reicht auch. Kenne die Auflösung zwar nicht, aber 576p wird es sicher fast schaffen, wenn nicht ganz. Und die Grafikleistung der Wii ist sowieso nicht der Knaller.

grave_digga

Und wie gehen die Daten dann hin und her? Alles über Bluetooth?
<- Der da ist gerne hier. :)


Takeshi

#70
Zitat von: grave_digga am 02. Dezember 2012, 21:34:33
Und wie gehen die Daten dann hin und her? Alles über Bluetooth?

Die Daten gehen hin und her, das ist richtig. Muss ja auch, wenn die Wii U alles berechnet und der Controller nichts. Aber Bluetooth ist das meine ich nicht.

Das Display hat übrigens eine Auflösung von 854x480 Pixel, reicht also locker für SD aus. Das ist auch kein Thema solche Daten mit 30 Bildern pro Sekunde per Funk unkomprimiert zu übertragen. Gibt schon Techniken, um 1080p60 per Funk zu übertragen.

Edit: Ich sehe gerade, laut c't braucht die Konsole im Betrieb um die 35W. Der Kühler sieht wesentlich besser aus als bei der Wii, die sich mit 25W begügt. Daher sehe ich erstmal keine riesen Welle an Ausfällen auf uns zukommen, zumindest mit der APU. Werde das aber noch mal selbst messen, die Temperatur auch.

Opium92

bin mal gespannt, was von drittherstellern kommt

Takeshi

Hab mich gerade auf nintendo.com wegen Spielen umgesehen, die einzigen, die mit im Moment zusagen, sind Rayman Legends und Pikmin 3 (hab noch nie ein Pikmin gespielt). Und das sind schon die Spiele, die angekündigt sind. Im Moment warte ich also auf Ankündigungen, dass interessante Spiele überhaupt entwickelt werden. Bis die dann mal da sind ...
Der Vorteil an der Sache ist, ich brauche mir um Updates keine Sorgen zu machen, gibt es keine Spiele, für die ich aktualisieren müsste. In der Zeit können andere sich aber mit Hacks beschäftigen. Da stelle ich mir echt die Frage, ob der Releasetermin von Nintendo zu schlau gesetzt wurde. Andererseits ist man das ja gewohnt, dass das Spieleangebot zum Release mager ist, egal welche Konsole.

grave_digga

Pikmin ist toll, meine Frau hat 1+2 für den Gamecube.
<- Der da ist gerne hier. :)

Opium92

hast du auch new super mario brows ? dann hast du ja für 4 tage ne beschäftigung mit dem ding ^^ ich würde mir zombie u holen :/ ich steh halt nicht auf die kiddy grafik der wii / u.