Laufwerkproblem PS 3 CECHH04 40 GB

Begonnen von icewoman82, 15. November 2012, 00:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab für User Opium92 auch den Laser gewechselt und musste echt gut 50 mal das Laufwerk zerlegen, bis endlich mal die Mechanik das gemacht hat, was sie soll. Und ja, ich hab das Tutorial auch immer offen gehabt und danach gearbeitet. Aber die Mechanik des Laufwerks ist einfach totaler Mist. Irgendwann hat sie dann doch nachgegeben.
Natürlich kann es aber auch sein, dass bei dir ein Sensor/ Taster kaputt ist.

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 29. November 2012, 11:53:24
Ich hab für User Opium92 auch den Laser gewechselt und musste echt gut 50 mal das Laufwerk zerlegen, bis endlich mal die Mechanik das gemacht hat, was sie soll.

Das ist bei Anfängern immer so, war bei mir auch nicht anders. Wobei die neueren Laufwerke (ab V4) komplizierter sind als die alten. Das ganze bringt die Zeit und die Erfahrung, dann geht das nachher ruck zuck.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Jo geb ich zu, das war mein erstes zerlegtes PS3 Laufwerk, ist aber nicht so dass ich noch nie irgendwelche Laufwerke zerlegt hätte.
Ja, war ein V6, da muss man echt an jeder Ecke nachschauen ob alles milimetergenau stimmt.

grave_digga

Wie gesagt, brauchst Dich nicht wegen jeder Kleinigkeit zu rechtfertigen, ich hatte ja schon impliziert das es am Anfang nicht einfach ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

icewoman82

Zitat von: Dragoon am 29. November 2012, 11:53:24
Ich hab für User Opium92 auch den Laser gewechselt und musste echt gut 50 mal das Laufwerk zerlegen, bis endlich mal die Mechanik das gemacht hat, was sie soll.

ja super dann hab ich gut noch 45 mal vor mir   :o     :P

wünsche allen einen schönen Nachmittag ... bin etwas kurz angebunden da ich noch auf Arbeit bin und eigentlich jetzt Gehaltsabrechnungen verteilen muss  :-X

grave_digga

Du kriegst das schon hin, nur Geduld.  :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

So mistig ist die Mechanik gar nicht und wenn man die einmal kennt, ist das Kinderkram. Aber am Anfang hab ich das Laufwerk auch verteufelt und es zig mal zerlegt, bis es klappte. Die Mechanik ist halt einfach anders, als bei anderen Laufwerken, weil andere mit Schubladen arbeiten und das mit Direkteinzug.

Dragoon

ja, bei dem laufwerk hier muss man an drei stellen ganz besonders aufpassen.

1. Metallarm unten drunter muss ordentlich in den Schienen sitzen
2. Schienen dürfen oben nicht ins die Zahnräder greifen
3. Plastikdeckel, dieser weiße kleine Arm muss genau in der einen Schiene sitzen

und dass kann man echt so oft machen, bis alle drei Sachen mal wirklich richtig sitzen ::)

icewoman82

Zitat von: Dragoon am 29. November 2012, 18:53:06
ja, bei dem laufwerk hier muss man an drei stellen ganz besonders aufpassen.

1. Metallarm unten drunter muss ordentlich in den Schienen sitzen
2. Schienen dürfen oben nicht ins die Zahnräder greifen
3. Plastikdeckel, dieser weiße kleine Arm muss genau in der einen Schiene sitzen

und dass kann man echt so oft machen, bis alle drei Sachen mal wirklich richtig sitzen ::)

jaa für mich sieht alles richtig aus von der Mechanik her... wüsste nicht was ich diesmal falsch mache. Als ich die Mechanik zum allerersten Mal eingestellt hab, hat es ja direkt funktioniert. Wahrscheinlich war das nur Anfängerglück  :-[   Erstmal hab ich auf jeden Fall keine Lust mehr...mich hat das gestern sowas von gefrustet. Ich war grad so schön dabei GTA4 Multiplayer zu zocken.  Joaa und heute bin ich total müde und freitags meistens noch mehr. Mal gucken wann ich mich nochmal dran setze.

kann es denn auch sein, dass meine CECHH04 (mit dem Laufwerk Rev. 2 (v4 - v5)), generell auch etwas seltener ist oder kommt mir das nur so vor? Also in allen Videos, die ich bis jetzt so gesehen habe sieht fast keine von innen aus so wie meine (z.B. ist ja bei mir das Netzteil schwarz und das Laufwerk sieht innen anders aus).

Im Net hab ich gesehen gibt es eine PS3 40GB - neu - für 1000,00 Euro (3 Stück übrig). LOL


Dragoon

mich hatte es auch gefrustet aber einfach mal runterkommen, und ein paar Tage liegen lassen und irgendwann funzt es schon  ;)

Takeshi

Ja, die v4 (CECHHxx) ist wirklich sehr selten, gut aufgepasst ;)
Die v5 ist auch nicht sehr häufig, wenn auch etwas häufiger als die v4. Die v6 wurde wieder sehr oft verkauft.

icewoman82

hehe ja lustig, dass ich an so eine geraten bin. Hatte mich schon gewundert warum ich kein passendes Video gefunden habe. Aber wieso so selten? Stimmt es das die nur in Europa verkauft wurde? Aber mehr wert ist sie ja deswegen trotzdem nicht oder? Also ich hatte meine damals im März 2008 bei Quelle bestellt im Bundle mit Gran Tourismo Prologue für glaub ich 400Euro. Nächstes Jahr wären das ja dann schon 5 Jahre. Falls ich sie noch zum Laufen bringe bin ich mal gespannt wieviele Monate sie dann noch durchhält ohne diesen YLOD Fehler. Als ich das letzte Mal das Laufwerk nach Betrieb rausnehmen wollte hab ich mir fast die Pfoten verbrannt. LOL man sollte wohl lieber mal paar Minütchen warten bis man das Laufwerk rausholt  ::)  naja wollte ja unbedingt schnell wieder zocken. Aber ich würde meine PS3 niemals in den Backofen schieben geschweige denn mit nem Föhn da rumhantieren. Wenn es so weit ist kriegt se nen Ehrenplatz in meiner Vitrine   :roque
haha hier sind ja noch mehr Smileys ... seh ich jetzt erst  :lol


Takeshi

Die v4 gab es auch in Japan und USA. Die v3 war damals ein riesen Wurf, die war 200€ billiger als die v2 zuvor, wurde ergo sehr oft gekauft und war meine ich auch lange im Handel erhältlich. Die v4 wurde dann schnell durch die v5 ersetzt. Die v4 war bestimmt nur ein Testlauf oder notgedrungen "übergangsweise" auf dem Markt, denn die v4 und v5 unterscheiden sich nur im RSX. Der ist bei der v4 noch in 90nm, bei der v5 in 65nm. Die v4 und v5 waren (laut Date Code) zusammen nur ein Jahr auf dem Markt.

Dragoon


Takeshi

Die v1, v2 und v3 haben die gleiche GPU ;)